Hallo Zusammen,
wir haben ein Fiat Ducato Maxichassis mit einem ADRIA Coral XL 670 SL Aufbau aus 2018.
Eine Anhängerkupplung wurde nachträglich durch einen Betrieb eingebaut und darin enthalten ein JAEGER Anhängerkupplungs-Kabelbau angeschlossen.
Das rückwäertige PDC schaltet sich jedoch nicht automatisch ab, wenn im Hängerbetrieb rückwärts gefahren wird. Es piept und piept und piept im Hängerbetrieb, weil natürlich ein Hindernis erkannt wird.
Das kann schnell nervig werden, wenn man etwas tricky rangieren muss.
Laut fa. JAEGER (AHK-Kabelhersteller) gibt es für diese Serie keinen Nachrüstkabelbaum, der in das Bus-System eingreift und automatisch das PDV deaktiviert, wenn ein Hänger mit dem Fahrzeug verbunden ist.
In der ADRIA-Anleitung wird das Thema nicht angesprochen.
In der original Fiat-Anleitung wird das PDC nur ausgeschaltet, wenn vom Werk aus eine AHK verbaut ist und entsprechend dem Bus-System bekannt ist bzw. durch einen Microschalter in der Steckerdose des Fahrzueges beim einstecken des Hängers, das PDC deaktiviert wird.
Bleibt also nur noch, ggf. selber einen Schalter im Fahrzeug zu verbauen, der das PDC im Hängerbetrieb lahm legt.
Fragen:
Hat jemand eine nachträgliche AHK in sein WoMo verbauen lassen und wie funktioniert es mit dem PDC?
Hat jemand schon mal selber das PDC lahm gelegt und wenn ja, wie. Welche Tips / Fotos über Schalterpositionierung und Verkabelung kann man mir mit auf den Weg geben?
Wo Sitzt der Summer für das PDC - ich kann natürlich nach Gehör gehen, wenn es jedoch Efahrungswerte gibt, muss ich nicht willkürlich mein Ohr im Fahrzeug umherschwenken ;-)?
Bin für Tips & Hilfe sehr dankbar!
LG
Olaf