PDC abschalten bei nachgerüsteter AHK

  • Hallo Zusammen,

    wir haben ein Fiat Ducato Maxichassis mit einem ADRIA Coral XL 670 SL Aufbau aus 2018.

    Eine Anhängerkupplung wurde nachträglich durch einen Betrieb eingebaut und darin enthalten ein JAEGER Anhängerkupplungs-Kabelbau angeschlossen.

    Das rückwäertige PDC schaltet sich jedoch nicht automatisch ab, wenn im Hängerbetrieb rückwärts gefahren wird. Es piept und piept und piept im Hängerbetrieb, weil natürlich ein Hindernis erkannt wird.

    Das kann schnell nervig werden, wenn man etwas tricky rangieren muss.

    Laut fa. JAEGER (AHK-Kabelhersteller) gibt es für diese Serie keinen Nachrüstkabelbaum, der in das Bus-System eingreift und automatisch das PDV deaktiviert, wenn ein Hänger mit dem Fahrzeug verbunden ist.

    In der ADRIA-Anleitung wird das Thema nicht angesprochen.

    In der original Fiat-Anleitung wird das PDC nur ausgeschaltet, wenn vom Werk aus eine AHK verbaut ist und entsprechend dem Bus-System bekannt ist bzw. durch einen Microschalter in der Steckerdose des Fahrzueges beim einstecken des Hängers, das PDC deaktiviert wird.

    Bleibt also nur noch, ggf. selber einen Schalter im Fahrzeug zu verbauen, der das PDC im Hängerbetrieb lahm legt.

    Fragen:

    Hat jemand eine nachträgliche AHK in sein WoMo verbauen lassen und wie funktioniert es mit dem PDC?

    Hat jemand schon mal selber das PDC lahm gelegt und wenn ja, wie. Welche Tips / Fotos über Schalterpositionierung und Verkabelung kann man mir mit auf den Weg geben?

    Wo Sitzt der Summer für das PDC - ich kann natürlich nach Gehör gehen, wenn es jedoch Efahrungswerte gibt, muss ich nicht willkürlich mein Ohr im Fahrzeug umherschwenken ;-)?

    Bin für Tips & Hilfe sehr dankbar!

    LG

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    mein vorheriges Womo war auch ein Adria Coral (650 SP). Du hast sicher hinten in der Garage die Box vom PDC - von dort geht ein Kabel zum Rückfahrscheinwerfer (müsste auch in der Bedienunsanleitung zum PDC stehen, wenn nicht vorhanden, dann aufs Gerät schauen und dann im Internet suchen). In dieses Kabel machst Du einen Schalter und kannst dann bei Bedarf das PDC einfach ausschalten. Wenn das Teil gut zugänglich verbaut ist, kannst Du auch einfach nur den Stecker am PDC zum Rückfahrscheinwerfer ziehen. Wenn Du das öfter brauchst würde ich dann aber trotzdem auf einen Schalter umsteigen, den kannst Du Dir dann auch an eine gut zugängliche Stelle in der Garage montieren.

    Grruß Werner

  • Hallo Olaf,

    ich habe an meinem Hymercar ebenfalls eine AHK mit Jaeger E-Satz nachgerüstet. Das PDC-System wird bei mir ebenfalls nicht deaktiviert. Wie sieht es bei Dir mit der NSL aus? schaltet die richtig ab? Bei mir ist es so:

    Anhänger dran NSL vom Fiat gehen beide aus und am Anhänger an. nach ca. 3 Sekunden NSL vom Anhänger aus und nur die RECHTE NSL Leuchte vom WoMo geht an.

    Mein WoMo Dealer arbeitet noch dran, ich halte Dich auf dem laufenden.

    Ist das Problem bei Dir denn gelöst?

    Der Stefan

  • Problem ist mit neuem E-Satz für die AHK gelöst.

    Es gibt spezielle E Satze für Fzg. mit PDC