Diesel-Tank steht unter Druck

  • Hallo Ducato-Freunde,

    ich habe an meinem Ducato (BJ 97, 2,5 Tdi, 116 PS) jetzt zum zweiten Mal eine merkwürdige Beobachtung gemacht: Nach längerer Standzeit scheint sich im Diesel-Tank Druck aufzubauen. Im letzten Jahr war es so, dass der Motor nach der Winterpause nicht ansprang. Wie sich herausstellte, funktionierte die Dieselzirkulation nicht. Erst als wir den Tankdeckel öffneten, konnte der Druck entweichen und der Motor sprang an, wie immer. Während der letztjährigen Sommersaison gab es keine Probleme mehr. Dieses Jahr habe ich nach der langen Winterstandzeit vorsichtshalber vor dem ersten Start-Versuch den Tankdeckel aufgemacht und wieder gab es ein lang anhaltendes Zischen und anschließend ein Geglucker im Tank. Der Tank wurde vor dem Abstellen übrigens vollgetankt. Es muss also irgendwie mit der langen Standzeit zu tun haben. Ich vermute, die Tankentlüftung setzt sich zu. Kann mir jemand sagen oder hat jemand eine Zeichnung, wie der Tank entlüftet wird? Das würde mir sehr helfen. Danke.

    Beste Grüße, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle15 (1. April 2019 um 00:32)

  • Wenn der Tank randvoll war, kann eigentlich (so gut wie) nichts mehr zischen. Wo oder wie steht denn der Wagen im Winter? Ich denke da an Volumenänderung des zuvor eingefüllten Sprits durch Temperaturunterschiede, falls die Entlüftung tatsächlich völlig dicht ist.

  • Moin,

    Genau das gleiche Phänomen bei meinem 2.5tdi. Gerade an der Tanke beim öffnen zischt es anständig. War schon immer so und hat bisher noch keine Probleme gemacht.

    Ob das mit dem Tankdeckel zusammenhängt ??

    Gruß Schluri

  • liegt definitiv an der Tank Be-,bzw. Entlüftung im Tankdeckel (beim 230er) .

    Bei meinem vorherigen Mobil hat ständig (ca 10 Jahre) ein Vakuum geherrscht und insbesondere bei leer gefahrenem Tank deutlich "Gezischt" beim tanken.

    Habe dann den Tankdeckel mal inspiziert und festgestellt, das die eingbaute (federgestützte) Belüftungs- Membrane/Dichtung einfach nur "hing und klebte".

    Gängig gemacht und das Phänomen war weg.

    Martin

  • Durch Dieselverbrauch entsteht Unterdruck im Tank. Ein Druckventil im Tankdeckel lässt immer etwas Luft nachströmen und hält den leichten Unterdruck konstant, so dass der Umwelt zuliebe keine Kraftstoffgase austreten, es der Kraftstoffpumpe nichts ausmacht und sich der Tank nicht nach innen einbeult.

    Und da im Tank leichter Unterdruck herrscht, zischt's beim Öffnen des Tankdeckels, weil Luft einströmt.

    Und nun die Umkehrung, wenn sich Diesel und Luft durch Erwärmung ausdehnen:

    Damit der Überdruck nicht über ein bestimmtes Maß hinausgeht, befindet sich oben auf dem Tank ein Überdruckventil, mit dem ein geringer Überdruck gehalten wird. Dadurch wird i.d.R. verhindert, dass Kraftstoffdämpfe nach draußen in die Umwelt gelangen.

    Und da im Tank leichter Überdruck herrscht, zischt's beim Öffnen des Tankdeckels, weil Luft ausströmt.

    Gruß, Gimo

  • Moin,

    wahrscheinlich ist das "Überdruckventil" defekt oder hat einfach einen hohen Druckwert. Normalerweise bekommt dein Tank ja keinen so eherblichen Überdruck.

    Bei dir wird es vermutlich durch den vollen Tank und die Temperaturdifferenz entstanden sein. Im Winter zieht sich der Diesel zusammen es strömt Luft durch das Unterdruckventil nach . Jetzt ist es schon wieder deutlich wärmer und der Diesel dehnt sich aus. Durch den vollen Tank gibt es wenig Luft die sich komprimieren kann und es entsteht ein deutlicher Überdruck.

    Ist aber nur eine Vermutung.

    Gruß

    Nils

  • Hallo:

    Zum verhindern von austretenden Kraftstoffgasen sind Be und Entlüftungsventile entwedet im Einfülldeckel oder am Tankrohr untergebracht.

    sogenanntes geschlossenes System.

    mfG KH

  • Dann ist das überdruckventil in den tankgeber integriert und läuft ans Ende vom tankstutzen!

    Jetzt hab ich das kapiert!! ?

    ?Nee, doch nicht!

    So wäre der überdruck ja weiter im System....

    Einmal editiert, zuletzt von lotte2014 (1. April 2019 um 20:17)