Duc 290 2,5TD Grip Probleme

  • Hallo zusammen,

    beim meinem "Franzl" habe ich bei engen langsamen Kurven (Spitzkehren, Hofeinfahrten), anfahren mit eingeschlagener Lenkung, Probleme die Kraft auf den Boden zu bekommen. Bedeutet wenn ich aus der Kurve beschleunigen will, also so bei Schrittgeschwindigkeit, wollen die Räder (kurveninnere) durchdrehen und das Lenkrad wird unruhig. Das ganze auch bei nassem Untergrund oder auf Gras. Jetzt ist unser Womo aber relativ kurz und auch nicht Hecklastig geladen, außerdem mit Luftfahrwerk an der Hinterachse ausgestattet.

    Hat jemand so was schon mal gehabt. Die Reifen sind jetzt dann langsam an der Grenze und sauber gleichmässig abgefahren. Habe während der Fahrt keine Probleme wie wackelndes Lenkrad oder Geräusche die auf Lagerdefekt hinweisen. Ich kenne es von dem Womo nicht anders, vielleicht ist es auch normal, kanns mir aber nicht vorstellen.

    Gruß Marco

  • Warst du mal auf der Waage und hast achsweise gewogen?

    Du schreibst zwar du hast nicht hecklastig geladen, aber die kleinen Kisten mit kurzem Radstand und Küche im Heck sind wohl teilweise schon ohne Zuladung auf der HA jenseits von gut und böse.

    Ohne Wiegung würde ich erstmal von zuwenig Last auf der VA ausgehen.

    Kenne das Problem, aber nur wenn es steil wird oder auf der Wiese. Und dann auch deutlich verschärft wenn ich am Heck noch den Fahrradträger auf der Kupplung habe. Der sitzt dann weit über 2m hinter der HA, das hebelt gewaltig.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,

    ja umso steiler umso schlimmer das stimmt.

    Achsweise hab ich noch nicht gewogen. Meine Küche ist allerdings in der Mitte. Hinten ist nur die Sitzgruppe und natürlich der Wassertank. Das Verhalten ändert sich nicht wirklich mit mehr Zuladung. Wie schon gesagt, eventl. ist es auch normal, ich kenne es nicht anders. Hab das Womo jetzt seit etwa 4 Jahren. Hab eventuell die Stoßdämpfer in Verdacht und eine verstellte Spur/Sturz, was sich allerdings nicht im Reifenprofil spiegelt. Hab jetzt 152000 km drauf und sind mit Sicherheit noch die ersten Dämpfer drin!

    Wenns auf dem Campingplatz mal geregnet hat und etwas matschig ist, brauch ich gar nicht los fahren!! Komm eh nicht von der Stelle.

  • Als meine Reifen durchdrehten und ich im nassen unsere kleine Auffahrt nicht mehr hoch kam habe ich mir neue Reifen gekauft und dann war Ruhe.

  • Als meine Reifen durchdrehten und ich im nassen unsere kleine Auffahrt nicht mehr hoch kam habe ich mir neue Reifen gekauft und dann war Ruhe.

    ja das steht sowieso an. Ich muss gestehen, dass ich noch nie Reifen 6 Jahre gefahren bin, kann mir allerdings nicht vorstellen das es daran liegt. Aber mache diese Woche noch neue drauf und werde berichten. Bis dahin bin ich um weitere Möglichkeiten dankbar...

    Gruß Marco

  • Du wirst zu wenig Luft im Luftfahrwerk haben, mach in hinten höher, bergab gehts dann leichter:wink

  • Wieviel Druck er drin haben darf und sollte bestimmt nicht er selber, sondern die HA Last. Allein nur deswegen sollte ihm seine Last auf der HA eigentlich bekannt sein.

    Ich hab auch leicht mehr drin als ich laut Herstellerangabe sollte aber übertreiben sollte man es nicht. Sonst hebelst du die lastabhängige Bremskraftregelung der hinteren Achse aus und das wäre nicht so gut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • @bikerbiker12 , Hallo Marco.

    Ich denke das sich die Traktionsschwäche der Reifen auf Deinem Mobil auf mehrere Ursachen zurückführen lässt.

    Neben einer geringen Profitiefe (evtl. unter 3,0 mm) spielt auch die mögliche Hecklastigkeit und der möglicherweise falsche

    Reifendruck eine Rolle.

    Vor langer Zeit habe ich einmal den nun als Zitat eingestellten Beitrag zu diesem Thema eingestellt:

    Zitat:

    Notwendig ist der Reifenluftdruck, der die tatsächlich Traglast des Reifen in der jeweiligen Anwendung >Volllast oder Teillast<,
    lt. den Reifenluftdrucktabellen abdeckt.

    nochmals die erheblichen Nachteile welche sich durch eine unnötige Anwendung des max. zulässigen Reifenluftdrucks

    eines Reifen ergeben.

    => durch einen Reifenüberluftdruck von 0,75 bar verringert die Bodenaufstandsfläche des Reifen um 20%

    => von 1,50 bar verringert die Bodenaufstandsfläche des Reifen um 40%

    Damit verringern sich alle Haftungseigenschaften der Reifen, das heißt:

    ==========> Verlängerung des Bremsweges um ca. 15% bis 25%, dies sind ca. 7 m bis

    10 m auf trockener Fahrbahn

    ==========> Verlängerung des Bremsweges um ca. 25% bis 40%, dies sind ca. 10 m bis

    14 m auf nasser Fahrbahn und Schnee

    ==========> Nässehaftung reduziert sich um ca. 20%, damit verschlechtert sich das Kurvenverhalten und das Verhalten beim plötzlichen Spurwechsel

    ==========> Traktionsfähikeit geht um 50% verloren, hierdurch verschlechter sich das Anfahrverhalten auf feuchten, nassen Wiesen, wenig tragfähigen

    Böden (Sand, Morast) und winterlichen Straßen (Schnee + Schneematsch)

    Dazu geht in erheblichem Maße der Fahrkomfort sowie die Eigenfederung des Reifens verloren

    Die Kilometerlaufleistung der Reifen verringert sich um bis zu 50%

    Es gibt wie oft im Leben einen "goldenen Mittelweg". Wenn ich mir sicher bin, mein Fahrzeug ist nicht überladen, helfe ich mir wie folgt:

    Anwendung des Reifenlufdrucks aus den fast von allen Reifenherstellern mit gleichen Werten versehenen Tabellen für die jeweilige in den

    Fahrzeugpapieren angebenen maximale VA - Last und HA - Last.

    Notwendig ist der Reifenluftdruck, der die tatsächlich Traglast des Reifen in der jeweiligen Anwendung >Volllast oder Teillast<,
    lt. den Reifenluftdrucktabellen abdeckt.

    Ich habe für meinen persönlichen Gebrauch eine Reifenfülldrucktabelle erstellt: Reifenluftdrucktabelle 11.04.2014 v. Artus.pdf

    Vielleicht hilft Dir mein Beitrag weiter.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Bei mir waren es einfach knüppelharte Reifen weil sie schon so alt waren, da hat kein Luftdruck ändern was gebracht, da half nur ersetzen.

  • Hallo Artus,

    Thema Luftwerk, dieses habe ich erst vor kurzem eingebaut, daher kann ich ausschließen das es von da kommt. Aktuell habe ich 2,5bar drin von zulässigen 6,0bar.

    Das mit dem Reifenluftdruck ist ein super Beitrag, da ich mir nie sicher war welchen Druck ich fahren soll. Muss mir mal die Achslasten ansehen, gesamt habe ich 3,1to. Am Mittwoch gibts neue Gummis und dann teste ich mal. Bei der Gelegenheit sehe ich mir mal alle Lager an.

    Danke dir schon mal

    Gruß Marco

  • Aktuell habe ich 2,5bar drin von zulässigen 6,0bar.

    Sorry, ich weiß OT:

    Kann mir aber einfach nicht vorstellen dass du mit 6bar noch fahren dürftest. Höchstens rangieren, so ist es nämlich auch bei meiner Anlage. 6 bar hebt meinen Hintern um 7cm aus den Radkästen im Vergleich zu den 2,5bar die ich bei voll beladener HA fahren darf. Bei meiner Anlage war ein Aufkleber dabei, der im ABrett kleben muss, der mir exakt vorschreibt, was ich bei welcher Achslast für einen Druck zu fahren habe. Da ist nix mit Freiheitsgraden. Ich denke das wird bei jeder Anlage so sein.

    Bitte korrigiert mich wenn man da bei neueren Systemen mehr Freiheit hat.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sorry, ich weiß OT:

    Kann mir aber einfach nicht vorstellen dass du mit 6bar noch fahren dürftest. Höchstens rangieren, so ist es nämlich auch bei meiner Anlage. 6 bar hebt meinen Hintern um 7cm aus den Radkästen im Vergleich zu den 2,5bar die ich bei voll beladener HA fahren darf. Bei meiner Anlage war ein Aufkleber dabei, der im ABrett kleben muss, der mir exakt vorschreibt, was ich bei welcher Achslast für einen Druck zu fahren habe. Da ist nix mit Freiheitsgraden. Ich denke das wird bei jeder Anlage so sein.

    Bitte korrigiert mich wenn man da bei neueren Systemen mehr Freiheit hat.

    Hi,

    bei meinem Aufkleber (Linepe zweikreis) steht mindestens 1bar und max 6bar. Mehr ergab auch die Nachfrage bei Linnepe nicht. Bei mir macht die Höhe von min - max Druck gemessene 3,5cm aus. Ich würde allerdings auch nicht mit 6bar fahren, da hast du recht!

  • Bei der Lufe bitte die Bauart und Herstellerangaben beachten,

    Lin, Rollbalg bis 7Bar, Goldschmidt Doppelfaltenbalg bis 2,7 Bar :wink

    Gruss Emil

  • Ich hab ne Pneumalift drin - glaub das ist Kuhn. Im Schein steht 2B6-1, dürfte der Balgentyp sein. Man landet bei diversen Kuhn Gutachten für den 230er wenn man danach googelt.

    Mein Kleber enthält folgende Angaben:

    Zitat

    1bar: 1400kg

    2bar: ab 1600kg

    Ein anderer Luftdruck bis max 7bar ist nur erlaubt bei Rangieren oder wenn geparkt.

    Also ich hab da keinen Spielraum.

    Und jetzt höre ich auf mit OT :saint:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Marco,

    Da mein Radstand 2,64m beträgt hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Reifendruck vorne auf 3,5 bar reduziert verbesserte die Traktion merklich. Da ich gerne meinen Roller mitnehme baute ich unter die Fronttraverse ein Reckeckrohr mit 50kg Bleifüllung. Ohne Roller am Heck

    fährt sich das Womo nun wie ein Ducato Bus, super Spurhalten und Traktion.

    Rechnerisch bringen die 50kg gute 63kg auf die Vorderachse.

    Gruß Harald

  • Hallo Marco,

    Da mein Radstand 2,64m beträgt hatte ich die gleichen Probleme wie Du. Reifendruck vorne auf 3,5 bar reduziert verbesserte die Traktion merklich. Da ich gerne meinen Roller mitnehme baute ich unter die Fronttraverse ein Reckeckrohr mit 50kg Bleifüllung. Ohne Roller am Heck

    fährt sich das Womo nun wie ein Ducato Bus, super Spurhalten und Traktion.

    Rechnerisch bringen die 50kg gute 63kg auf die Vorderachse.

    Gruß Harald

    Hallo Harald,

    na da bin ich ja "froh" das du die gleichen Probleme hattest. Ich werde in jedem Fall den Luftdruck senken und dann mal testen. Hattest du mit den Reifen Probleme mit Temperatur oder Laufbild bei dem Druck.

    Wenn ich die 50kg so wie du noch vorne ran hänge, dann muss ich doch mal über die Auflastung auf 3,5to nachdenken. Bei unserem letzten Trip, hatten wir noch 70kg Luft auf die zugelassenen 3,1to.

    Welchen Druck fährst du hinten? Vielleicht kannst du mal deinen eingetragenen Achslasten nachschauen

    gruß Marco

  • Ich habe diese Luftfeder auch verbaut. Hatte aber das Fahrzeug schon damit übernommen, ohne diesen Aufkleber. Ein Anruf bei Kuhn ergab eine sehr unbefriedigende Antwort: ich müsse min 1,5bar drin haben, könnte aber max 5bar einfüllen, zum Rangieren und im Stand auch 7bar.

    Tolle Auskunft, oder?

    Dabei steht im Schein ausdrücklich max 2bar! Das mit den 1400kg, und ab 1600kg habe ich erst später hier gelernt.

    Gruß

    Gebhard

  • Aha, bei die sogar im Schein. Ne, ich hab nur diesen lausigen Aufkleber. Als ich die Kiste gekauft habe ist der schont fast davon geflogen. Inzwischen ist er ganz ab.

    Wie nett dass da keinerlei Angaben dazu wiederzubeschaffen sind....

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.