Lichtmaschine wechseln Ducato 280 2,5td Bj 90

  • Hab heute die Lichtmaschine ausgetauscht :) Mit frei hängenden Rädern gings einwandfrei. Hab jetzt aber wieder eine 55A eingebaut. Hab dann doch fürs erste Mal die sichere Variante bevorzugt. Allerdings war trotz passender OEM-Nr. das Rad über welches der Keilriemen läuft größer als bei der ausgebauten. Der Keilriemen ging zum Glück trotzdem drüber. Ich hoffe das hat keine anderen negativen Folgen? Aber es scheint alles zu funktionieren wie es soll...

    Danke euch für die Motivation zum selber machen. Ich werd bestimmt bald mit neuen Fragen/Problemen kommen. :)

  • Die Lichtmaschine wird mit großer Riemen scheibe weniger Drehzahl haben , eventuell mußte beim Start erst Gas geben damit die Kontrolleuchte ausgeht.

    Die Ladeleistung wird auch geringer sein .

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Der Krümmer wäre schnell weg, dann kannst diese Federn und Schrauben ja gleich mit Hitzebeständigem Fett

    bestreichen. Ich habe das so gemacht, statt die Kiste schräg hochzugeben.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Der Krümmer wäre schnell weg, dann kannst diese Federn und Schrauben ja gleich mit Hitzebeständigem Fett

    bestreichen. Ich habe das so gemacht, statt die Kiste schräg hochzugeben.

    Beste Grüsse

    Ernst

    Hallo Ernst, Ich glaube du den falschen Beitrag erwischt.

    Krümmer an der Lima abbauen und mit Fett bestreichen? Weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.

    Gruß

    Werner

  • Hab heute die Lichtmaschine ausgetauscht :) Mit frei hängenden Rädern gings einwandfrei. Hab jetzt aber wieder eine 55A eingebaut. Hab dann doch fürs erste Mal die sichere Variante bevorzugt. Allerdings war trotz passender OEM-Nr. das Rad über welches der Keilriemen läuft größer als bei der ausgebauten. Der Keilriemen ging zum Glück trotzdem drüber. Ich hoffe das hat keine anderen negativen Folgen? Aber es scheint alles zu funktionieren wie es soll...

    Danke euch für die Motivation zum selber machen. Ich werd bestimmt bald mit neuen Fragen/Problemen kommen. :)

    Mahlzeit, ist zwar schon etwas her, aber welche Lichtmaschine hast Du denn jetzt gekauft? Und welche Erfahrungen seither damit gemacht?

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Schade dass bei dem alten Beitrag keine Reaktion mehr kam... Bei mir steht evtl. auch der Wechsel der LiMa an... Eine Empfehlung (55A, 65A, Bosch, Denso/Marelli etc.) wäre möglicherweise hilfreich....

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo Ormoduc,

    du hast zwar einen 280er, aber ich denke die Motoren sind gleich.

    HIER habe ich den Umbau auf eine andere LiMa an meinem 290er beschrieben.

    Die Links gehen zwar teilweise nicht mehr, aber die benötigten Teile stehen im Beitrag.

    Gruß

    Rudi

  • Hallo, ja ich hab ja sowieso den 2.5TD aus dem 290er drin....

    gibt es eine (stärkere) Lima, die ohne die von die aufgezeigten Änderungen passen?

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !