Ein/Umbau einer 80A LiMa in den Ducato290 2.5TD

  • Hallo, geht nicht gibts nicht....
    daher hier mein Bericht mit Links und Bildern
    zum Ein/Umbau einer 80A LiMa in den Ducato290 2.5TD

    Benötigt werden:
    1.) LiMa 80A für einen Citroen BX C15 C25 Visa Peugeot 205 305 309 405 J5 Renault Talbot
    LiMa

    2.) Andere Riemenscheibe/n PULLEY "AP0008" Raddurchmesser [ mm ] 67.10

    67er Scheibe

    oder PULLEY "AP0042" Raddurchmesser [ mm ] 60.00

    60er Scheibe

    3.) Unterlegscheibe AØ 25,0 mm x IØ 16,0 mm x 1,0

    Scheiben

    4.) Eine Schraube M10x140 sowie einige Unterlegscheiben

    5.) Eine Schraube M8x50 mit Mutter und Unterlegscheiben

    6.) Eine Mutter M16, alternativ etliche U-scheiben oder eine Distanzhülse

    Zum Ausbau der LiMa die Batterie abklemmen! Das Hosenrohr muß vom Krümmer getrennt werden, und die Schelle zum Vorschalldämpfer gelockert,
    ansonsten bekommt man die LiMa nicht raus.

    Alte und Neue Lima im Vergleich und Maße:

    Beim Abnehmen der Rippenscheibe fällt auf, das diese einen "Kragen" hat, die neue jedoch Plan ist. Diesen benötigen wir, damit die neue Scheibe
    nicht am Gehäuse schleift, bzw. bei der Montage dagegen gepresst wird.
    Jetzt entweder eine passende Distanzhülse drehen, oder wer diese Möglichkeit so wie ich auch nicht hat, mit der Flex und einer 1mm Trennscheibe
    den Kragen möglichst plan abtrennen und noch etwas entgraten und plan Feilen.

    Passt schonmal ganz gut, jedoch fehlen noch so 2-3mm in der Höhe, hier kommen jetzt die Distanzscheiben zum Einsatz.

    Bei mir haben für den Abstand 2 Scheiben gereicht.

    Zur Sicherheit noch etwas Loctite, und die Lima ist bereit zum Einbau

    Dann kommt die Lima wieder an ihren Platz, um eine Flucht mit den anderen Riemenscheiben zu erreichen sind Unterlegscheiben nötig.
    evtl. ist der obere Halter welcher auch zum Spannen verwendet wird, erstmal etwas zu lösen.

    Durch die etwas andere Breite/Bauform ist auch am Spannarm eine Distanzhülse nötig, bei mir passte von der Breite eine M16 Mutter.

    D+ und B+ aufstecken, bzw. anschrauben diese passten ohne Veränderungen.

    Ein erster Test ergab an der Batterie gemessen 13,92 V (auch unter Last) direkt an der LiMa 14.41V Gemessen im Standgas.

    Hierbei wurden die Kabelschuhe/Ösen NICHT erneuert etc... Werde mir das wie Feuerring aka Ralf auch schon gemacht hat noch mal genauer anschauen,
    und wohl eine neue B+ Leitung in 16mm verlegen.
    Bei mir passte der Originale Keilriemen, wenn auch zum Auflegen recht stramm, gespannt werden konnte dann noch.
    Evtl. teste ich auch mal die 60mm Riemenscheibe.

    Hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen :) :)

    Gruß
    Rudi

  • Ein erster Test ergab an der Batterie gemessen 13,92 V (auch unter Last) direkt an der LiMa 14.41V Gemessen im Standgas.

    Eine Baustelle beendet, die nächste kann kommen :)

    Ein halbes Volt auf diese kurze Entfernung ist schon eine Nummer, also dickes Kabel sowohl Plus als auch Masse scheint geboten. Kostet ja auch nicht die Welt und ist ist schnell gemacht.
    Also auf ein nächstes.
    Würde ja auch gerne loslegen aber meiner steht draussen und wir haben Shitwedder.

  • Rudi.
    Super gemacht. Nun bist du hier der zweite, der eine größere LiMa in den "alten Karren" eingebaut hat.
    Kleiner Tipp.
    Sowas solltest du vielleicht als Pdf dokumentieren, weil Bilder im Netz manchmal nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen sind.

    Gruß
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von wedewe (17. Februar 2018 um 20:38)

  • Hallo Alex, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht, in meinem Bürsti ist noch die "alte" LiMa verbaut, über so eine Leistungskur hab ich auch schon meine Gedanken gemacht.

  • Hallo Rudi07, super gemacht und sogar mit Bildern. Das Projekt habe ich auch schon länger geplant.Jetzt mit der Gewissheit das es auch funktioniert.Wo hast du bestellt und wie teuer? Ich meine die LM gibts für 67.- im Netz. Also nochmal danke fürs Einstellen. Gruß Marc

  • Hallo,

    @Marc und alle anderen,

    alle Links mit Bezugsquellen sind doch in der Anleitung... :whistling:
    ich hab für die LiMa knapp 61,- incl. Versand bezahlt.

    Ich werde wenn das Wetter passt noch neue Kabel in 16mm ziehen, und die kleinere Riemenscheibe testen.
    Im Original hat die ja auch 62mm im Durchmesser. Denke das die dann noch eher die volle Leistung bringt.

    Gruß
    Rudi

  • Zitat

    Im Original hat die ja auch 62mm im Durchmesser. Denke das die dann noch eher die volle Leistung bringt.

    wenn unabhängig von der Drehzahl, bereits die Spannung konstant anliegt und nicht einbricht, durfte der Durchmesser passen.

    die 0,5V die zwischen LiMa und Akku verloren gehen, wurde mich da eher stören, lässt sich aber einfach durch eine neue Leitung beheben.

    Ich habe meine Ring-ösen verpresst und dann zusätzlich verlötet, so kann es keine Übergangswiderstände geben, auch später durch Oxidation nicht, das Kabel wird aber am Übergang unflexibel und muss durch Schrumpfschläuche gestützt werden.

  • Hallo Rudi,
    die alte Lichtmaschine hat hinter der Riemenscheibe ein Lüfterrad. Wenn ich mir die neue Lichtmaschine im Originalzustand auf der verlinkten Anbieterseite betrachte, so hat sie die ebenfalls. Bei Deinem Umbau kann ich das Lüfterrad allerdings nicht sehen. Wie stellst Du denn eine ausreichende Kühlung sicher?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo Rudi,
    die alte Lichtmaschine hat hinter der Riemenscheibe ein Lüfterrad. Wenn ich mir die neue Lichtmaschine im Originalzustand auf der verlinkten Anbieterseite betrachte, so hat sie die ebenfalls. Bei Deinem Umbau kann ich das Lüfterrad allerdings nicht sehen. Wie stellst Du denn eine ausreichende Kühlung sicher?

    volle Zustimmung,

    ohne Lüftung kann das in die Hosen gehen.
    Auch eine kleinere Riemenscheibe, bei möglicher Mehrleistungsabnahme über den original verbauten Keilriemen, könnte problematisch werden.
    Die Riemen sind ja vorher schon gern am rutschen. Eine größere Riemenscheibe erscheint mir empfehlenswert :wink
    Aber gut, Versuch macht klug :prost

    Gruss Emil

  • Moin,

    Die neuen Lichtmaschinen mit den skelettierten Gehäusen haben im allgemeinen kein externes Lüfterrad.

    genau so, die Abbildung in dem Link ist wohl mal wieder nur als Beispiel zu verstehen, meine gelieferte hat eine innen liegende Lüftung, und die Drehrichtung stimmt auch. Nämlich CW
    also Rechtsdrehend. Das Original verbaute Riemenrad an der neuen LiMa hat 62mm, bestellt hatte ich mir das 60er und 67er. Das 67er ist nur verbaut worden weil es dem Durchmesser der alten Valeo
    am nächsten kam, und ich dachte das ich sonst einen anderen Keilriemen bräuchte. Da ich aber noch Platz und Weg zum spannen habe werde ich das einfach mal testen mit der kleineren Scheibe
    ....noch sind alle Schrauben leichtgängig :D


    Ich habe meine Ring-ösen verpresst und dann zusätzlich verlötet, so kann es keine Übergangswiderstände geben, auch später durch Oxidation nicht, das Kabel wird aber am Übergang unflexibel und muss durch Schrumpfschläuche gestützt werden.

    Genau so ist der Plan, neue B+ (16mm) und auch neue D+ (2,5mm) Leitung zu ziehen. Muß mal schauen was ich noch an Laufmetern da habe, evtl. wirds für die B+ auch zweimal 16mm.

    Gruß
    Rudi

  • Noch als Ergänzung für die J5 und C25-Fahrer: Es passt in diese Fahrzeuge eine Lima vom Peugeot 504 (das ist die richtige Reihenfolge der Ziffern). Die gibt es bis 80 Ampere. Geändert werden muss für den Einbau nichts.

    nur so zur Info, Gruß Sven

  • Hallo,

    von mir mal eine laienhafte Frage - wozu und mit was (ver-)braucht ihr so viel Strom, daß da eine 80er LiMa vonnöten ist? Sehr lange autarke Standzeiten und kurze Fahrphasen......Stundenlanges Fernsehen??? :?:

    Ich hab bei meinem Duc eine von 2 Wohnraumbatterien ausgebaut um ca 25 Kg einzusparen und hab dank Solarzelle immer volle Batterie und bin selbst auf CP/SP trotz TV nie am Landstrom - falls doch nur wegen dem Haarfön der besseren Hälfte.
    Das bisschen Licht, Laden von Tablet / Handy / Smartfon, Radiobetrieb und mal TV + Receiver hält meine Batterie locker aus...

    An den Ersteller der Einbauanleitung: Klasse gemacht, gute Erklärung, danke für die Mühe solch einen nützlichen Beitrag zu erstellen. :prost

    Gruss Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Nabend...

    wozu und mit was (ver-)braucht ihr so viel Strom

    ob wir ihn brauchen? keine Ahnung...aber haben ist besser wie brauchen.
    Desweiteren war meine alte Valeo eh am Ende, und für den Preis darf es dann auch etwas mehr Leistung auf Höhe der Zeit sein.
    Bei vielen ist es auch so, das die Leistung einfach unter Last einbricht ( Licht, Navi, Lüftung, Handy laden, Kühli ) da soll ja auch noch irgendwo was für die
    Batterien übrigbleiben, und Spaß macht die Bastelei auch noch :D

    An den Ersteller der Einbauanleitung: Klasse gemacht, gute Erklärung, danke für die Mühe solch einen nützlichen Beitrag zu erstellen.

    Danke für die Blumen, man kann ja auch mal was zurückgeben und nicht nur "nehmen"

    Gruß
    Rudi

  • Hallo Rudi 07, habe deine aufgeführten Teile auch bestellt.Einbau erfolgt demnächst.Wie du schon schreibst der Einbau macht ja auch irgendwie Spaß und gibt wieder eine technische Verbesserung. Gruß Marc

  • Bei Fahrt: 120VA Kühli, 2 * 110 VA Scheinwerfer (Baumaschinen-Birnen), bis zu 300 VA Ladung Aufbaubatterie (320 Ah) , 80 VA restliche Beleuchtung (auch AHK) und Motor (Magnetventil, Sonstiges) macht zusammen 60 Ampere. Dazu Reserve und Wiederaufladen Starterbatterie, da passen die 75Ampere bzw. 80 Ampere durchaus.

    Gruß Sven

  • eine Überdimensionierte LiMa sollte auch länger halten,
    auch das einbrechen der Spannung fällt geringer aus und somit liegt auch mehr Spannung an den Aufbau-Akkus an und somit auch eine bessere Ladung,
    gerade wenn man keinen B2B-Lader hat ...

    konnte meine neue 75A LiMa bislang nur im Stand testen ... Lichtmaschine für 149B1.000

  • Denke mal er spielt darauf an dass der 405er deutlich bekannter ist als der 504er und er tatsächlich den 504er meint.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo, gestern sind alle Teile aus Rudis Auflistung eingetroffen,hatte ich ja anfang der Woche bestellt.Heute zu meiner Schrauberwerkstatt gefahren und die neue 80A Lichtmaschine eingebaut.Ich habe auch die 67er Riemenscheibe verwendet,allerdings habe ich die Scheibe an die Welle der Lichtmaschine angeschweist.War mir sonst zu schwergängig und zu dicht am Gehäuse. Der orginale Keilriemen hat auch gepasst,aber auch einen neuen verbaut,war knapp aufzulegen ging aber.Zum spannen und befestigen brauchte ich 2 passende Muttern als Abstandshalter. Ansonsten passte die von Rudi verwendeten M8 und M10 Schrauben und Muttern. Nach dem Umbau an der Batterie 14,40 V gemessen,also alles gut.Die Anschlusskabel werde ich dann auch noch durch andere mit größerem Querschnitt ersetzen.Aber trotzdem schon ein super Ergebnis, es geht also mit ein wenig Aufwand eine stärkere Lichtmaschine einzubauen. Nochmal danke an Rudi. Gruß Marc