Hallo, geht nicht gibts nicht....
daher hier mein Bericht mit Links und Bildern
zum Ein/Umbau einer 80A LiMa in den Ducato290 2.5TD
Benötigt werden:
1.) LiMa 80A für einen Citroen BX C15 C25 Visa Peugeot 205 305 309 405 J5 Renault Talbot
LiMa
2.) Andere Riemenscheibe/n PULLEY "AP0008" Raddurchmesser [ mm ] 67.10
oder PULLEY "AP0042" Raddurchmesser [ mm ] 60.00
3.) Unterlegscheibe AØ 25,0 mm x IØ 16,0 mm x 1,0
4.) Eine Schraube M10x140 sowie einige Unterlegscheiben
5.) Eine Schraube M8x50 mit Mutter und Unterlegscheiben
6.) Eine Mutter M16, alternativ etliche U-scheiben oder eine Distanzhülse
Zum Ausbau der LiMa die Batterie abklemmen! Das Hosenrohr muß vom Krümmer getrennt werden, und die Schelle zum Vorschalldämpfer gelockert,
ansonsten bekommt man die LiMa nicht raus.
Alte und Neue Lima im Vergleich und Maße:
Beim Abnehmen der Rippenscheibe fällt auf, das diese einen "Kragen" hat, die neue jedoch Plan ist. Diesen benötigen wir, damit die neue Scheibe
nicht am Gehäuse schleift, bzw. bei der Montage dagegen gepresst wird.
Jetzt entweder eine passende Distanzhülse drehen, oder wer diese Möglichkeit so wie ich auch nicht hat, mit der Flex und einer 1mm Trennscheibe
den Kragen möglichst plan abtrennen und noch etwas entgraten und plan Feilen.
Passt schonmal ganz gut, jedoch fehlen noch so 2-3mm in der Höhe, hier kommen jetzt die Distanzscheiben zum Einsatz.
Bei mir haben für den Abstand 2 Scheiben gereicht.
Zur Sicherheit noch etwas Loctite, und die Lima ist bereit zum Einbau
Dann kommt die Lima wieder an ihren Platz, um eine Flucht mit den anderen Riemenscheiben zu erreichen sind Unterlegscheiben nötig.
evtl. ist der obere Halter welcher auch zum Spannen verwendet wird, erstmal etwas zu lösen.
Durch die etwas andere Breite/Bauform ist auch am Spannarm eine Distanzhülse nötig, bei mir passte von der Breite eine M16 Mutter.
D+ und B+ aufstecken, bzw. anschrauben diese passten ohne Veränderungen.
Ein erster Test ergab an der Batterie gemessen 13,92 V (auch unter Last) direkt an der LiMa 14.41V Gemessen im Standgas.
Hierbei wurden die Kabelschuhe/Ösen NICHT erneuert etc... Werde mir das wie Feuerring aka Ralf auch schon gemacht hat noch mal genauer anschauen,
und wohl eine neue B+ Leitung in 16mm verlegen.
Bei mir passte der Originale Keilriemen, wenn auch zum Auflegen recht stramm, gespannt werden konnte dann noch.
Evtl. teste ich auch mal die 60mm Riemenscheibe.
Hoffe der ein oder andere kann damit was anfangen
Gruß
Rudi