Ducato 290, Weinsberg Aufbau, Frischwasser fliesst aus

  • Hallo,

    ich bin neu hier!! Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Wohnmobil gekauft. Mein erstes! Deshalb bin ich hier, da sich einige Fragen ergeben, die ich vielleicht mit Eurer Hilfe lösen kann.

    Das Wohnmobil ist ein Fiat Ducato 290, Bj. 1992, mit einem Weinsberg Aufbau.

    Es sieht schon etwas verlebt aus, der Vorbesitzer hat zum Beispiel die kompletten Fugen mit Silikon abgedichtet. Sieht nach den Jahren echt ziemlich speckig aus. Jemand eine Idee wie ich das Silikon wieder abbekomme. (da stellt sich auch die Frage woran erkenne ich, ob ich ein GFK oder ein Alu Aufbau habe???)

    Meine Hauptfrage:

    Ich habe heute Wasser in den Frischwassertank gegeben. Wenn ich die Pumpe aktiviere kommt aus Wasser nicht aus dem Wasserhahn, sondern unter dem Auto aus einem Überlaufventil. Wie kann das sein, was läuft da falsch??

    Ich habe neben dem Kühlschrank dazu folgende Armatur gefunden. Bin aber echt überfragt, was ich damit anfangen soll. Ich hänge ein Foto der Regler an, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

    Für Eure Mühe bedanke ich mich im voraus,

    Gruß Pat:)

  • Das sind die Regler für das Gassystem,Herd und Kühlschrank,hat nichts mit Wasser zu tun.Bei dem Alter des Fahrzeugs ist der Aufbau aus Alu.Sieh mal am Boiler nach,da sind zwei Ventile,die müssen geschlossen sein damit das Wasser nicht rausläuft.Ich empfehle eine gründliche Reinigung des gesamten Wassersystems.


    Gruß Arno

  • eine Idee wie ich das Silikon wieder abbekomme. (da stellt sich auch die Frage woran erkenne ich, ob ich ein GFK oder ein Alu Aufbau habe???)

    Reine Handarbeit, da hilt nur fummeln. Ein GFK Aufbau fühlt sich warm an ALU Kalt.

    Ich habe heute Wasser in den Frischwassertank gegeben. Wenn ich die Pumpe aktiviere kommt aus Wasser nicht aus dem Wasserhahn, sondern unter dem Auto aus einem Überlaufventil. Wie kann das sein, was läuft da falsch??

    Schau mal nach Deiner Heizung, dort gibt es ein Frostschutzventil welches händisch geschlossen werden muß (hoch ziehen)

    Ich habe neben dem Kühlschrank dazu folgende Armatur gefunden. Bin aber echt überfragt, was ich damit anfangen soll. Ich hänge ein Foto der Regler an, vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

    Das sich die Gasabsperrventile für Heizung, Kühlschrank und Herd.

    p.S. vielleicht hilft Dir so etwas weiter Klick

  • Tach vom Niederrhein

    Mit den roten Ventilen kann das dahinter verbaute Gerät vom Gasnetz getrennt werden wenn Störungen oder Arbeiten an den Geräten es verlangen.Auf dem Ventil ist ein Pikto das erklärt wofür das Ventil ist.ZB Boiler ,Heizung,Kocher und Kühlschrank.Die können immer offen sein im Normalbetrieb.

    Zum Wasser noch ,auch der Tank hat ein Ablassventil, wird gerne vom Tankinneren betätigt ,sg.Simplexventil.

    Gruß roma :wink

  • Zum Wasser noch ,auch der Tank hat ein Ablassventil, wird gerne vom Tankinneren betätigt ,sg.Simplexventil.

    Es läuft aber nur Wasser wenn die Pumpe läuft.

  • Wahrscheinlich ist das Frostschutzventil des Warmwasserbehälters offen. Hier eine schematische Zeichung einer Wasseranlage

    https://www.google.com/search?q=frost…SAzqJPgF-lihdM:

    Und , wenn nichts anderes verbaut ist, könnte das Ventil so aussehen und sitzt normalerweisel nahe am WW-Boiler:

    https://www.google.com/search?q=frost…xIJDoj4tDYG1jM:

    Der rote Knopf muss nach oben gezogen werden und dort sollte er auch bleiben, sofern es mindestens über 4 Grad + hat.

    Natürlich gibt es ev. noch andere Ventile in den Wasserleitungen.

  • ...Wenn ich die Pumpe aktiviere kommt aus Wasser nicht aus dem Wasserhahn, sondern unter dem Auto aus einem Überlaufventil. ...t:)

    Direkt hinter dem Fahrersitz ist das Ablaufventil. Das hat oben einen Hebel. Hebel unten ist zu, Hebel oben ist auf.

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Das zweite Ablaufventil ist direkt bei der Einfüllöffnung, rechts neben dem Beifahrersitz.

    Dann gibt es noch das gläserne Ablaufröhrchen für den Spülwassertank der Toilette. Ist hinter der Klappe rechts angeclipst.

  • Bei meinem Weinsberg Meteor sind die Ablassventile hinten in der Mitte im Schrank.

    Kommt also auf den Aufbau an!

    Bei dem BJ sind das sicher auch noch ganz normale manuelle Ventile.

  • Hi @ all,

    lese das in letzter Zeit öfter, das jemand gesperrt ist.

    Woran liegt das?

    Danke für Erleuchtung,

    Vanni