Aufbautür schleift oben

  • Hallo zusammen, meine Aufbautür schleift etwa oben gegenüber vom Scharnier, kann mann die Türe justieren ?

    Von Hand habe ich schon gedrückt und gezogen, jedoch ist die Besserung dann nicht von Dauer.

    Bin für jede Anregung dankbar.


    Gruß Klaus

  • Tach vom niederrhein

    Eine recht einfache Art ist das Unterlegen der Bänder /Scharniere.Dafür aus dem Baumarkt oder von Freunden "besorgt" Alu Blech 0,25 - 0,5 mm dick unter die Flügel stecken vor her kleine "Nase" anbiegen dann kann man#s besser bergen wenn's nicht passt.

    Schrauben oben und mittig etwas lösen dann stellt sich schon Wirkung ein,man kann dann die Beilagenstärke evtl.besser abschätzen.

    Bis neulich roma :wink

  • Hallo,

    im Anhang noch Bilder, leider sehe ich hier keine Möglichkeit zum Einstellen.

    Die Bilder zeigen das Scharnier oben und die schleifende Seite.

    Wer kennt sich hier aus und kann Infos geben ?



    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    bei meinem Einfach-Dethleffs sieht das so ähnlich aus.

    Bei mir waren Schrauben etwas lose (unter den weißen Kappen), sodaß die Türe verrutscht ist-

    Symtom war gewesen, daß die Tür nicht mehr auf Anhieb ins Schloss fallen wollte.

    Bei einer Schraube war das Loch aufgeweitet, musste eine größere nehmen.

    Versuch doch mal, die Tür in die richtige Richtung zu drücken und dann die Schrauben nachzuziehen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Moin Klaus,es sieht aus,als würde das Oberteil des Scharniers nicht mit dem Mittelteil fluchten..

    Das war bei uns auch der fall.Habe das Scharnier ausgebaut und die Bohrungen zu langlöchern

    gefräst.Nun passt es wieder.

    Gruss aus der Lüneb.heide Peter

  • Ich würde erst einmal alle Schrauben etwas lösen, so dass man die Tür in der Höhe bewegen kann. Dann kleine Keile ( eine zerlegte Wäscheklammer liefert sowas) unterlegen Und nach und nach alle Schrauben wieder anziehen. Wenn es schon mal gepasst hat, muss es wieder passen.

    Al

  • Mir erscheint es so das die Scharnierteile nicht fluchten , der durchgehende Bolzen krum oder verschlissen ...oder auch nur die kunstoffhülsen darin.

    Ich Schrieb das ganz zu Anfang mal...

    Wenn die in Ordnung sind, dann würde ich mit den anderen tips weitermachen.

    Nicht das du mit allen anderen tips versuchst UM ein defektes Scharnier herum zu arbeiten.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Moin Klaus,

    unter dem Filz ist ein Kanal. Wenn du die Schlitzschrauben löst, kannst du die Tür rauf und runter justieren.

    Die Schlitzschrauben stecken in rechteckigen Muttern, die sich in diesem Kanal bewegen lassen.

    Aber Vorsicht: Wenn du alle gleichzeitig löst, knallt dir die Tür runter.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    habe mir die Schrauben angeschaut.

    Die machen einen guten und passenden Eindruck und fest sitzen alle Schrauben.

    Oben und Unten schaut der Abstand gleich zu sein.

    Evtl. hilft ein leichter Schlag mit dem Gummihammer ?

    Gruß Klaus

  • Moin Klaus,

    die Frage ist natürlich, warum die Tür nicht mehr passt, obwohl alle Schrauben fest sind.

    War bei mir aber genauso, darum habe ich die Tür komplett neu justiert und jetzt passt wieder alles.

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    für mich stellt sich die Frage, wie kann ich die Türe justieren.

    Auf dem Gebiet habe ich keine Kenntnisse.

    Vermutlich habe ich das Fahrzeug so gekauft.

    Gruß Klaus

  • Von Hand habe ich schon gedrückt und gezogen, jedoch ist die Besserung dann nicht von Dauer.

    Anderer Denkansatz.

    Wenn alles gerichtet, alles fluchtet und sich keine Änderung ergibt, würde ich die sogenannten Spaltmaße

    (Abstände des Türblattes zum Rahmen im Aufbau) kontrollieren.

    Vielleicht gibt es einen erheblichen Wasserschaden, zum einen am Türblatt oder zu anderen am Aufbau.

    Bei dem Styroporinsolationsmaterial ist ja ein aufquellen des Materials bzw. der umliegenden Holzverstärkungen möglich.

    Dies würde ein einwandfreies schließen der Tür verhindern.

    Hatte ich vor vielen Jahren an einem Bürstnerwohnmobil.

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Thomas,

    für mich stellt sich die Frage, wie kann ich die Türe justieren.

    Auf dem Gebiet habe ich keine Kenntnisse.

    Vermutlich habe ich das Fahrzeug so gekauft.

    Gruß Klaus

    Hallo, warum machst Du es denn nicht so, wie ich es beschrieben habe. Die Schrauben müssen dazu nur etwas gelöst werden, damit sie die Tür noch halten, wenn Du sie öffnest um die Schrauben wieder anzuziehen. Also 1. Tür auf; 2. Schrauben etwas lösen;3. Tür schließen; Keile oben unten rechts und links in den Spalt drücke; 4. Tür vorsichtig öffnen; 5.Schrauben vorsichtig anziehen; Tür schließen. Evtl. das Ganze wiederholen.

    Al

  • Ich weiss es ja jetzt auch nicht, aber was hast du denn, du hast eine Tür, du hast Scharniere die geschraubt genietet sind, als, dann musst du da etwas machen das du weiter runter kommst, da kommst du um Handanlegen nicht rum eine Seite muss weg um die Löcher müssen bearbeitet werden, ooooder es reicht wenn du eine dünnere Scheibe unterlegst statt der dicken schwarzen, da kannst du aus jeder Sprudelfalsche dir Scheibenanfertigen, das kann ja jetzt nicht das große Problem sein, oder?

    Obs dann dicht ist wirst du sehen oder es bei nacht mit einer Taschenlampe zu zweit kontrollieren, ich denke das wird schon klappen.


    PS.: Was im Winter klemmt tut meistens im Sommer nicht mehr.

    Viel Erfolg bei deinem Treiben

  • Hallo,

    Danke für Eure Tipps und Infos.

    Da ich nicht täglich am Womo bin, werde ich mir das über Ostern mit einem Bekannten anschauen, da fahren wir für 3 Tage nach Prag und finden sicher Zeit mal nach der Tür zu schauen.

    Gruß Klaus

  • Hallo Leute, wir haben über Ostern die oberen Scharniere mit einem Hammer (Holzstück untergelegt) gefühlvoll etwas nach aussen geklopft.

    Jetzt schliesst die Tür wieder super leise..

    Danke für die Mithilfe.

    Und schon stehen die nächsten umbauten an

    TV nach hinten in den TV Schrank, Waschbecken befestigen und die Tauchpumpe erneuern.

    Muss alles bis Pfingsten funktionieren.


    Gruß Klaus