Wasser unten am Eingang bei Wohnmobiltür

  • Hallo an alle Leser!

    An meinem Eingang (Wohnmobiltür) kommt unten am Türausschnitt unter der Abdichtung etwas Wasser rein. Die Abdichtung, Art Klammerprofil mit Gummileiste zur Tür hin, ist schon von innen verrostet.

    Woher kommt das Wasser? Läuft es am Türausschnitt außen zwischen Tür und Innenrahmen nach unten und dann unter der Innenrahmendichtung unten rein? ist während der Fahrt innen ein Unterdruck, so dass das Wasser dort reinzieht? Hat jemand soetwas schon gehabt?

    Ich habe das untere Alu-Einstiegsblech abgebaut und werde die Sache bei einer Regenfahrt beobachten.

    Gruß Hermann :(:wink

  • Moin Hermann

    Dein Profil gibt leider nix über dein womo preis.

    Meine ? ist so beschlagen, vielleicht machst du mal Fotos von der Problemstelle und ergänzt das Profil.

    Gibt so viele verschiedene womo Türen.. ?

    Gruß Sven

  • Moin Hermann.

    Wenn was im Inneren rostet ist das immer ein Zeichen für Wasser Feuchtigkeit.

    Das mit dem unterdruck ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen und auch möglich.

    Du hast ja schon, wenn ich das richtig verstanden habe, das Symptom bekämpft .

    Es gilt nun die Ursache zu finden.

    Dabei kann dir sicher geholfen werden.

    Aber da kann ich Sven nur unterstützen.

    Bilder helfen ungemein und Daten zum Fahrzeug auch.

    Also rausgeflitzt ein paar Bilder gemacht (Übersicht und Detail) und schon kann es losgehen.

    Gruß

    Wolfram

  • Hallo Sven und Wolfram,

    das Profil hab ich ergänzt.

    Ich habe als Ergänzung noch 2 Bilder eingefügt. das obere zeigt den Eingang mit Abdeckblech, das untere dann ohne mit verrosteten Keder, hier kommt wohl das Wasser rein.

    Gruß Hermann

  • die türe drückt gegen die dichtung und ist somit dicht gegen den innenraum. unter der tür ist aber ein spalt, so kommt wasser unter der dichtung zum stehen und die feder fängt zu rosten an. ärgerlich, aber normal. hast auch zb. bei den kofferraumdichtungen von pkw´s.

  • Ich denke mal der Keder ist in dem Bereich wo die Riffelblechabdeckung draufliegt aufgescheuert. Das passiert durch Bewegung des Abdeckbleches durch Drauftreten beim Ein-/Aussteigen. Man sieht es an den Rändern und im mittleren Bereich deutlich. Feuchtigkeit dringt wahrscheinlich seitlich zwischen Keder und Abdeckblech ein durch Öffnen der Tür bei Regen bzw. durch Kondensat (Kältebrücke) durch das Riffelblech. Ist erstmal Feuchtigkeit darunter kann sie in dem Bereich schlecht ablüften. Ist der Keder aufgescheuert rostet der Kern mit den Jahren.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Ich hab mir noch mal den Keder genau angeschaut, der ist wohl Schuld am Wassereintritt: Der Stoß liegt im Fußbereich und dort hat sich im Laufe der Zeit ein Spalt von 2-3 mm gebildet (falsche Montage des Herstellers?). So konnte Feuchtigkeit unterhalb der Türgummidichtung, zwischen Keder und Rahmenblech, eindringen.

    Ich werde einen neuen Keder so einbauen, dass der Stoß am oberen Türrahmen liegt!

    Gruß an alle Leser aus der Puppenkistenstadt (?)

    Hermann :wink

  • Den Stoß gibt es bei jedem Hersteller, bei jeder Türe und bei jeder Klappe :) er liegt in der Regel bei jeder Klappe/Türe unten.

    Der Spalt an der Stoßstelle ist mal größer und kleiner je nach Fähigkeit Monteur bzw. Auslegung Keder.

    Ich hab bei allen Klappen/Türen die Dichtung schon gewechselt und den Stoß habe ich bei allen unten in der Mitte.

    Ein großes Problem bei allen Klappen/Türen ist das Alter.

    Mit der Zeit verziehen sich diese Gebilde bzw. lösen sich mitunter die Rahmen vom Blatt.

    Wenn dann an irgendeiner Stelle auch mal der Rahmen nicht mehr an der Dichtung anliegt, kann Feuchtigkeit eindringen und/oder Regen.

    Insbesondere Schlagregen sorgt für seltsamen Feuchtigkeits Eintritt, wir kämpfen auch mit einer undichten Klappe wenn Fahrzeug schräg steht, obwohl alles neu gemacht wurde.

    Selbst wenn dann mal im oberen Bereich Wasser/Feuchtigkeit eintritt, läuft dies an der Dichtlippe runter und verweilt an der betroffenen Stelle unten!

    Zu sehen wie bei dir auf dem Foto (alles nur Vermutung) aber alles ist möglich.

    Den Stoß oben würde ich nicht machen, man bedenke, es kommt auch Wasser von oben, also Seitenwand/Dach.

    Ich würde jetzt erst mal die Dichtung unten nach links und rechts lösen/anheben und mal schauen ob es im Innenbereich feucht ist, dann sieht das Problem ganz anders aus.

    Dichtung aber auch wechseln und eine neue kaufen mit eingebrachter Dichtungsmasse, diese gibt es nämlich auch ohne Dichtmasse (hält schlechter am Türrahmen)

    Grüße aus dem Süden

    Peter

  • Der Stoß sollte normalerweise verklebt sein, dafür gibt es sogar ein Gummirund das auf beide Seiten der Dichtung reingeschoben und verklebt wir.

    Man kann sie aber auch schäften, einen 45Grad Winkel auf beiden Seiten so schneiden das die Enden überlappen und dann verkleben.

  • Hallo Peter,

    danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

    Ich hab den Keder mal abgehoben, da ist innen das Metall verrostet. Wasser ist in der Mitte am Stoß unter der Dichtung eingedrungen.

    Wo gibt es eine Dichtung mit eingebrachter Dichtmasse, evtl. beim Freistaat Sulzemoos?

    Gruß

    Hermann

  • Hallo Ralf,

    danke für den Tipp!

    Das mit dem schäften werde ich mal versuchen.

    Gruß aus Augsburg (Schulzeit in Flensburg)

    Hermann

  • mir ist noch eines aufgefallen!
    Dort wo meine Pfeilspitzen enden steht Wasser bzw. ist es nass, oder??

    Wenn Dichtung oben/unten/überall funktioniert sollte es dort nicht sein, außer vielleicht durch extremes Kondenswasser.