Außenwand GFK gerissen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mach doch bitte mal ein Bild wo man den Bereich von weiter weg sieht...

    Und vielleicht eine Skizze wie der Grundriss innen ist in dem Bereich.

    Wegen der Ursache.

    Gfk Reparaturen findest du tausende bei YouTube. Gfk bootsreparaturen , von „ von der Linden „

    Toll erklärt mit allem zip und zap , Vorgehensweise, Schritt für Schritt

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Das ist die Ecke vom Fenster. Von innen geht das Fenster bis zum Bettrahmen. Dort sieht man nichts und kommt man auch nicht dran.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Für mich sieht das nach einem Wasserschaden aus vielleicht mal mit mit einem Feuchtemessgrät drübergehen.

    Gruß Hilli

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Für mich sieht das nach einem Wasserschaden aus vielleicht mal mit mit einem Feuchtemessgrät drübergehen.

    Gruß Hilli

    Daran dachte ich auch eben, weil der Riss ausschaut wie wenn er von innen nach außen gequollen wäre?!?! da müsste sich aber auch schon massiv was aufgestaut haben?

  • Tach vom Niederrhein

    Für mich schaut das aus als wäre da schonmal eine Baustelle gewesen.Die feinen Risslinien in dieser Form diagonal zur Fensterecke.Das ist nicht im Jungfräulichen GFk.

    Das wird wohl zu etwas mehr Arbeit führen.Fenster raus und von Innen die Wand öffnen,dann sieht man mehr.

    Gruß Roma :wink

  • links oben im Bild, (wenn man vergrößert), sonst unten links (oberhalb des Endes der Rißkante) sieht man deutlich, dass hier schon mal zuvor an der GFK Außenhaut jemand "gefummelt" und nachgebessert hat.

    Wird also eher ein wieder aufgebrochener "Altschaden" sein.

    Da hilft nur Wand/Decke auf und großflächig sorgfältig restaurieren und sanieren.

    Sonst kommen diese Schäden gerade bei GFK , --wie jetzt ---, früher oder später wieder "hoch".

    Da muss m.E. von innen großflächig mit Mattengewebe unterbaut und nachlaminiert werden um dauerhaft Ruhe zu haben.

    Martin

  • Schau mal von aussen bei gutem Licht auf die Stelle bei GFK sieht man Verfärbungen wenn Feuchtigkeit dahinter,

    aber ganz genau schauen.

    Wenn du ein Feuchtemessgerät hast von draussen draufgehen da sieht man es am besten.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Feuchtigkeit glaube ich nicht. Weil von innen ist nichts zu fühlen kein auf Quellen geschweige irgend eine Beule zu fühlen. Ich glaube selbst das es durch arbeiten der Karosserie entstanden ist. Ich fahre sehr oft sehr schlecht Wege. Mal schauen was wir machen. Bis jetzt habe ich erstmal breiten Tesafilm drüber wegen Wasser. Ich hoffe das es bald mit dem Wetter besser wird damit man dran gehen kann.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Seh ich das richtig seitlich am Fenster? Das scheint mir als wäre die Aussenhaut lackiert worden ohne das Fenster auszubauen.

    Falls dem so ist, gab es da auf jeden Fall eine Pfuschreparatur.

  • links oben im Bild, (wenn man vergrößert), sonst unten links (oberhalb des Endes der Rißkante) sieht man deutlich, dass hier schon mal zuvor an der GFK Außenhaut jemand "gefummelt" und nachgebessert hat.

    Dir ist schon klar das, dass nur Wasserspuren sind ??

  • rita111

    Bevor Du was unternimmst, bohre ein kleines Loch am Ende des Risses ins Gfk somit entgehst Du der Gefahr, dass der Riss weiter wandert bis Du mit einer Rep. beginnst ?

  • Seh ich das richtig seitlich am Fenster? Das scheint mir als wäre die Aussenhaut lackiert worden ohne das Fenster auszubauen.

    Falls dem so ist, gab es da auf jeden Fall eine Pfuschreparatur.

    Man sieht doch ganz klar das, dass Dichtmasse vom Fenster ist?

  • ich seh da überlackierte Dichtmasse.....

    Die weiße/graue wo links am Fenster ausquellt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (8. März 2019 um 19:56)

  • Mag sein dass ich mich täusche. Aber das ist doch ein dünner Grat aus Lack der da an der Rahmenkante entlang verläuft.

    Und die Dichtmasse sorgt dafür dass der sich abschält/abblättert.

    Also dunkle Dichtmasse unter weissem Lack.

    So sieht das für mich aus.


  • Ich sehe es nur auf dem Smartphone und man sieht links am Fenster, helle rausquellende Dichtmasse, da glaube ich kaum das oben dunkle ist!oben sieht eher nach weggemachter Dichtmasse für mich aus!! Zumal wäre es auch egal, denn dadurch geht der Riss auch nicht weg !!Und seitlich müsste man dann auch Lackreste sehen!!

  • Und wenn es Fusch am Bau war nützt mir jetzt auch nichts mehr. Ich habe jetzt den Schaden und muß in reparieren. Ich werde es bei gutem Wetter in Angriff nehmen. Mit dem Lochbohren werde ich machen.

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Tach nochmal

    Bohren ???? Welche Erkenntnisse soll das bringen?

    Der Wandaufbau ist GFK dann 30 mm Isolierung aus Eura Mobil Foam ein "spezielles Styrofoam" dann innen eine Sperrholzauflage.

    Für die Reparatur muß das Fenster raus ,dann hat man schon mal den Anfang der Schadstelle vor Augen.Jetzt die Entscheidung treffen,

    Die Innenwand öffnen oder nur von Außen angehen .Was ein Risiko darstellt meiner Meinung nach.

    Trocken Arbeitsplatz suchen und Los geht es.Die Innenwand ist ja hinter dem Längsbett kaum zu sehen kann also auch unter dem Bett ohne Originaldekor auskommen.

    Gruß roma :wink