130 PS und 1800 kg am Haken

  • Hallo! Diese Woche sollte die bei eBay ersteigerte AHK eigentlich kommen und am Samstag werde ich sie anbauen.

    Meine Frage: Die AHK darf 2000 kg ziehen. Mein Oldtimer (Ford A Phaeton, Bj. 1929) wiegt mit dem Trailer 1800 kg. Habe ich nicht da an dem kleinsten Berg Probleme und muss evtl. in den 3. oder sogar 2. Gang zurückschalten? Oder reichen die 130 PS meines Ducs aus?

  • Hallo! Diese Woche sollte die bei eBay ersteigerte AHK eigentlich kommen und am Samstag werde ich sie anbauen.

    Meine Frage: Die AHK darf 2000 kg ziehen. Mein Oldtimer (Ford A Phaeton, Bj. 1929) wiegt mit dem Trailer 1800 kg. Habe ich nicht da an dem kleinsten Berg Probleme und muss evtl. in den 3. oder sogar 2. Gang zurückschalten? Oder reichen die 130 PS meines Ducs aus?

    Kann sogar sein, dass du den ersten brauchst, kommt halt auf den Berg an.


    LG Robert

  • Hallo,

    Es kommt natürlich auch drauf an was das Basisfahrzeug wiegt.

    Ich habe bei meinem 230 mit 2.5 tdi in Summe 5200 kg. Ich komme damit ziemlich gut voran. Die meisten Berge komme ich auch mit 80 hoch.

    Grüße

    Rainer

  • Hallo! Diese Woche sollte die bei eBay ersteigerte AHK eigentlich kommen und am Samstag werde ich sie anbauen.

    Meine Frage: Die AHK darf 2000 kg ziehen. Mein Oldtimer

    was darf dein Wohnmobil ziehen! Das die Anhängerkupplung auf 2000 kg ausgelegt ist ok,

    hast du einen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen?

  • Ich ziehe mit 120 PS einen 1.500 kg Autotrailer und war bisher kein Verkehrshindernis. Rechtzeitig runterschalten. Auf der Autobahn reicht es auch in den Kasseler-Bergen für 90 km/h.

  • Hallo wir fahren auch die 130 PS Variante mit Schaltung.

    Ziehen damit ein Boot gg 1800kg .

    Ohne Probleme

    Mein Firmenwagen hat auch 130 ps (Transit neu) und der zieht teilweise auch 2,5 t.

    Da ist dann Zeit auch Geld 8ound fahren geht eigentlich anständig.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Aber wie zuvor schon geschrieben, können und dürfen sind zwei verschiedene Sachen. Zum Beispiel mein Wohnmobil:

    original Zustand: 3200 kg zulässiges Gesamtgewicht, 1800 kg Anhängelast, 4800 kg Zuggesamtgewicht = Bei vollen 3200 kg darf ich nur noch 1600 kg ziehen

    jetziger Zustand: 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht, 1800 kg Anhängelast, 5200 kg Zuggesamtgewicht = Bei vollen 3500 kg darf ich 1700 kg ziehen.

    In beiden Fällen könnte ich zwar 1800 kg ziehen, darf aber nicht. Entweder muss das Fahrzeug leichter sein oder der Anhänger.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Der TE hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen X250 und damit ein zulässiges Zuggesamtgewicht von 6.000 kg, bleiben also theoretisch 2.500 kg Anhängelast.

    Er hat auch nicht nach nach der Zulässigkeit gefragt, sondern nach dem realen Fahrverhalten/Schaltkomfort.

    Es wäre allerdings gut, wenn er sein Profil mal vollständig ausfüllen würde, damit Klarheit über das Basisfahrzeug besteht. Die Daten des transportierten Oldtimer sind ja nicht so entscheidend.8)

    2 Mal editiert, zuletzt von eribapuck (6. März 2019 um 00:38)

  • Guten Morgen , ich finde eine kleine Beschreibung des Oldies eigentlich auch interessant !

    Ich fahre auch noch ein Auto mit H Kennzeichen ( leider zu wenig) .

    Wir haben ein zuggesamtgewicht von 5500kg bei uns verbleiben 1850 kg für den Anhänger.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo, beim Anfahren gehts noch etwas gemütlicher wie sonst. Windwiederstand gibt es keinen im Gegensatz zum PKW. Wenn du den Duc im günstigen Drehmomentbereich hälst, dann zurrt er alles weg. Der Spritverbrauch könnte um 1 Liter oder etwas mehr steigen und wenn das Gespann läuft, dann läuft es. Und überhaupt, erst wenn die 40zig Tonner anfangen zu huppen mit Nachdenken anfangen.

    Gruß Wolfgang

  • Tach zusammen,

    ist jetzt zwar OT, intresiert mich aber doch,

    War das Goggomobil nicht von Glas? Die wurden zwar von BMW übernommen, aber ich meine, der Goggo wurde da schon nicht mehr gebaut.

    Oder irre ich mich?

    Gruß

    Konny

  • Du hast insofern Recht, dass das Goggomobil von Glas "erfunden" und gebaut wurde.

    Da BMW aber 1969 die Fa. Glas übernommen hat, steht bei den ab 1969 gebauten Fahrzeugen BMW im Brief!

  • Momentane Oldies:

    Ford Model A Phaeton (4-sitziges Cabriolet), Bj. 1929, 3300 ccm, 40 PS

    BMW Goggomobil TS 250 Coupe, Bj. 1969, 250 ccm, 13,6 PS

    Cool !!!

    wir (Junior und ich) sind gerade dabei seinen 1929er A Speedster hier in D erst-zulassen.
    Als Alltags-Oldie bzw. Youngtimer habe ich noch einen 92er W201 Azzurro, als Halbjahreswagen damals gekauft.
    Leider können wir die Oldies nicht mitnehmen, unser 290 mit 73 PS Saugdiesel hat schon mit den beiden Motorräder auf dem Hänger zu kämpfen.

    Viel Spaß mit deinen Oldies.

    Helmut

  • Hallo

    Es gab auch einen kleinen BMW der etwa so aussah wie der Glas.

    Der Antrieb war eine besondere Konstruktion.

    Die Lichtmaschine saß mit auf der Motorwelle.

    Gruß NetFritz

    Das war der Glas 750ccm, soweit ich mich erinnere, hatte eine Dynastartanlage. Hier war die Lichtmaschine und der Anlasser in einem Modul und saß auf der Kurbelwelle. Das gleiche System jhatte auch die BMW Isetta, Loyd usw.

    Habe noch selber in meiner Lehrzeit daran rumgeschraubt.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de