Lohnt sich für 1800 € Mehrkosten der 150 PS Motor ?

  • Moin

    Wir sind gerade unseren neuen Sunlight T67 am konfigurieren.

    Jetzt die Frage,sind diese 1800 € gut angelegt für die 19 Mehr PS ? oder rausgeschmissenes Geld ?

    Den T67 den wir verkauft haben hatte 177 Ps,die 3 lt Maschine.

    Aber da wir keinen Anhänger mehr mitnehmen und auch bei 3,5 to bleiben wollen könnte ich vielleicht mit den 131 PS leben.

    Den die 19 mehr PS sind ja auch nicht die Welt.

    Ich denke 3,5 to reicht für uns,wir wollen kein Hubbett und kein Panoramafenster im Fahrerhaus,ich mag das nicht.

    Gruss, Dieter

  • 130 ps haben wir auch, läuft prima auch mit Anhänger. Die 150 ps habe ich nicht vermisst.

    In der 3,5 t klasse zu bleiben ist aber sehr knapp.... nur eine Waage kann letztlich entscheiden ob ihr reicht.... die vielen Kleinigkeiten.....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Dieter,

    ich bin schon verschiedene WoMos gefahren.

    Zuletzt, bevor ich den Sunlight gekauft habe, ein Knaus Van Ti, Schalter 130 PS.

    Das war kein Ducato sondern ein Peugeot. Sollen aber von Motor auf einem Band gefertigt werden.

    Mit dem Peugeot war ich sehr zufrieden. Die 130 PS waren sehr durchzug stark.

    In 2017 habe ich eine Rundreise bis nach Portugal mit einem Knaus Van Ti 150 PS Automatik gemacht.

    Da hätte es kein PS weniger sein dürfen.

    Jetzt habe ich den Sunlight T 68 als Schalter mit 150 PS. Ich bin was Durchzug und Beschleunigung betrifft sehr zufrieden.

    Vermutlich merkt man die mehr PS erst richtig in den Bergen.

    Wenn du Dir einen Schalter kaufen willst und nicht in die Berge fährst, dann werden 130 Ps bestimmt ausreichend sein.

    Viele Grüße vom Niederrhein, Rolf.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Wir fahren seit 5 Jahren mit dem Duc. 250 130 PS (Teilintegiert, 3,5t) durch die Gegend. Auf Autobahnen meist um 120km/h und auch in den Alpen kommen wir gut zurecht. Meine Meinung: das passt gut.

  • Hallo Dieter,

    die 131 Ps und die 730 Kilo Zuladung waren für uns im letzen T67 vollkommen ausreichend. Unser Gewicht lag beim urlaubsklar beladenen Reisemobil bei 3370 Kilo

    Kein Hubbett, Keine Markise.

    Allerdings wollen wir nicht auf das Panoramafenster im Fahrerhaus verzichten. Wärme die durch die Windschutzscheibe in den Innenraum strahlt wird beim stehenden Fahrzeug direkt wieder nach außen abgegeben ohne das Fahrzeug aufzuheizen.

    Deshalb haben wir unseren neuen T67 wieder damit bestellt.

    Gruß

    Hans

  • Wir haben den 130 PS, den 150 nie probegefahren, können ihn also weder vergleichen noch vermissen.

    Allerdings haben wir 3,7 t zGG, dürfen also eh nicht schneller als 100 km/h fahren. Schon deshalb genügt der 130 bzw. war uns der 150 dafür zu teuer: Du allerdings könntest ein >Problem bekommen, denn der "Abstieg" von 177 auf 130 könnte bei Dir Leistungsfrust verursachen. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Wir haben im Moment 3,85 t und 130 PS und sind damit zufrieden. Durch Norwegen hatten wir, meiner Meinung nach, immer ausreichend Leistung zur Verfügung.

    Ich würde den mit 130 PS nehmen.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Ich denk auch das 130 PS reichen.

    Unser Vor Vorgänger hatte den JTD 128 PS,der war auch nicht schlecht.

    Sind damit auch einmal rund um Portugal/Spanien gefahren und den französischen Alpen.

    Mit den 177 PS hatten wir den Smart hinten drann,das war schon nicht schlecht.

    Und jetzt mit 3,5 to werden wir auskommen.

    Und wenn es doch nicht reichen sollte,der ist schnell aufgelastet.

    Als wir unseren T67 ausgeräumt haben staunten wir nur was wir für unnützes Zeugs durch die Gegend gefahren haben.

    @Womo

    Markise muß sein,und eine aut.Satanlage.

    Hubbett nicht,ist schwer und macht den schönen hohen geräumigen Wohnraum kaputt.

    Fenster in der T-Haube mag ich nicht,erstmal eine potentielle Fehlerquelle und ich mag kein Fenster über meinen Kopf beim fahren.

    Ich würde auch einen jungen Gebrauchten mit mindest.Euro 6 kaufen,aber die Gebrauchten gibt es nur mit Hubbett und Fenster in der T-Haube.

    Also bleibt nur ein Neukauf übrig.

    Gruss, Dieter

  • Vorteil des 130 PS gegenüber dem 150 PS ist auch, dass der 130 PS einen normalen Turbo hat, der 150 PS variable Turbosteuerung, also eine Fehlerquelle ( die schon Einige hatten ) mehr.

    Wir haben auch "nur" den 130 PS und sind mit zGG 3,85 t unterwegs, und zudem noch Alkoven ( Schrankwand mit offenen Türen :) ). Sind damit zufrieden. Fahren aber (noch) ohne Trailer dran.

    Natürlich, als "nice to have" ist mehr Leistung und Drehmoment schöner, aber ob das ein "must to have" ist ? Wenn man sehr viel mit Anhänger ( > 1,3 t ) und/oder ständig extreme Steigungen fährt, dann ist die Mehrleistung sinnvoll.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Der Vorteil des 150 PS Motors ist das um fast 20% höhere Dremoment, das auch noch deutlich früher anliegt 1500 vs. 1800 U/min. Der Unterschied ist bei jedem Anfahren und Beschleunigen spürbar. Das Vorturteil gegen die varianlen Turboschaufeln ist genauso überholt wie das Vorurteil gegen elektrische Fensterheber. Ich fahre meinen dritten Diesel mit Doppelturbo und variablen Schaufeln mit Fahrleistungen von jeweils mehr als 150000 Km ohne jegliche Störung. Es gibt derzeit nichts besseres für die gleichmäßige Leistungsentfaltung ab Standgas außer vielleicht Elektromotoren.

    Beste Grüße

    Andreas

  • unser Carado T448 ist mit dem T67 baugleich, wir haben 130PS und sind immer voll ausgeladen (Roller in der Garage, Sat-Anlage, Markise und Klima auf dem Dach) aber die 130PS reichen voll aus.

  • Hallo Dieter,

    ich fahre auch das Modell mit dem 130 PS-Motor und bin zufrieden mit der Leistung. Das Gewicht liegt um die 3500Kg und ich fahre ohne Anhänger. Der 150 Ps-Motor hat etwas mehr Drehmoment und das liegt durch die variablen Turboschaufeln (VTG) ca. 300 bis 400 Umdrehungen früher an. An Steigungen fällt bei dem 130 PS-Motor im 6. Gang unter 2000 U/Min. das Drehmoment deutlich ab. Im 5. Gang sollte man Ihn auch nicht unter 1800 U/Min. kommen lassen. Chiptuning (+ ca. 50 Nm) macht sich auch nur in dem Drehzahlbereich positiv bemerkbar in dem der Motor sein maximales Drehmoment (2000 bis 3000 U/Min) hat.

    Da weist der 150 PS-Motor schon einen breiteren Drehzahlbereich auf und ein Zurückschalten ist ev. erst bei 1500/1600 U/Min. nötig. Bemerkbar macht sich der Unterschied hauptsächlich auf schnelleren Straßen. In langsamen Bergetappen mit engen Kurven hat der 130 PS-Motor auch im 3. Gang genügend Durchzugskraft im unteren Drehzahlbereich. Es gibt schlimmeres, als einmal ein paar Kilometer im 4. statt im 5. Gang fahren zu müssen.

    In der "promobil" 7/2012 findet sich ein Vergleich zwischen 130 PS, 130 PS mit Chiptuning und dem 150 Ps-Motor.

    Ich habe auch einmal den 3,0 Liter-Motor gefahren. Da ist der Unterschied zum 130 PS-Motor schon deutlich.

    Kannst Du nicht einmal eine Probefahrt mit einem 130 PS-Motor machen?

    Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr wünscht rodomo :saint: Roland

  • hallo Dieter ,

    der Aufpreis ist schon sehr hoch.

    lass dir bei einen tuner eine Optimierung der Elektronik anpassen. es gibt drei varianten. ich mache bei diesen typen immer das öko Tuning. soll heissen im drehzahlbereich indem sehr häufig gefahren wird werden die kennfelddaten so bearbeitet das hier mehr Drehmoment anliegt. zwischen 1200 und 2500 U/min liegen dann etwa 15 bis 18% mehr drehmoment an.das reicht um ein kommodes fahren zu erreichen.das getriebe wird dann besser genutzt sowie die verbrauchswerte sinken.ist im grund nichts anderes als fiat anbietet. nur das es halt nicht von fiat ist.theoretisch könnte man hergehen und die Daten bei einen 150ps auslesen und beim 130 bzw 131 PS wieder einspielen.

    kosten etwa 400 bis 500 euro.

    ein anderes Tuning kommt hier auch nicht in frage.

    grüsse

    franz

  • Moin moin

    beim Chiptuning am 130 PS Motor mit unserem vorigen TI habe ich die Erfahrung gemacht das die Kupplung zu schwach war.

    Da rutschte bei Vollgas, ab ~80 kmh / 6. Gang ebene Strecke, die Kupplung durch.

    Die dann erforderliche Aufrüstung hätte fast soviel wie der Mehrpreis gekostet, also zurück gerüstet.

    Wir sind trotzdem jedes Jahr gut durch die Alpen und N, S, Fin gekommen, ist halt ähnlich wie mit meinen ersten FIAT (660 Jagst) - rechtzeitig schalten.

    Viele Grüße aus dem Norden und frohes Fest, Claus

    Der Neue hat die 150 PS.

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • hallo,

    das meinte ich. da war es zuviel.ca 150 PS und rund 50NM mehr an Drehmoment sind unbedenklich.du kannst aber auch 160 oder 170 PS und 100 NM daraus machen. dann rutscht die kupplung. es gab hier schon mal einen thread und da wurde das beschrieben.

    grüsse

    franz

  • Hi.

    Wir sind mit 130 PS durchs Gebirge in N und S gekraxelt. Wir waren absolut zufrieden. War ein Breezer 737G mit Euro5+.

    Heute fahren wir den Multijet 150 und das geht natürlich nochmal viel besser durch das jederzeit zur Verfügung stehende Drehmoment.

    Fazit: 150 ist besser als 130, aber 130 ist absolut ok

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich werde warscheinlich den 130 PS nehmen. (wir sind ja auch schon ruhiger geworden :ja)

    Der 177 PS den wir hatten der ging schon super schaltfaul zu fahren.

    Aber nach 10 000 km war das Getriebe kaputt,habe auf Garantie ein Neues bekommen.

    Der MJ180 stand bei Sunlight auch nicht in der Zubehörliste,den hat mein Händler so im Werk bestellt.

    Wollte dazu noch das Maxi Fahrwerk nehmen,aber das haben sie bei Capron nicht gemacht.

    Das würde ich,wenn es den gäbe,sofort mitbestellen.

    Sind nur 40 kg Mehrgewicht,weniger wie ein Hubbett :)

    Nicht wegen der zulässigen 4250 kg sondern wegen den hohen zulässigen Achlasten.

    Werde auf jeden Fall versuchen bei 3,5 to zu bleiben.

    Müßte bei zwei Personen klappen.

    Gruss, Dieter

  • hallo,

    das meinte ich. da war es zuviel.ca 150 PS und rund 50NM mehr an Drehmoment sind unbedenklich.du kannst aber auch 160 oder 170 PS und 100 NM daraus machen. dann rutscht die kupplung. es gab hier schon mal einen thread und da wurde das beschrieben.

    grüsse

    franz

    Hallo Franz,

    das würde ja im Klartext bedeuten, dass sowohl die 130/150 Ps , als auch die 150/177 PS Variante (allesamt 2,3 Liter Motoren )

    jeweils andere/stärkere Kupplungen haben?

    Zumindest Lt Ersatzteilkatalog sind die Ersatz Kupplungen der Herst LUK/Sachs für Modelle ab 2011bzw 2015 (177 PS) identisch .

    Siehe hier .?https://www.kfzteile24.de/ersatzteile-verschleissteile/kupplung/kupplungssatz?ktypnr=119521

    Ich kann mir eigentlich auch nur sehr schwer vorstellen, dass Fiat (bei gleichen Baujahren) bewußt so viele unterschiedliche Kupplungs Varianten verbaut, wo doch die Gehäuse/Getriebe (bis auf die Übersetzungen) gleich sind, oder irre ich da?

    Ich frage nach , da ich beabsichtige , meinen 2,3 Multijet 150 PS per Chiptuning auf 180 PS "hochzurüsten" und das sicher lassen werde, wenn hier die Kupplung dem erhöhten Drehmoment und/oder den Mehr PS nicht gewachsen sind.

    Martin


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (24. Dezember 2018 um 13:22)

  • Hallo Franz,

    und wie sieht es dabei mit Eintragung aus?