Frostschalter öffnet nicht mehr

  • Hallo,

    habe heute morgen angefangen, den gesamten Wasserbereich zu reinigen. Anscheinend war es noch zu kühl, jedenfalls kam der Frostschalter vom Boiler immer wieder. Den hab ich dann einfach mit dem Daumen fest gehalten.

    Als ich jetzt eben komplett entwässern wollte und den Drehschalter um 90 Grad gedreht habe, kam der Bolzen aber nicht raus und auch der Boiler lief nicht leer...

    Was kann das sein? Durch fest halten kann man den doch nicht zerstören....?

    Vielleicht hat ja jemand nen Rat...

    Danke schon mal und viele Grüße

    Heikon

  • Hallo Heikon,

    drücke den Knopf ein paar Mal rein; der läßt sich so 1-2 mm betätigen. Zwischendurch den Hebel auch wieder in Normalposition drehen und wieder zurück. Wenn das nicht hilft: ein paar vorsichtige Schläge ( Klopfen ) können auch helfen.

    Ich gehe davon aus, dass der sich nur verkanntet hat.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Markus,

    Danke für die Tipps, probiere ich gleich mal aus

    Melde dann den Erfolg oder auch nicht...

  • also, der Knopf ist beweglich, fühlt sich nicht nach verkantet an... er war aber gerade draußen, aber ich glaube nicht, dass der Boiler leer gelaufen ist, da es nicht nass unterm Wagen war.

    Einmal wieder betätigt und er blieb wieder drin. Die Schläge haben dann auch nicht geholfen.

  • Ja, Spannung aus, Wasserhähne offen....so wie immer seit 9 Jahren.

    Aber der Frostschalter macht erst mucken,seitdem ich den heute morgen festgehalten habe...

  • Der Bolzen sitzt sehr eng im Gehäuse. Bei Kälte kann da schon mal was klemmen. Ich habe meinen schon zweimal ausgebaut, zerlegt und abgefeilt, besonders das Durchführungsloch.

    Geht jetzt so halbwegs. Denke aber für absolute Laien nicht möglich, da nicht so leicht zusammen zu bauen. Auch beim Zerlegen muss man Obacht walten lassen, da Einzelteile unter Federspannung. Bitte nichts an der Einstellung der Feder verändern.

    Man kann natürlich auch für das bisschen Plastik mal eben rd. 130,.€ hinlegen.