Abwasser aus der Duschwanne läuft sehr schlecht ab

  • Guten Abend zusammen!

    Ich habe letzte Woche wegen schlechter Gerüche aus den Abwasserabläufen das ganze Abwassersystem von den Abläufen bis einschl. Abwassertank gereinigt.

    Dabei auch die Leitung von der Duschwanne, die i.d.R. nicht benutzt wird, über den Siphon zum Abwassertank. Dabei habe ich festgestellt, dass das Wasser im Gegensatz zu den Waschbecken sehr schlecht abläuft.

    Der Leitungsverlauf: Abfluss, dann ca. 1Meter fast waagrecht auf der Innenseite des Bodens, dann durch den Boden (kein Doppelboden!) auf die Unterseite und nach einem knappen Meter wieder fast waagrecht in den Siphon und dann nach ein paar cm in den Abwassertank. Die Leitungen sind, soweit ich es prüfen konnte, frei, der Siphon ganz sauber, da ja die Leitung kaum benutzt wird.

    Was ich aber bei der Prüfung feststellte: wenn ich den Siphon offen lies und das Wasser über den offenen Siphon nach unten ablaufen lies, erfolgte das Ablaufen des Wasser wesentlich besser, aber noch nicht so gut wie von den Becken. Nun vermute ich, dass der Siphon den wegen dem vorhandenen geringen Gefälle nur mäßigen Wasserdurchfluss noch weiter vermindert und deshalb das Wasser nur langsam abläuft.

    Kann das sein und was kann ich dagegen machen?? Oder mache ich einen Gedankenfehler??

    Vielen Dank schon vorab für Euere Meinungen!

    Gruß Helmut

  • Bei unserem ist das auch so, habe alle Leitungen gereinigt und den Syphon geprüft. (wahr bei uns falsch auf dem Kopf eingebaut) nach dem drehen wurde aber keine wirkliche Verbesserung festgestellt (ausser Verschmutzung Syphon ist geringer) Ich bin der Meinung dass das Problem die fast ohne Gefälle verlegte Leitung ist beim Waschbecken das in die selbe Abwasser-Leitung führt ist der Abfluss ganz normal.

    Gruss Rolf

  • wenn dann noch lange horizontale Strecken dazukommen wird's kritisch.

    und wenn das Mobil dann noch in der falschen Richtung schief steht, hat man verloren, da man dann ein Kontergefälle hat.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ... auch solch eine Fehlentwicklung einiger s. gen. Konstrukteure in der Branche!

    für diesen Zweck hilft eine Abflusspume aus dem Baumarkt. Man(n) kann prima mit sanftem Druck nachhelfen!

    Beste Grüsse von der Waterkant

    Ducatonella

  • Hallo Ducatonella,

    die Pumpe brauchst Du für das Problem nicht.

    Es ist genau so wie von eppoh und ghost geschrieben. Der Fehler liegt an der Verlegung der Rohre ohne Gefälle. Wenn die Rohre bei Dir zuhause genau so verlegt wären,hättest Du das gleiche Problem.

    Die Pumpe hilft Vieleicht bei einer Verstopfung etc.

    Gruß Bernd

  • Das Problem ist einfach nur das der Duschablauf immer sehr tief liegt und das Gefälle bis Oberkante Wassertank nicht steiler ausgeführt werden kann. Was helfen kann ist eine Vergrößerung der Abflussleitung aber wenn das Wasser beim Duschen schnell genug abläuft weil die Wassermenge aus der Armatur auch nicht sehr groß ist, dann ist doch alles in Ordnung.

    Eckhard Hoppe

  • Guten Abend zusammen!

    Vielen Dank für Eure Infos!

    Ich bin mir auch sicher, dass es an dem fehlenden Gefälle liegt.

    Mit einer Abflusspumpe habe ich es auch als erstes ohne Erfolg probiert, die Leitungen sind frei und der Siphon sieht aus fast wie neu.

    Da aber, wie im ersten Bericht geschrieben, das Wasser bei geöffnetem Siphon direkt nach unten etwas besser abläuft, bin ich halt der Meinung, dass der Siphon, der kurz vor dem Abwassertank sitzt, die geringe Fließgeschwindigkeit weiter reduziert und so zu dem recht langsamen Abfluss weiter beiträgt.

    Eine Leitungsvergrößerung ist nur mit größerem Aufwand möglich, so dass ich wohl weiterhin mit dem Manko leben muss.

    Oder hat noch jemand eine weitere Idee???

    Gruß Helmut

  • na wenn du die Dusche so gut wie nie benutzt, kommt ja wenigstens der physikalisch/konstruktive Nachteil nicht so sehr zum tragen.

    Wirklich was ändern kannst du da ohne grössere Umbaumassnahmen nix.

    Gruß,

    Markus

  • die Pumpe brauchst Du für das Problem nicht.

    Hallo Bernd,

    nein,...braucht man nicht, die Pumpe, wenn die Rohrleitungen mit ausreichendem Gefälle verlegt sind, - aber wirkt Wunder, wenn es anders ist.

    Habe ich selber bei meinem Vorgängermobil getestet. Dort stand ich ab und an beim Duschen in der Pfütze, obwohl keinerlei Verstopfungen oder defekte Siphons vorhanden waren!

    Natürlich ist dann mehrfaches Wegdrücken des Wassers erforderlich. ( eine Dauerlösung ist das sicher nicht,- die setzt eben ausreichendes Rohrgefälle voraus) mind. 1cm/mtr.

    ...Probiert es !

    Grüsse Ducatonella

  • Hallo Ducatonella,

    Du kannst das Wasser raus pumpen, absaugen oder was auch immer,aber das eigentliche Problem, zu wenig Gefälle bleibt . Und das ist ein Mangel schon beim Bau des Womos.

    Dieses Problem haben meistens Womos ohne Doppelboden, wo soll das Gefälle auch herkommen?

    Du kannst das Womo auch vorne oder hinten höherlegen , dann läuft es auch ab.;)

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich sehe hier eigentlich kein Problem. Das Wasser läuft zwar langsam ab, die Dusche liefert aber auch nicht soviel Wasser, dass die Duschwanne innerhalb kurzer Zeit überläuft. Und das Wasser, das in den Rohren stehen bleibt, verschwindet spätestens beim Fahren nach ein paar 100 m. Somit ist es weg. Trifft natürlich nur zu, wenn ich mit dem Mobil auch fahre; wenn ich mich 4 Wochen irgendwo fest hinstelle, klappt das nicht. Aber wir haben ein Reisemobil und kein Standmobil.

    Dieses Problem haben meistens Womos ohne Doppelboden, wo soll das Gefälle auch herkommen?

    Es gibt auch Mobile mit Doppelboden, die das Problem haben: Sehr flacher "Keller" und hohen Abwassertank. Somit bekommt man hier auch kaum Gefälle.

    Und zum Thema: Zuhause habe ich das Problem auch nicht: Faustformel: Gefälle halbe Libelle bei Schmutzwasser ( Bei Regenwasser kann man etwas weniger nehmen ( kann, ob man es darf steht auf einem anderen Blatt )). Dann messe mal, wieviel Gefälle man bei 2 m Rohrlänge braucht und zudem muss das Mobil dann auch immer exakt waage stehen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Du kannst das Womo auch vorne oder hinten höherlegen , dann läuft es auch ab.

    nee Bernd,

    das ist keine gute Lösung.

    ...dann schlafe ich ggf. schlecht, weil ich dann womöglich entgegengesetzt meiner "Liegegewohnheit" pennen muss! :(

    Das mag ich überhaupt nicht!:prost

    Übrigens mein Womo. hat auch keinen Doppelboden und kein Problem mit dem Duschwasserabfluss!:|

    Grüsse aus KIel

    Ducatonella

  • Hallo Markus,

    Deshalb schrieb ich ja meistens und zum Thema Gefälle, es müssen mindestens 1% auf 1 m sein, also 2cm auf 2 m Rohr. Halbe Libelle Faustformel geht meisten nur mit einer Einmeter-Waage.

    Gruß Bernd

    Hallo Ducatonella:

    lies nochmal was ich schrieb mit dem Smiley ;)

  • Hallo Ducatonella:

    lies nochmal was ich schrieb mit dem Smiley

    Ja Bernd,

    ...hatte ich schon und Dein Zwinkern auch verstanden!

    Mein Feedback mit der Schlafgewohnheit war auch scherzhaft gemeint. Ok??:ubria

  • Wir schütten 1-2 mal jährlich Abflussgel in alle Abflüsse, meisten machen wir das vor dem Spühlen, bzw, beim Duschen machen wir auch den Stöpfelrein und so hat man dann nach einer gewissen einweichzeit auch einen gute Nachspülung.

    Letztlich hat sich bei uns irgenwo im System ein Propfen durch pumpen mit einem Pumper gelöst und da hats auf einmal gegluckert und seit dem läufts besser ab.

    Immer guten abfluss wünsche ich :klatsch