Wie Zurrschienen in Heckgarage einbauen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Wie befestigt man am besten Zurrschienen in der Heckgarage, um daran einen Fahrradhalter anzuschrauben? Kleben oder Schrauben oder beides, Das Womo hat einen holzfreien Aufbau.

    Auf den Boden der Garage kommen zwei Fahrradschienen.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo Taxifahrer,

    wir haben in unserem Mobil auch Zurrschienen verbaut. Es handelt sich dabei um Schienen wie in Flugzeugen. Man kann also die Befestigungspunkte verstellen.

    Bei uns sind die Schienen verschraubt und Verklebt. Die Zurrschienen dienen zur Zeit dazu, eine Hundebox in der Garage zu befestigen. Nach einem Jahr sind wir hellauf begeistert.

    Sie erfüllen voll und ganz ihren Zweck.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Bei uns handelt es sich ja, wie nebenan im Bild zu sehen, um einen Eura.

    Bei diesem Fahrzeug besteht der Boden aus GfK und in der Garage befindet sich nochmals eine gummierte, Antirutsch Noppen"schicht" darauf.

    Wir haben den gleichen Kleber benutzt, den auch das Werk für den Zusammenbau des Fahrzeuges benutzt. Weiter wurden Edelstahlschrauben (Länge: 30 mm) benutzt.

    Der Boden hat eine Stärke von 38 mm.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Obwohl ich Zurrschienen in der Heckgarage habe, benutze ich sie aber nicht um unsere 2 Fahrräder daran zu befestigen.

    Die Fahrräder stehen in der Heckgarage ganz rechts an der Wand zum Wohnraum.

    Auf dem Boden der Heckgarage habe ich zwei 40cm breite dünne Pappelsperrholzbretter gelegt die genau so breit (ca. 1,00m) wie die Heckgarage ist. Darauf habe ich die Fahrräder jeweils mit Vorder- und Hinterrad gestellt. Damit die Fahrräder auf den Pappelsperrholzbrettern nicht verrutschen, habe ich dicht an den Radreifen, jeweils eine Dachlatte aufgeleimt.

    An den Wänden zum Wohnraum habe ich drei Haken geschraubt an denen ich Lenkstange, Sattelstütze und Gepäckträger der Fahrräder festbinde.

    Hält bombenfest.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Bei uns handelt es sich ja, wie nebenan im Bild zu sehen, um einen Eura.

    Bei diesem Fahrzeug besteht der Boden aus GfK und in der Garage befindet sich nochmals eine gummierte, Antirutsch Noppen"schicht" darauf.

    Wir haben den gleichen Kleber benutzt, den auch das Werk für den Zusammenbau des Fahrzeuges benutzt. Weiter wurden Edelstahlschrauben (Länge: 30 mm) benutzt.

    Der Boden hat eine Stärke von 38 mm.

    Bei uns wird es auch ein Eura, ein Integra 760 EB. Wo bekommt man den Kleber her?

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxifahrer (19. Februar 2019 um 21:29)

  • @dickes Hemd, ich benötige die Schienen auch um andere Dinge wie Stühle etc. daran zu befestigen.

    @Bernd, danke für den Hinweis, der Bike Holder scheint echt praktisch zu sein.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • @dickes Hemd, ich benötige die Schienen auch um andere Dinge wie Stühle etc. daran zu befestigen.

    @Bernd, danke für den Hinweis, der Bike Holder scheint echt praktisch zu sein.

    Auch dafür habe ich nur Lakai Krampen an die Innenwand der Heckgarage geschraubt.

    Stühle und Tisch stehen an der Heckwand angelehnt. Ich sichere sie mit Gummibänder.

    Hält wirklich gut.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von DickesHemd (20. Februar 2019 um 00:12)

  • Ich habe unsere Garage ja nach unserem Geschmack umgestylt ( hauptsächlich optisch) schw. Teppich/PVC Noppenbelag.

    Die sogenannten Airlineschienen, waren orig. auf dem Boden ( Holz) ganz normal gespaxt! Die habe ich entfernt. Eine davon halbiert und senkrecht an die Rückwand der Heckgarage links u. rechts jeweils ganz außen verbaut! Hier werden nun Stühle und Tisch befestigt!

    Auf dem Boden habe ich mir neue flachere gekauft ( siehe Bild) und über die gesamte Garagenbreite verschraubt, diese dienen jetzt für den Motorroller!

    Was das kleben betrifft, da gibt es nur einen der im Womobau verwendet wird und zwar, dieser ,https://www.ottozeus.de/caravan-kleber-145-31-hv.html. ,diesen nutze ich auch um einen Wasserschaden im Sandwichverfahren wieder herzustellen.

    Aber definitiv nicht für die Schienen, da treten andere Kräfte auf! Also Schienen definitiv verschrauben!!

    35113265op.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (20. Februar 2019 um 01:40)

  • Wir haben 6 zurrschienen verbaut 2x am Aluminium Boden mit wasserdichten Nieten, und je zwei zur inneren Wand und zwei zur Außenwand nach hinten, da dann mit klebt und dichtet von würth und zusätzlich kurze VA Schrauben. Hält seit drei Jahren Bombe

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Taxifahrer,

    dann schon einmal Willkommen in der Eura Gemeinde. Ein schönes Auto !!

    Anbei ein paar Fotos unserer Schienen. Wie bereits geschrieben, zwischen den Schienen steht während der Fahrt eine Hundebox. Diese wird am Stellplatz dann neben das Fahrzeug gestellt.

    Anblick aus der Ferne.

    Nahansicht, hier kann man auch gut die Schrauben sehen und den Bodenbelag.

    Diese Box haben wir nun nicht mehr auf der AHK sondern in der Garage.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • ich habe eine Airlineschiene in der Heckgarage verschraubt und mit Sikaflex 252 geklebt

    Hallo Herbert,

    das sieht sehr ordentlich aus. :thumbup:

    Im Bild sieht man noch die Lakai Krampen an denen das Bordwerkzeug befestigt war.

    Von diesen Lakai Krampen habe ich einige an die Heckwand geschraubt, dadurch konnte ich auf eine durchgehende Schiene verzichten.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf