430 Watt Solaranlage getestet

  • Sorry, natürlich.Kühli hatte ich vergessen. Die Heizung läuft im Winter natürlich auch durchgehend.

    Wenn natürlich so ein Wetter wie heute ist:klatschbringen unsere 300 wp Solar ganz ordentlich Leistung.

  • Anders sagen wir mal 1 Tag auf jeden Fall??‍♂️ Wie gesagt noch nie getestet?‍♂️

  • den Kühlschrank würde ich im Autarkbetrieb immer auf Gas laufen lassen.

    Mit Heizung und Led-Beleuchtung müsste man doch ein paar Tage auskommen.

    Ich bin bis jetzt maximal 1-2 Tage autark gestanden, dann haben wir wieder Landstrom getankt.

  • Hallo

    Da die Aufbauakkus im Normalfall nicht für hohe Ampere ausgelegt sind, etwa c20 Akkus.

    Was für Akkus werden denn bei euch eingebaut wenn der Wechselrichter für Kaffemaschine u.s.w.

    benutzt wird. c5 Akkus?

    Gruß NetFritz.

    Ich nutze meine Kapselmachine nur bei Landstrom sonst Gas .

    Gruß NetFritz

  • Für den Wechselrichter nutze ich seit Jahren 2 Stück 150 Ah AGM Batterien

  • Hallo,

    im Winter fahre ich nicht,nur April bis Oktober,Ich war noch nie am Netz,3x120 Ah Winner-Bordbatterien und 298 Wp erhalten

    von 5 Stck 44-zelligen Panelen und einen MPP Regler von Votronic

    Verbraucher : Kaffeemaschine,lange Fersehbenutzung,Beleuchtung auf LED umgerüstet,an kalten Tagen die Alde Heizung,

    Ladungen Laptop und Handy.Wechselrichter 1800 W.

    Das Ladegerät habe ich zur Gewichtseinsparung ausgebaut !.Der Kühli läuft auf Gas.

    Ich hätte noch Platz für zusätzliche Panele,aber leider sind 44 zellige nicht mehr erhältlich.Aber bisher hat es immer ausgereicht,

    Vormittags waren die Akkus voll.

    Gruß gore:prost

    Einmal editiert, zuletzt von Gore (16. Februar 2019 um 14:52)

  • Die Pumpe der Alde läuft bei uns auch im Winter oder wenn die Heizung läuft,

    der Verbrauch der Pumpe ist aber minimal laut Anzeige 1,2 Ampere, wobei

    sie sich ja auch abschaltet wen die Temperatur erreicht ist.

  • Was für Akkus werden denn bei euch eingebaut wenn der Wechselrichter für Kaffemaschine u.s.w.

    Wir benutzen seit Jahren Varta Silver Dynamic Start/Stopp 2 x 80 Ah (2 x 800 A) extra nur für den Wechselrichter.

    Für den org. Aufbau und allen Umbauten 2 x 90Ah AGM . 400 Wp Solar auf dem Dach.

    Grüßle

  • was sind Bialettis ?

    Und warum reichen 250 w nicht aus ?

    Ist euer Stromverbrauch echt so groß !

    Ich dachte bei uns an eine weitere platte um auf 200w zu kommen.....

    Hallo Lecksi, bei Bewölkung reichen auch 1000 W nicht aus. Und auch teurere Regler wie die sogenannten MPPT bringen da kaum etwas. Solarzellen liefern eigentlich nur vernünftige Mengen an Strom wenn die Sonne und das möglichst direkt drauf scheint. Dann wird die angegebene Watt- bzw. Amperezahl auch erreicht. Ansonsten ist es deutlich weniger. Besonders bei Bewölkung egal ob Sommer oder Winter kommt da kaum noch etwas raus. Oder bei flachem Einstrahlwinkel in Herbst-, Winter und Frühjahr, bzw. morgens und abends. Wenn im Sommer zwei Wochen alles grau ist müssen wir auch die Brennstoffzelle nutzen. Diese haben wir einem sogenannten Moppel vorgezogen, da sie von der Lautstärke weder uns noch andere stört. Ausserdem haben wir dann keinen Benzingestank im Wohnmobil von mit geschleppten Benzinkanistern bzw. aus dem Moppel selbst.

    Eine Alternative ist evtl. ein Nachfüranlage für eine Solarzelle, die sich immer nach dem Sonnenstand richtet. Da reicht im Sommer möglicherweise eine 70 - 100 Watt Solar-Platte auf dem Dach. Da fehlt mir aber Info bzw. Erfahrung.

    Eine Bialetti ist ein Espressokocher für auf dem Gasherd. Schmeckt bestimmt besser als Kapsel, ist billiger und ist Umweltschonend. Aber jeder wie gesetzlich erlaubt. Ein Moppel ist ein benzin- oder dieselbetriebener Stromgenerator. Hier auch, kann jeder machen wie gesetzlich erlaubt.

  • Wir haben 200 Watt Solar, wir gehen nie an Strom und sind auch Wochenlang unterwegs. Unser Kaffee wird immer frisch gebrüht und der Kühlschrank läuft auf Gas. Irgendwann wollen wir uns E-Klappräder zulegen, dann wird's wohl nicht mehr reichen. Wenn ich Probleme mit meinem ökologischen Fußabdruck hätte müsste ich mein Mobil verkaufen, mich auf die Terasse setzen und auf den Tod warten.

  • Eine Alternative ist evtl. ein Nachfüranlage für eine Solarzelle, die sich immer nach dem Sonnenstand richtet. Da reicht im Sommer möglicherweise eine 70 - 100 Watt Solar-Platte auf dem Dach. Da fehlt mir aber Info bzw. Erfahrung.

    Das ist der Schlüssel der ganzen Geschichte. Ich führe von Hand nach. An einem guten Tag holen wir so um die 1000 Watt rein. Das aktuell im Winter, also kurze Sonnenscheindauer.

    Mit zwei Modulen 1 x 100W und 1 x 50 W. Das reicht aus um 8h am Mac Book zu arbeiten. Schwere Arbeit, also nicht bloss etwas surfen oder schreiben, sondern Filmzeugs bearbeiten. Und für den Rest vom Leben bleibt noch genügend Saft. Lagern tun wir in drei 100A Bleibatterien.

    Beste Grüsse vom persischen Golf

    Ernst

  • Wir haben 200 Watt Solar, wir gehen nie an Strom und sind auch Wochenlang unterwegs. Unser Kaffee wird immer frisch gebrüht und der Kühlschrank läuft auf Gas. Und wir haben schon seit Jahren E Bikes dabei. Die Laden wir dann mit dem eingebauten 2000W Konverter mit den Ladegeräten der E Bike Hersteller. Also von 12V auf 220V und dann mit den ladegräten zurück auf die Akkus der Räder. Alles mit den Batterien der Solaranlage.

  • Hallo Schnuffi,

    Wieviel Batterien habt Ihr denn im Mobil? Ich denke Ihr seit nur im Sommer unterwegs.Wenn Ihr auch noch die E-Bikes über den Wechselrichter ladet, kann ich das bei 200 wp Solar fast nicht glauben das Ihr nie am Strom hängt. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Gruß Bernd

  • Ausserdem haben wir dann keinen Benzingestank im Wohnmobil von mit geschleppten Benzinkanistern bzw. aus dem Moppel selbst.

    Dann hast Du aber auch das Bezin und den Moppel am falschen Ort aufbewart.

    Dafür gibt es eine Box und die ist nicht im Womo.

    Bezinverbrauch? 0,75 Liter in 2,5 Stunden und er ist leise!

    Moppel.jpg

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

    2 Mal editiert, zuletzt von biauwe.de (16. Februar 2019 um 19:38)

  • Hallo Schnuffi,

    Aber wann seit Ihr unterwegs? Im Herbst oder Winter sicher nicht.

    Wir haben 2x180 ah im Womo und 300 wp Solar ,aber das reicht Max. von April bis September bei unserem Verbrauch und wir laden keine E- Bikes obwohl wir einen dicken Wechselrichter haben.

    Gruß Bernd

  • Hallo Lecksi, bei Bewölkung reichen auch 1000 W nicht aus. Und auch teurere Regler wie die sogenannten MPPT bringen da kaum etwas. Solarzellen liefern eigentlich nur vernünftige Mengen an Strom wenn die Sonne und das möglichst direkt drauf scheint.

    das stimmt so nicht mit den Ladereglern, ich hatte vorher einen von Vitronic ohne Mppt

    und hatte auch Probleme bei bewölkten Himmel, jetzt mit dem Victron Mppt Regler den ich auch schon bei der 200 Watt Solaranlage getestet habe ist ein himmelweiter Unterschied,

    der Mppt Regler holt ca. 30% mehr aus den Platten als ein Regler ohne Mppt und auch bei

    bedeckten Himmel wird geladen.

    Mein Fazit es kommt auf den Regler an,

    hier ein Auszug von Victron zu meinem Mppt Regler:

    H

    Ultraschnelles Maximum Power Point Tracking (MPPT)




    Insbesondere bei bedecktem Himmel, wenn die Lichtintensität sich ständig verändert, verbessert ein extrem schneller MPPT-Regler den Energieertrag im Vergleich zu PWM-Ladereglern um bis zu 30% und im Vergleich zu langsameren MPPT-Reglern um bis zu 10%.

    Fortschrittliche Maximum Power Point Erkennung bei Teilverschattung.

    Im Falle einer Teilverschattung können auf der Strom-Spannungskurve zwei oder mehr Punkte maximaler Leistung (MPP) vorhanden sein. Herkömmliche MPPTs neigen dazu, sich auf einen lokalen MPP einzustellen. Dieser ist jedoch womöglich nicht der optimale MPP. Der innovative Algorithmus des BlueSolar Gerätes wird den Energieertrag immer maximieren, indem er sich auf den optimalen MPP einstellt.

    Hervorragender Wirkungsgrad

    ein Kühlgebläse. Maximaler Wirkungsgrad bei über 98%

    Flexible Ladealgorithmen

    Vollständig programmierbarer Ladealgorithmus (beachten Sie auch die Software-Seite auf unserer Website) sowie acht vorprogrammierte Algorithmen, die sich über einen Drehknopf auswählen lassen (weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Handbuch).

    3 Mal editiert, zuletzt von Zzotti (17. Februar 2019 um 19:34)

  • der Mppt Regler holt ca. 30% mehr aus den Platten als ein Regler ohne Mppt und auch bei

    bedeckten Himmel wird geladen.

    Hallo Zzotti,

    wie sind deine Solar-platten geschaltet??

    Grüßle