Solar bei Avanti C

  • Hallo,

    in meinem Avanti C ist eine 100w Solaranlage verbaut mit einem Solarregler Alden SPS 150. Dieser lädt nur die Bordbatterie. Jetzt habe ich einen Solarregler gekauft, der auch die Starterbatterie mit auflädt und zwar den Votronic MPP 165 DUO DIGITAL.

    Frage: muss ich tatsächlich das Pluskabel vom Anschluss am Regler bis zur Starterbatterie ziehen oder gibt es einen Verbindungspunkt im hinteren Teil des Wagens, wo ich das Kabel anschliessen kann. Mich interessiert, wie das bei anderen Avanti C gelöst ist.

    Danke

    Andreas

  • Wenn das vorher nur vom Regler zur Aufbaubatterie ging , kann ich mir das nicht vorstellen...

    Zieh ein neues Kabel mit „Richtigem „ Querschnitt und fertig.

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Moin,

    man kann auch die Ladeleitung vom EBL zur Starterbatterie nutzen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    auch bei uns werden bei Solarbetrieb nur die Aufbaubatterien geladen, haben wir aber zu spät gemerkt. Im Frühjahr soll das aber mit einem anderen Solarregler geändert werden.

    Anklemmen werde ich das an der Verteilung ( CBE PC100 ) . Dort sind die Kabel vom Solarregler an den Anschlüßen der Aufbaubatterie angeklemmt. Daneben liegt der Anschluß der Starterbatterie. Diesen werde ich dann mit dem neuen Solarregler verbinden. So spare ich mir das Leitung ziehen.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Ich würde mir die Mühe machen und ein neues, ordentlich dimensioniertes Kabel neu ziehen. Die originale Verkabelung ist meist Klingedraht, bzw. am unteren Ende des Machbaren (Kostenfaktor).

    Dünnes Kabel, hoher Widerstand, wenig Saft an der Starterbatterie.

  • Tach vom Niederrhein.

    Einige EBL / Ladegeräte können die Starterbatterie laden.Deshalb erstmal nachlesen ob das verbaute Gerät es auch kann dann ist das ohne Änderung realisiert.

    Und daran denken ,die Versorgung der Aufbaubat. wird dadurch geringer! Und die ist doch wichtiger wenn ich das Womo nutze.

    Zu mal die Starter doch eigentlich nicht belastet wird.

    Zur Ladeerhaltung bei Nichtnutzung mag das ja reichen.

    Gruß roma :wink

  • Hallo Roma,

    habe gerade noch einmal nachgeforscht, unser EBL lädt die Starterbatterie je nach Bedarf mit bis zu 2 Ah. Das reicht zur Erhaltung der Batterie. Wenn das Fahrzeug außnahmsweise mal länger stehen sollte, kommt es 2 Tage an Landstrom und dann paßt es wieder.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Tach

    Starterbatterie Laden ist ja beliebt bei den Womo Fahrern.Mein Fahrzeug steht auch mal einige Zeit,ich hatte aber noch nie Probleme.

    Auch auf Tour,da ist bei einem Stop die Bat. doch voll.

    Aber wer's mag,bei Solar kostet es ja auch fast nix.

    Bei einem PKW denkt kaum einer an das Nachladen, außer bei eingelagerte Oldi's, da schon.

    Aber 3 Monate übersteht jede Bat. auch ohne Ladung,wenn's schön kalt ist so wie so.

    Gruß roma :wink