Relais in Calira EVS 30/18 testen?

  • moin liebe Gemeinde

    es geht mal wieder um die caliera evs 30/18 ich habe das Zitat zum testen von Wilhelm gelesen und er schreibt:

    Bei ausgeschalteter Netzspannung das regelbare Netzteil an Masse und den Kontakten 26+27 anschließen. Bis etwa 13,7 Volt liegt keiine Spannung an den Anschlüssen 20-22 an. Über etwa 13,7 V müsste das Laderelais für die Aufbaubatterie Schalten und die Ladespannung liegt an den Kontakten 20-22 an. Kontakt 24 ist Masse und 26+27 liegt an einem Arbeitskontakt vom Relais und wenn ich da das regelbare Netzteil anschließe passiert ja garnichts

    weil die kontakte ja geöffnet sind und somit das relais ja auch nicht angesteuert wird ! also soganz habe ich das nicht verstanden wie wilhelm das gemeint hat. vielleicht kann er ja nochmal dazu stellung nehmen

    viele Grüße erstmal Cabirohr

  • Moin,

    ich sehe gerade, das ist ja schon 3 Jahre her mit dem Calira-Problem!

    Inzwischen war ich in Kaufbeuren bei Cabotron, und habe das Gerät überprüfen lassen.

    Waren sehr nette und kompetente Mitarbeiter, die offenbar das komplette Calira überholt (oder ausgetauscht?) haben, daneben noch etliche andere Kontaktprobleme beseitigt haben.

    Seitdem ist Ruhe.

    Was genau der Fehler war, weiß ich bis heute nicht, auf jeden Fall waren die Kontakte 26 + 27 verschmort.

    Meine Vermutung: Bei laufendem Motor war D+ aktiv und der KS lief, gleichzeitig wurde aber die Aufbaubatterie aufgrund der defekte Kontakte 26 + 27 nicht geladen, d.h. je länger der Motor lief, desto leerer wurde die Aufbaubatterie (???).

    Fazit: Kaufbeuren ist eine Reise Wert.

    Volker

  • Hallo Cabirohr

    Was genau möchtest du denn testen.

    Ich hab hier mal die Verschaltung der internen Relais aufgezeichnet. Mit einer kurzen Testanleitung.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon

    danke erstmal für die Erweiterung...du hast genau recht , an pin 20/21 muss versorgungspannung mit angelegt werden,das ging aus dem prüfverfahren das Wilhelm eingestellt hat nicht hervor,ich habe die ganze Platine ausgebaut und die interne verkabelung von den anschlußstecken verfolgt hier war alles sauber und nichts verschmort,dann habe ich alle 4 Relais mit externer spannung angesteuert und die haben alle angezogen und die Schaltkontakte waren auch in ordnung. Verbrauer und Kühlschrank lief vorher ja auch, ich hatte nur keine interne ladespannung und über die Lima lief ja auch alles...jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut und aus mir noch unergründeten Dingen läuft das ding nun wieder so wie es soll

    also nochmals vielen Dank für Dein Mitwirken und liebe Grüße..Bernd