Markise klemmt und jede Menge AnfängerInnen-Fragen

  • Frage einfach den Anbieter danach. Die sind echt gut, habe meine Teile für die Markise auch dort gekauft. Hatte sonst niemand mehr.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Sooo, da bin ich wieder.
    Neues Thema: Wasser
    neue Fragen....
    ich hatte ja schon mal erwähnt, dass die Wasserpumpe offensichtlich funktioniert, weil: Wasserhahn auf - Geräusch aus der Kiste mit dem Wassertank .
    Heute hat die Sonne geschienen und außerdem habe ich einen Heizlüfter im Wohnmobil stehen, einfrieren war also keine Option.

    Nun erstmal 10 Liter Wasser eingefüllt.
    Wasserhahn betätigt, Geräusch gehört, aber es kam kein Wasser.
    Durch die große Öffnung iin den Tank geschaut - Hmmhh. 10l sind wohl zu wenig.
    Noch 'ne Kanne geholt und - von außen - eingefüllt. Oops, habe ich vorhin soviel verschlabbert? Muss wohl....
    Wasserhahn betätigt, Geräusch gehört, aber es kommt immer noch kein Wasser.
    Durch die große Öffnung iin den Tank geschaut - Hmmhh , reicht wohl immer noch nicht, Wohnmobil steht evtl etwas schräg, Pumpe kriegt nix ab.
    Noch 2 Kannen reingekippt, diesmal durch die große Öffnung, das sollte jetzt aber reichen.
    Wasserhahn betätigt, Geräusch gehört, aber es kommt immer noch kein Wasser., ich glaube aber, am Wasserhahn selbst Geräusche gehört zu haben, eine Art Gluckern, aber es kommt immer noch kein Wasser aus dem Hahn.
    Auch nicht am Waschtisch beim Bett.
    Grrrmpfl!

    Habe ich irgendwas nicht eingeschaltet? Auf dem Schaltpult sieht alles ok aus.

    Nase voll, Kanne wegstellen in den Gaskasten ... Ach ja, die ganzen ca. 30 Liter sind unten aus dem Fahrzeig wieder rausgelaufen.
    Da sind 2 (?) Röhrchen, die da rausschauen, da ist es wohl rausgekommen, und der Überlauf vom Tank selbst .

    Im Fahrzeug selbst ist alles trocken geblieben.

    Wenn ich in die Kiste mit dem Wassertank schaue, sehe ich einen Schlauch, der aus dem Tank rauskommt und dann unter dem Stromversorgungsteit verschwindet, wohin ist nicht zu erkennen. Zusätzlich sehe ich aber 2 Schlauchenden, rot und blau, also vermutlich Warm- und Kaltwasser, wo aber nix angeschlossen ist. Hmmmh?!? Wartungsöffnungen? Kommt kein Wasse aus den Hähnen, weil die Leitungen verstopft sind? Wie krigt man die dann frei? Mit Druckluft?



    OK, dann mache ich mal die Kiste gegenüber auf, da ist wohl der Boiler drin. Stimmt.


    Da ist so ein komischer gelber Hebel, den man drehen und umklappen kann. Und aus dem Boiler kommt auch ein roter Schlauch der mit "hot" markiert ist.
    Wofür ist diese gelbe Schalter? Und wie muss der im Normalzustand eingestellt sein?

    Nächste Frage: Auf dem Boiler steht: "Brennstoff; Butangas". Heißt das, dass der NUR mit Gas funktioniert, nicht mit Landstrom?

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo,

    die beiden "Verschraubungen" auf Bild 2 sind Entleerungshähne. Die musst Du zudrehen. Der gelbe Hebel auf Bild 3 muss waagerecht stehen, damit der auch geschlossen ist.

    Wenn Du di ePumpe einschaltest wird zuerst der Boiler mit wasser gefüllt. Somit "verschwinden" darin ca. 10 l.

    Normalerweise sind im Mobil Boiler verbaut, die nur auf Gas laufen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Also wenn ich diese beiden Entleerungshähne zuschraube kommt doch vielleicht noch Wasser aus dem Hahn? Toll?
    Danke für den Tipp.


    Neuer Tag, neues Glück ....
    Habe heute unter dem Wagen gelegen und festgestellt, dass es wohl einen Grauwassertank gibt. Boah Ey, Cool!
    Jetzt macht auch die Erklärung der Schalttafel von roma Sinn. Wassertank wusste ich ja, aber der Abwassertank ist die positive Überraschung des Tages.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Tach vom Niederrhein

    Du hast bisher 3 Entleerungsstellen gefunden,das müssen nicht sämtliche sein!!!

    Und wenn du den Abwassertank schon gefunden hast gleich mal schauen ob das Entleerungsventil geschlossen ist,und sich auch bewegen lässt.

    Gruß roma :wink

  • Erstmal nochmals vielen Dank an alle HelferInnen.

    Tscha, kaum schließt man die 3 Entleerungsventile, schon kommt überall Wasser an. Außer in der Toilette, aber da habe ich entdeckt, dass über der Fäkalienkassette (wieso habe ich davon drei(!) Stück?) ein ausklappbarer Einfüllstutzen ist. Wird als nächstes getestet.


    Allerdings wird das Wasser nicht warm, obwohl vom Boiler ein deutliches Klick zu hören ist, wenn man den Strom einschaltet. Und er fühlt sich etwas warm an.
    Am Schaltpaneel habe ich mal 50° eingestellt, aber naja, das Wasser kam mir bei der einen Stellung des Wasserhahns einen Deut wärmer vor als bei der anderen, aber 50° waren das nicht, auch nicht nach einer halben Stunde Wartezeit.
    Die Gasabsperrhähne unter der Spüle sind alle gleich eingestellt, Wenn also Kocher und Heizung in dieser Stellung funktionieren, dann sollt der Boiler auch Gas abkriegen. Naja, warten wir mal bis morgen, die alte Frau muss jetzt los, ihre Rente aufbessern.

    Der Abwassertank hat übrigens sogar 2 Entleerungsöffnungen, einen roten Schraubdeckel und dann noch auf der Fahrerseite am Ende eines dicken Schlauches ein Kugelventil(?) mit Absperrhebel.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Zu deiner Boiler Gasheizung .

    Auch wenn das Gas Ventile auf ist bedeutet es noch nicht das der Boiler an ist . Wenn ja müsste man außen am Kamin etwas wärme spüren . Der Ausgang ist normal an der Seite . Eine halbe stunde sollte es schon Handwarm sein . Vielleicht solltest du Zeitnahe mal an ein treffen teilnehmen ,wo jemand dir erklärt und in die weiten des Womo Leben einführt :)

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Hallo Michaela!

    Außer in der Toilette, aber da habe ich entdeckt, dass über der Fäkalienkassette (wieso habe ich davon drei(!) Stück?) ein ausklappbarer Einfüllstutzen ist. Wird als nächstes getestet.

    Dann hat die Toilette vermutlich ihren eigenen Spülwassertank. Kann durchaus sein. Warum Du drei Kassetten hast, weiß bestenfalls der Vorbesitzer. Üblich ist eine, manchmal auch zwei.

    Allerdings wird das Wasser nicht warm, obwohl vom Boiler ein deutliches Klick zu hören ist, wenn man den Strom einschaltet. Und er fühlt sich etwas warm an.

    Ein Klick reicht nicht, es muss (außen am Boilerkamin gut hörbar) auch deutlich "Wuff" machen, wenn der Brenner zündet. Anschließend muss warme Luft aus dem Kamin kommen.

    Der Abwassertank hat übrigens sogar 2 Entleerungsöffnungen, einen roten Schraubdeckel und dann noch auf der Fahrerseite am Ende eines dicken Schlauches ein Kugelventil(?) mit Absperrhebel.

    Das Kugelventil dient zum normalen Entleeren während oder nach einer Reise. Gut ist es, da einen ca. 2 Meter langen Schlauch mit zum Abwasser-Auslaufstutzen passenden Anschlussflansch zu haben, denn an manchen Entsorgungsstationen kann man nicht über den Abwasserschacht drüberfahren. Der rote Schraubdeckel dient zur Tankreinigung und -wartung und sollte normalerweise verschlossen bleiben.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Michaela,

    hast Du den Boiler gefüllt ? Dafür die Wasserhähne auf "WARM" stellen und öffnen. Jetzt wird zuerst der Boiler mit Wasser gefüllt. Das kann, je nach Pumpe, auch schon mal über 5 min dauern. wenn der gefüllt ist, kommt aus den Wasserhähnen in Warmstellung gleichmäßig Wasser.

    Wenn Du den Boiler auf 50° gestellt hast: hast Du auch den Schiebeschalter auf EIN gestellt ? Jetzt sollte eine grüne LED leuchten. Wenn die Rote leuchtet: Störung. Wenn Keine: es kommt kein Strom am Boiler an.

    Und wenn Du schon dabei bist: aussen unter dem Schornstein vom Boiler ist noch ein kleines Loch/Rohr. Das mal mit einem Draht reinigen. Hier setzen sich gerne Insekten rein. Aber nicht nur ein paar cm stochern, sondern > 20-30 cm.

    EDIT: Habe gerade gesehen, dass Du das Bedienteil ohne Schiebeschalter hast.

    ass über der Fäkalienkassette (wieso habe ich davon drei(!) Stück?)

    sei froh: wenn man länger frei und ohne Entsorgungsmöglichkeit steht bzw. unterwegs ist, wirst Du den Vorteil schnell merken. Bei einer Person geht das, aber bei Mehreren fällt doch schon etwas an Stoffwechselendprodukten an.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

    Einmal editiert, zuletzt von ghost (8. Februar 2019 um 20:29)

  • Moin moin,

    eventuell befinden sich ja auch ein oder zwei Abwasserschläuche in der hinteren Stoßstange...Hymer hat ja bei einigen 290ern eine Seite der Stoßstange als Kappe zum abnehmen verbaut. Somit wurde dieser Stauraum auch gerne für zwei (Ab-) Wasserschläuche genutzt...

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hymer hat ja bei einigen 290ern eine Seite der Stoßstange als Kappe zum abnehmen verbaut. Somit wurde dieser Stauraum auch gerne für zwei (Ab-) Wasserschläuche genutzt...

    Das war schon bei den 280ern. Und der Schlauch war sogar serienmäßig.

    :ironie_an:Die Wagen waren auch so teuer, dass sogar noch 2m Schlauch incl. Kupplung drin waren. Heutzutage wird so knapp kalkuliert, dass das nciht mehr so ist :ironie_aus:

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Frage einfach den Anbieter danach. Die sind echt gut, habe meine Teile für die Markise auch dort gekauft. Hatte sonst niemand mehr.

    moin moin, eben dieses kurbelwerk hatte ich gekauft, aber es paßt nicht , ganz andere Befestigung ! und nochmal zum mitschreiben, das 5200 paßt nicht an der 5000 auch wenn es in der Beschreibung steht ! hatte auch dort vor dem kauf dort angerufen, es müßte passen, aber wie schon erwähnt, es paßt nicht !!!

    Detlef

  • Ja Detlef, so etwas kommt leider vor. Liegt überwiegend daran, das der Hersteller sagt passt für xx und xy.

    Hatte jetzt das gleiche mit Seitenblinkern.Laut angegebener Liste passend,gekauft und passt nicht. Verkäufer stellt sich quer,Liste ist vom Hersteller, könnte er nichts für. Naja, hier waren es nur ein paar Euro.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Ha, heute resp. gestern, habe ich die Markise aufbekommen! Das Kurbelwerk selbst ist in Ordnung! 50 Euro gespart, hah!

    Hatte aber leider kein Handy dabei für Fotos...

    Links neben dem Markisenstoff und rechts von dem Bauteil mit dem grünen Schnapper sitzt auf der Rolle ein schwarzes zylindrisches Etwas.
    Dieses Ding hat ein bewegliches Element/Segment, dass von einer kleinen Feder beim Drehen nach außen gedrückt wird.

    Wenn ich die Kurbel (sitzt links = hinten) betätige, um die Markise zu öffnen drehte sich das Markisenrohr im Uhrzeigersinn (aus Richtung der Kurbel betrachtet).
    Jedes Mal, wenn sich das Rohr so weit drehte, dass das bewegliche Element in den Offenen Bereich kam, klappte dieses aus, stieß gegen die untere Kante der Öffnung und sperrte damit die Bewegung.
    Wenn ich das bewegliche Teil manuell nach innen gedrückt habe (die Feder hatte ich ausgehängt), ließ sich das Rohr mit der Kurbel weiter drehen, bis das Klappelement oben ankam, Da hakte es wieder. Aber auch da kam ich dran und so konnte ich, mühselig ernährt sich das Eichhörnchen, die Markise komplett öffnen.

    So weit ich das verstehe, dient das Klappelement dazu, das unabsichtliche Abwickeln der Markise zu verhindern.

    Wenn man die Markise nicht komplett ausgefahren hat und ein Windstoß von unten den Stoff anhebt, würde sich ohne Sperre das Material abwickeln.

    Aber es kann doch nicht richtig sein, dass dieses Teil das Abwickeln verhindert.
    Wierum muss der Stoff eigentlich laufen?
    Der Istzustand war, dass sich der Markisenstoff unter dem Rohr abwickelte. Also etwa so: O_______, ich habe jetzt beim Aufwickeln den Stoff über das Rohr laufen lassen. Morgen schaue ich mal ob das jetzt besser klappt. Dann gibt's auch Bilder.
    Oder weiß jetzt schon wer, ob der Stoff vorher falsch aufgewickelt war? Oder hat sonst eine Idee, warum das so hakt?

    Schönen Sonntag wünscht

    die Nachteule Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo,

    der Stoff kommt bei meiner Markise auch von Oben, also über das Rohr.

    den soll man ja nicht ganz ausfahren, dann wickelt man den auch nicht falsch auf.

    Gruß Klaus