Markise klemmt und jede Menge AnfängerInnen-Fragen

  • darf ich noch was fragen?

    Auf dem Wohnmobil ist eine Reeling aus Alu angebracht.

    Ich gedachte jetzt 2 Thule Träger in entsprechender Länge (2,20m) quer darüber zu legen, um 2 GFK-Kanus zu transportieren.

    Aber wie befestigen? Eine Möglichkeit wäre, auf jeder Seite der Träger unten einen 90° Winkel anzubringen. Für die Thule Träger gibt es spezielle Schrauben, die man mit dem Kopf in die Nut des Trägers schiebt, nach unten kommt dann das (6mm?) Gewinde raus. Das dann mit Mutter und Kontermutter am Träger so befestigen, dass die beiden Winkel zwischen die Reeling passen.

    Durch die Reeling dann ein 6mm Loch bohren und den Winkel mit der Reeling verschrauben.

    Alles in VA natürlich. Das Reelingprofil selbst ist etwa 2cm dick und geschätzte 4cm hoch. Da sollte doch so ein Loch nichts ausmachen, oder?

    Die Hauptbelastung wird senkrecht nach unten wirken, beim Bremsen - und natürlich vor Allem beim Beschleunigen ;) - werden natürlich auch horizontale Kräfte wirksam werden. Aber wenn man die Boote nicht nur an den Querträgern befestigt sondern auch an der Reeling selbst, sollten IMHO die Schraubverbindungen Träger-Reeling nicht allzusehr belastet werden.

    Wie seht ihr das?

    Noch was, kann ich einfach auf das Dach steigen?

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo Michaela,

    hat Dein WoMo eine Leiter am Heck verbaut?

    Unser Bürstner hat sowas verbaut und ich kann auf das Dach steigen, hier sind (meist) Aluriffelbleche aufgeklebt damit das Dach beim Betreten etwas stabiler ist.

    Diese Riffelbleche sind auf dem Bild rot markiert.

  • Hallo Michaela,

    hat Dein WoMo eine Leiter am Heck verbaut?

    Unser Bürstner hat sowas verbaut und ich kann auf das Dach steigen, hier sind (meist) Aluriffelbleche aufgeklebt damit das Dach beim Betreten etwas stabiler ist.

    Diese Riffelbleche sind auf dem Bild rot markiert.

    Hallo Theo

    ja, Heckleiter ist vorhanden, aber keine Riffelbleche. Fühlt sich auch fest an, also nicht wie bei meinem alten Wohnwagen, wo sich das Dach nach innen beulte, wenn man etwas fester drückte.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • ... und was mein Befestigungsproblem für die Thule Querträger angeht, da gibt es tatsächlich eine Original Thule Lösung: "Thule 775 Crossroad", da wird ein Band unter der Reeling durchgezogen, da ist das Profil der Reeling ziemlich egal. Allerdings ist mein Reelingprofil eher hochkant, dieses hier mehr waagerecht.

    Naja, wenn's nicht klappt geht es eben wieder zurück, und dann muss doch die "Schraubenmethode" her.

    LG

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo Michaela,

    Glückwunsch zum 1. Wohnmobil. Und Hut ab für deinen Mut. Ich hab da ja ewig rum gemacht und mich, was weiss ich wo, überall eingelesen. Und zig mal besichtigt und probiert vor dem Kauf.
    Aber egal, nun isses wie es ist. Das wird schon alles mit der Zeit. Und egal welches Problem auftaucht, irgendeiner hier im Forum hatte das garantiert schon vor dir und kann helfen.

    Und ganz besonders gern hilft man ja spätestens dann wenn man dein Profilbild sieht ?

    Viel Spass also und gutes Gelingen.

    Gruß,

    Markus

  • Hallo Michaela

    Das mit der Markise hatte ich auch mal.

    Bei mir war es das Winkel- Getriebe. Dieses musste gewechselt werden.Ist eigentlich recht einfach nach Entfernung der Abdeckung.

    Siehe https://www.campingwagner.de/product_info.p…or-5200.html#fb

    Teil Nr. 2 ist das Getriebe. Kosten war vor ca 3 Jahren um die 80 Euro.

    PS: Vorher ist es sinnvoll beidseitig alle Lagerstellen zu schmieren.

    m.f.G.

    Kuni

    Einmal editiert, zuletzt von Kuni (5. Februar 2019 um 13:31)

  • Woran erkennt man denn, ob es eine Omnistor5002 oder eine 6002 ist? Sie hat wenn man sie aufbekommt links und rechts jeweils ein grünes Teil, das sich rauf und runter bewegen lässt.

    Sieht so aus wie das hier:

    oder das, was man hier auf der Rückseite angedeutet sieht:

    Ein "Winkelgetriebe finde ich dort nicht, nur ein "Kurbelwerk":

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…5200---V10.html

    ist es das?

    Danke!

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • auf den Fotos im #4 deutlich erkennbar: Serie 5000

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo Rolf,

    Ich seh auf den Bildern von #4 nur eine Markise, die Serie kann ich so nicht unterscheiden.

    Da fehlt mir echt das Fachwissen. Aber gut das es so Profis wie Dich im Forum gibt, und das meine ich wie ich es schreibe. Davon profitiert das gesamte Forum.:thumbup:

    Gruß Bernd

  • Sorry für die " falsche" Bezeichnung.

    also das Kurbelwerk wäre das Teil? So von meinem technischen Verständnis her spricht das Verhalten tats#ächlich dafür, dass dort der Bock drinsteckt.

    Ich drehe an der Kurbel, nach einer Umdrehung starker Widerstand, das Gehäuse spreizt sich.
    Noch etwas mehr drehen , die Markise öffnet sich um die besagten 10cm danach geht nichts mehr.
    Beim Zudrehen ähnlicher Widerstand... Gehäuse schließt sich nur extrem widerstrebend.
    Wenn morgen "Wetter ist" mache ich das DIng mal auf....

    Danke an alle TippgeberInnen

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Noch etwas mehr drehen , die Markise öffnet sich um die besagten 10cm danach geht nichts mehr.

    Bewege mal die Markise wenn sie an dem Punkt angekommen ist, einfach mir einem Besen hoch und runter wackeln und weiterdrehen.

  • Moin, Getriebe für die 5002 hat mich letztes Jahr 45 Euro gekostet. Vorsicht beim abnehmen vom Getriebe, die Markise wickelt sich schlagartig ab, am besten hält eine zweite Person gegen. Gruß Ralf

    Ps. Ich habe die Anleitung wieder gefunden, viel Spaß damit

    Ganz lieben Dank, das hilft mir bestimmt weiter, Preis ist mittlerweile bei Camping Wagner ca. €64,-- aber im Vergleich zu einer neuen Markise ...

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • ................................ Vorsicht beim abnehmen vom Getriebe, die Markise wickelt sich schlagartig ab, ......................................

    Ja, das ist äußerst wichtig. Ist bei mir passiert. Schrauben gelöst, weil ich dachte, die halten die Abdeckkappe. Halten aber auch das Getriebe. Markise abgerollt, auf den Boden gekracht, Tragarme gebrochen, Gehäuse verbogen.

    Neue Markise war fällig, ca. 800 €.

    Also vorsichtig sein. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • aber meist lässt sich solch ein Kurbelwerk mit etwas technischen Geschick und Verständniss doch auch durchaus noch "retten".

    Einfach mal ausbauen und in einer "Kros-Schrauber-Bude" nachfragen, oder über Kleinanzeigen suchen .

    Meist geht da noch was, ist ja schließlich ganz simple Mechanik dieses "Kurbelwerk"

    Martin