Markise klemmt und jede Menge AnfängerInnen-Fragen

  • andersrum heißt, der Stoff läuft bei dir über das Rohr?

    ja. Der Stoff läuft über dem Rohr. Wenn der unten läuft schiebt sich die Blende schon vor dem Ende nach oben und verkanntet.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Naja. heute hat es geregnet und ich habe die Markise drin gelassen. Schau'n mer mal in den nächsten Tagen.
    Dafür habe ich ein paar neue Fragen.
    1.) mein Boiler scheint nicht wirklich zu funktionieren. Trotz Einstellung 70° kommt da mal gerade was Handwarmes raus. Außerdem leuchten an der Schalttafel beim Boiler die rote und die grüne Lampe

    auf diesem Foto gerade nicht, weil ausgeschaltet ;) .

    Wo wir gerade am Panel sind, was will mir eigentlich die grüne Lampe rechts oben sagen, über dem Symbol einer Leuchtdiode?

    2.) Heute war wetterbedingt "Saubermachtag" und als ich einen der beiden Kleiderschränke öffne ....

    ... finde ich das da ...

    ok, der Kleiderschrank ist über dem Gaskasten und da unten drin ist so ein Heckmeck an dem 2 Flaschen angeschlossen werden können.
    Da gibt es einen großen Drehknopf, mit dem man wohl zwischen den Flaschen umschalten kann und da ist auch so ein Pinökel mit einem Draht, der irgendwohin führt. Ich vermute mal das hängt mit diesem Schalter im Kleiderschrank zusammen.
    Lege ich mit dem Schaltkopf im Gaskasten fest, welche Flasche die "Hauptflasche" und welches die "Reserve" ist und wenn ja, wie?
    Dann muss ich auch beide Flaschen aufdrehen, oder?

    Und dieses Ding im Kleiderschrank zeigt mir an ob gerade die "Hauptflasche" benutzt wird oder die "Reserve"?
    Was passiert, wenn ich auf "Aus" schalte? Wird dann nur die "Hauptflasche" genommen und die "Reserve" wird nicht angetastet auch wenn die "Hauptflasche" leer ist?
    Was bedeuten die Schalterstellungen "Sommer" und "Winter" wird bei "Winter" das Gasverntil beheizt?

    3.) ... und was ist jetzt das da ?

    OK, vorne hinter dem Fahrersitz ist so was eingebaut, ich glaube, das ist ein Inverter. Allerdings ist der momentan abgeschaltet, war ein Tipp aus dem Forum.

    Wenn ich den vorne einschalte, kann ich den dann hier wieder aus- und erneut einschalten? Ja, ich weiß, ich könnte das durch herumprobieren herausfinden, aber ich habe immer noch Angst, was kaputt zu machen. Und außerdem ist das Wohnmobil nicht in der Nähe geparkt.

    Danke im Voraus

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • Hallo Michaela,

    wenn ich so lese was Du schreibst über Heckmeck und Pinökel, bin ich echt der Meinung Du solltest wirklich mal einen Womokollegen in deiner Nähe fragen. Angeboten hatten sich ja glaube ich einige.

    Kannst Du nicht einfach auch den Vorbesitzer fragen? Wenn alles nichts hilft fahr in eine Womowerkstatt und las Dir das alles erklären.

    Ist nicht bös gemeint,Gruß Bernd

  • Und dieses Ding im Kleiderschrank zeigt mir an ob gerade die "Hauptflasche" benutzt wird oder die "Reserve"?
    Was passiert, wenn ich auf "Aus" schalte? Wird dann nur die "Hauptflasche" genommen und die "Reserve" wird nicht angetastet auch wenn die "Hauptflasche" leer ist?
    Was bedeuten die Schalterstellungen "Sommer" und "Winter" wird bei "Winter" das Gasverntil beheizt?

    Hallo,

    wenn ein Gasventil beim Regler verbaut ist, bedeutet AUS, dass die Gasanlage aus ist. Sommer: Normaler Betrieb. Winter: Wenn EisEx verbaut, ist dieser eingeschaltet. Ob man es braucht ? Hier gehen die Meinungen auseinander; wir fahren seit fast 34 Jahren WoW und WoMo, Sommer und Winter. Hatten Ende der 80er mal ein EisEx verbaut und nie gebraucht.

    Zu den LED's: grün : Hauptflasche; rot: Reserveflasche, also Hauptflasche leer oder nicht aufgedreht ( doch, sowas passiert auch "Altcamper" ).

    Am Boiler die rote LED: Störung. Ursache kann sein, dass kein Gas ankommt, Batteriespannung zu niedrig, aber auch Fehler im Bedienteil oder der Elektronik. Ebenso kann es auch ein verdreckter Brenner sein, defekte Zündkerze und noch viele andere Gründe.

    Deshalb auch gleich diese Frage: Wann geht die rote LED an ? Gleich, wenn der Boiler eingeschaltet wird, direkt nach dem 1. Klicken, erst später ?

    Hängt das Mobil am Landanschluß ? Wenn nicht: hänge es mal an den Landanschluss, ob der Boiler dann anspringt.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach

    Duomatik zeigt dir welche Flasche benutzt wird, im Gaskasten sollten zwei Regler sein Rot und Grün Die Diode zeigt welcher Regler /Flasche

    betrieben wird.

    Winter/ Sommer ,Winter bedeutet Betrieb mit Eis ex ,Der regler wird ein wenig beheizt ,braucht man wenn es saukalt ist nicht nur 5°sondern richtig kalt.

    Aber diese Anlage muß nach 10 Jahren ausgetauscht werden,und das wird wohl demnächst der Fall sein,wenn nicht schon überfällig.

    Ach so "Aus" habe ich leider vergessen ,also probieren :thumbup:

    Gruß roma :wink

  • Hallo Michaela,

    wenn ich so lese was Du schreibst über Heckmeck und Pinökel, bin ich echt der Meinung Du solltest wirklich mal einen Womokollegen in deiner Nähe fragen. Angeboten hatten sich ja glaube ich einige.

    Kannst Du nicht einfach auch den Vorbesitzer fragen? Wenn alles nichts hilft fahr in eine Womowerkstatt und las Dir das alles erklären.

    Ist nicht bös gemeint,Gruß Bernd

    ja, manchmal,mache ich den Fehler, alles einfach so rauszuschreiben, was mir gerade in den Sinn kommt. Heckmeck, Pinökel und Dings. Manchmal finde ich auch parallel zu meiner Schreibe Informationen im Internet, die mir passend zu den von mir gefundenen fraglich Chen Gegenständen zu sein scheinen. So wie der Pinökel und das Ice-free-Dingens. Oder ich habe Gedanken, wie das Ganze zusammen hängen könnte - Sommer/Winter. Ich finde eigentlich, ich schlage mich ganz gut, dafür, dass ich noch nie ein Wohnmobil von innen gesehen hatte. Sowohl meine Zelte als auch der 60er Jahre Wohnwagen hatten keinen Boiler, keine Solarpanels, keine Markise.

    Die hilfreichen Hinweise einiger Forumsmitglieder haben mir, trotz meiner dilettantischen Wortwahl, dabei meistens auf die richtige Spur geholfen.

    Konaktangebote gab es exakt zwei, davon eines halbwegs in der Nähe.

    Nur, bevor ich mich mit einem Fahrzeug, dessen Zuverlässigkeit ich nur gröbsten einschätzen kann, von Koblenz z.B. nach Wuppertal fahre, lasse ich den Motor und die Bremsen überprüfen und auf Vordermann bringen: Ölwechsel, Luftfilter, Treibstofffilfer und evtl. Zahnriemen.

    Das wiederum kostet Geld und man benötigt einen Termin. Bis dahin kann man sich aber schon mal mit der unbekannten Technik beschäftigen.

    Du kannst mir übrigens glauben, wenn ich an den wahren Vorbesitzer rankäme, hätte ich das mit Sicherheit versucht. Aber das ist über einen (zugegebenermaßen im Nachhinein etwas obskuren Händler gelaufen) .

    Es gab auch keine vernünftigen Unterlagen, mehr oder weniger nur die kfz-Papiere, ein Handbuch von Fiat zum 290er, was zum Alko-Chassis und das war‘s.

    Und eines kann ich versprechen, ich werde weiterhin Fragen stellen, ich werde weiterhin meinen Senf dazugeben, wenn ich von etwas Ahnung habe und dabei weiterhin meine blumige Ausdrucksweise benutzen.

    Meine Idee von einem Forum ist die, dass man Fragen stellen kann und im besten Fall kompetente Hilfe bekommt, nicht dass man gebeten wird, mehr oder weniger außerhalb des Forums Hilfe zu suchen.

    Wenn dir meine Fragen also immer noch auf den Senkel gehen oder dir meine Schreibe nicht gefällt, dann markiere doch meine Beiträge einfach als gelesen.

    Nix für ungut....

    Michaela

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint:

  • 3.) ... und was ist jetzt das da ?

    Das ist die Fernbedienung deines Inverters (12 in 230V Stomumwandler).

    Manche müssen vorher am Hauptschalter schon eingeschaltet werden, damit sie über die Fernbedienung ausgeschaltet bzw in den Ruhe-Modus geschaltet werden können. Einfach testen!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Du kannst mir übrigens glauben, wenn ich an den wahren Vorbesitzer rankäme, hätte ich das mit Sicherheit versucht. Aber das ist über einen (zugegebenermaßen im Nachhinein etwas obskuren Händler gelaufen) .

    Es gab auch keine vernünftigen Unterlagen, mehr oder weniger nur die kfz-Papiere, ein Handbuch von Fiat zum 290er, was zum Alko-Chassis und das war‘s.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil II sollte eigentlich der letzte Halter vermerkt sein. Ansonsten kann man auch beim STVA anfragen, die müssen auch eine Kopie der Letzten Zulassung haben. Zur Not hilft vielleicht auch das KBA weiter, denn da ist jedes Fahrzeug registriert.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo Michaela,

    zu deiner Frage "Wo wir gerade am Panel sind, was will mir eigentlich die grüne Lampe rechts oben sagen, über dem Symbol einer Leuchtdiode?"

    Die grüne LED leuchtet normalerweise nur, wenn die Batterie mit 230 V über das Ladegerät aufgeladen wird. Bei erreichter Spannung, ca. 14,4 Volt erlöscht die LED normalerweise.
    Wenn die Batteriespannung unter 13,8 Volt sinkt, beginnt der Ladezyklus erneut.


    Wenn die grüne LED immer leuchtet, so ist das nicht normal. Dann ist evtl. das Ladegerät defekt. Oder aus irgendwelchen 'Defektgründen' leuchtet die Diode nach, wenn sonst alles normal
    funktioniert, ist m. E. kein Nachteil zu befürchten.

  • Hallo „Michaela „

    Ich kann dich und deine Ausdrucksweise verstehen und habe auch kein Problem damit.

    Mach weiter und wenn es dich zu sehr stört,für deine Unwissenheit „Schellte“ zu bekommen....ignorieren.

    Das Forum hier ist ganz toll mit vielen netten Menschen.

    Leider gibt es auch einige wenige die halt fies lospoltern.

    Der Tip dich mit jemanden zu Treffen ist aber auch gut, manchmal kann man die eine oder andere Funktion entsprechend seines gegenüber‘s anpassen und schreibt nicht tagelang rum weil das nicht verstanden wird.

    Weiter so

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Lecksi,

    Michaela hat weder von mir Schelte bekommen noch habe ich fies losgepoltert. Das Sie eine absolute Anfängerin ist , sollte jedem klar sein und das schreibt Sie ja auch.

    Dennoch bin ich der Meinung das ein Womokollege aus Ihrer Nähe von Angesicht zu Angesicht garantiert 95% der Probleme lösen könnte. Und wenn ich was am Objekt gezeigt und erklärt bekomme, verstehe ich es wesentlich besser als wenn ich etwas lese und nicht sicher umsetzen kann.

    @ Michaela:

    Ich wollte Dir in keinster Weise zu nahe treten, sollte es so rübergekommen sein, möchte ich mich bei Dir dafür entschuldigen.

    Gruß Bernd

  • Hallo Michaela,

    zu deiner Frage "Wo wir gerade am Panel sind, was will mir eigentlich die grüne Lampe rechts oben sagen, über dem Symbol einer Leuchtdiode?"

    Die grüne LED leuchtet normalerweise nur, wenn die Batterie mit 230 V über das Ladegerät aufgeladen wird. Bei erreichter Spannung, ca. 14,4 Volt erlöscht die LED normalerweise.
    Wenn die Batteriespannung unter 13,8 Volt sinkt, beginnt der Ladezyklus erneut.


    Wenn die grüne LED immer leuchtet, so ist das nicht normal. Dann ist evtl. das Ladegerät defekt. Oder aus irgendwelchen 'Defektgründen' leuchtet die Diode nach, wenn sonst alles normal
    funktioniert, ist m. E. kein Nachteil zu befürchten.

    Hallo,

    ich kenne das aber auch mit folgenden Varianten:

    Variante 1 : LED leuchtet nur, wenn die 12 V Versorgung eingeschaltet ist ( LED zeigt nur, ob 12 V eingeschaltet ist )

    Variante 2 : grün : Batterie voll geladen, rot: Batterie wie geladen, gelb: Nachladephase ( LED funktioniert als Ladeanzeige )

    Variante 3 : LED leuchtet nur bei Landstrom ( zeigt nur an, dass Landstrom angeschlossen ist )

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Alles gut, Bernd. Wenn ich eines nicht bin, dann nachtragend.

    Und ich weiß auch, dass ich manchmal sehr viel rede resp. schreibe. Meine Freundin nennt das „incontinencia verbale“.

    Und ich hätte mit Sicherheit einiges selbst herausfinden können, wenn ich intensiv genug gesucht hätte. Aber es sind so viele neue Themen und wofür ist ein Forum denn sonst da, wenn nicht um schnell zielführend Informationen zu sammeln.

    An dieser Stelle nochmals „Danke“ und wenn ich aus meiner kurzen Karnevalsphase in Köln wieder zu Hause bin, werde ich weitermachen. Habe da schon ein paar neue Fragen .... ach ja und meine Warmwasserversorgung klappt jetzt. Obwohl ich nix dran gemacht habe. Egal. Ich freue mich.

    Jetzt mal im Ernst, Sex wird total überbewertet... Rotwein hingegen...:saint: