Scharnier Serviceklappe Gas fest und ausgerissen

  • Guten Abend zusammen!

    Am Ende unseres ersten Sommers mit Wohnmobil hat unsere Gasklappe den Halt verloren und ist ausgerissen. Das zweite untere Scharnier sieht auch schon übel aus.

    Ich habe schon etwas recherchiert und nur gelesen,dass es ein übliches Problem ist. Leider konnte ich nirgendwo Ersatz finden. Hat hier jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend

  • Diese Schaniere haben einen Bolzen aus Kunststoff, der quillt im Laufe der Jahre auf und dann klemmt das Schanier, es wird schwergängig und irgendwann reißen die Schanierhalterungen aus wenn die Klappe trotzdem bewegt wird.

    Als Abhilfe kannst Du das Schanier zerlegen und diese Kunststoffbolzen im gut sortierten Campingladen kaufen, die ausgerissenen Muttern kannst du durch Nietmuttern ersetzen.

    Alternativ: Mit einem Heißluftfön kannst Du das Schanier trennen und mit Schmiergelpapier den Bolzen nachschleifen und ihn dann mit etwas Fett wieder einsetzen

  • Moin ?!?!,

    kannst du die Klappe aufmachen?

    Soll heisen das du sie auseinanderschrauben kannst.

    Sieht irgendwie so aus als wenn das gehen würde.

    Wenn ja ist das einfachste es wieder zu vernieten.

    Nur würdest du von der Innenseite der Tür eine passende Scheibe unterlegen.

    Eine schöne VA Schraube wäre auch eine möglichkeit.

    Mutter mit Scheibe von innen schön verklebt so das du das auch nachher noch mal abschrauben kannst und auch kein Wasser eindringen kann.

    Aber alles nur wenn du sie Zerlegen kannst.

    Gruß

    Wolfram

  • Der Bolzen ist aus Stahl und sitzt in einer Hülse aus Kunststoff. Diese bildet(e) ein Gleitlager, da Stahl direkt mit Alu sehr schnell korrodieren würde. Da aber der Bolzen trotzdem rostet, quetscht der Rost die Kunststoffhülse zusammen und das ganze sitzt wie verschweißt ineinander.

    Wie Ralf schrieb, würde ich auch versuchen, mit einem Heißluftföhn das Scharnier anzuwärmen, damit der Kunststoff weicher wird. Dann sollte es herausgehen.

    Meine persönliche Meinung:

    Die Konstruktion dieser Scharniere ist echt Sch**ße.

    Wenn so ein Ding fest ist, kann man es nicht öffnen. Zum Ausbau muss das Ding aber offen sein.

    Die Verbindung zur Klappe ist aber nicht stabil genug, um diese Kraft zu übertragen.

    Also reißt das Scharnier aus.

    Die einzige Möglichkeit ist, mit einem Werkzeug zwischen dem oberen und dem unteren Teil direkt reinzugehen und versuchen, es da aufzuhebeln.

    Dabei wird aber das Alu-Strangpressprofil zerkratzt.

    Wie man es auch macht, so richtig zufriedenstellend geht es nicht.

    Gruß Bernhard

  • Tach vom Niederrhein

    Die Reparatur ist recht simpel finde ich.

    Die Im Scharnieflügel sitzenden Blindniete am Kopf anohren,dabei die Schäfte mit ner Zange festhalten,kann man denFlügel abnehmen noch besser.Eine Beilage aus 2mm Edelstahl oder Aluminium in großzügiger Länge passend Bohren.Hinter das Plastikteil legen wieder vernieiten. Verschrauben geht wohl auch mit sehr flachen Köpfen.

    Bis neulich,roma :wink