Verfärbte Aussenhaut auffrischen

  • So hat halt jeder sein Mittel zur Pflege. Ich benutze zur Reinigung 2x im Jahr Gently Poets und zur anschließenden Versiegelung Liquid Glass. Dauert bei unserem Womobil jeweils einen kompletten Samstag für beide Arbeitsgänge. Die beiden Produkte sind einfach zu verarbeiten und ich bin damit sehr zufrieden.

    Gruß Bernd

  • Hallo liebe Fan-Gemeinde,:)

    ...zwischendurch mal von mir ein herzliches "DANKESCHÖN" an alle, die sich hier so rege an dem von mir eröffneten Thema der Pflege usw. beteiligen!

    ...da ist viel Brauchbares drin!!!

    Besten Dank!!

    Weiter so.

    Freut mich sehr!

    Viele Grüsse von der Waterkant:prost

    Ducatonella

  • Der italienische Haushaltsreiniger ist sehr aggressiv! Also immer vorsichtig ,erstmal anders wo testen, der greift nämlich auch mal den Lack an?‍♂️

    Mit Omas Zaubercreme bekommt man die Regenstreifen ohne Druck weg und gleichzeitig ist es versiegelt?

    Da brauch man keine teuren Spezialmittel?

    Und noch ein Tipp

    Das alte farbliche ( weiße Sonax Farbwax) bringt die besten Ergebnisse und ist kinderleicht aufzutragen und abzutragen?

    Nach dem waschen, nichts polieren, dass Wax drauf und euer Womo hat seinen Schutz was es braucht?

    Unser 1. Bj.92 sah beim Verkauf aus fast wie neu, das 2. Bj97 genauso! Das jetzige wird genauso gepflegt

    Da hilft auch kein 3M oder der Mist von Koch Chemie was!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (16. Februar 2019 um 01:25)

  • Hallo Freunde!

    Klingt alles interessant mit dem ital. Reiniger. Aber ich denke es ist Vorsicht geboten. Der Reiniger ist ein extrem starker Fettreiniger, und bei falscher Anwendung bleicht Kunstoff, Lack etc. aus. Der Schaden kann danach nicht mehr behoben werden. Auch ist Vorsicht geboten, wenn man den Reiniger auf Alu oder eloxiertem Alu zu stark anwendet. Das haben alles Fettreiniger mehr oder weniger auf sich. Ein paar gute Tips habe ich HIER gefunden.

    Bei stark vergilbten GFK Oberfläche kann man den AntiGilb von Yachticon verwenden. Der beinhaltet Oxalsäure, die der GFK Oberfläche nicht antut aber die Vergilbung (großteils)entfernen. Wird auch in Flugrostentfernern verwendet. Ein von mir gerne verwendetes Reinigungs - und Glanzmittel ist das Macbrite NanoGloss https://www.ebay.de/itm/4-x-NANO-G…T-IQy:rk:3:pf:0 - Das verwende ich schon seit vielen Jahren. Auch auf den Acrylfenstern, sowie im Haushalt. Hat einen etwas gewöhnungsbedürftigen Geruch, aber das Mittelchen entfernt von Regenstreifen bis Teerflecken alles.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti100 (16. Februar 2019 um 08:17)

  • Moin,

    Genau wie der Link von Rotti100 beschreibt ist das Ital. Wundermittel anzuwenden dann passiert auch nichts mit eurem Lack. Anschließend natürlich alles mit Wachs oder Kunstoffpflege versiegeln.

    Aber jeder natürlich wie er will :qualm

  • und wo bitte bekomme ich "Omas Zaubercreme" und woraus setzt sie sich zusammen?

    Martin

    Hab gerade nachgeschaut, schümpft sich jetzt so. Ist aber gleicher Hersteller! Im alten war noch Bienenwachs drin, ob hier jetzt?‍♂️

    https://www.prowin.net/cms/powercreme-soft.htm

    Tipp noch für die, die das Wabenblech haben. Ein Stück Veloursteppichstück nehmen (ca. 10-15x10-15cm) anfeuchten und damit reinigen, zählt für alles. Der Teppichstreifen holt mit seinem feinen Fasern alles aus den Poren? wie gesagt unser 1. Womo sah fast aus wie neu?

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (16. Februar 2019 um 10:30)

  • Tipp noch für die, die das Wabenblech haben. Ein Stück Veloursteppichstück nehmen (ca. 10-15x10-15cm) anfeuchten und damit reinigen, zählt für alles. Der Teppichstreifen holt mit seinem feinen Fasern alles aus den Poren? wie gesagt unser 1. Womo sah fast aus wie neu?

    Danke für den Tip, muß ich mal probieren. Wie gesagt, mit Schwamm oder Tuch bleiben die Vertiefungen schmutzig und und von den Erhebungen poliert man die Farbe ab.

    LG Robert

  • Danke für den Tip, muß ich mal probieren. Wie gesagt, mit Schwamm oder Tuch bleiben die Vertiefungen schmutzig und und von den Erhebungen poliert man die Farbe ab.

    LG Robert

    Gerne, dass geht total Easy ohne Druck und Quälereien ?? Das ist halt bei einem Womo das Problem, der Lack ist so dünn, dass kann man mit PKW-Lackierungen absolut nicht vergleichen!

    Poliere PKW nur mit Qualitätsprodukten inkl. derer Maschine! Womoaufbau aus Erfahrung nur mit dem weißen Wax von Sonax per Hand. Und dies geht auch ohne Quälereien da einfache Verarbeitung ?

  • Hallo zusammen,

    Ich reinige und wachse das Womo auch nur von Hand (2 x jährlich)und trotzdem bin ich an der Frontschürze schon fast auf bis auf die Grundierung durch.

    Hymer Qualität sollte anders gehen.:cursing:

    Gruß Bernd

  • Hallo zusammen,

    Ich reinige und wachse das Womo auch nur von Hand (2 x jährlich)und trotzdem bin ich an der Frontschürze schon fast auf bis auf die Grundierung durch.

    Hymer Qualität sollte anders gehen.:cursing:

    Gruß Bernd

    Servus Bernd!

    Welches Wachs verwendest du? Kann mir nicht vorstellen dass bei normalem Autowachs ohne Poliermittelanteile der Lack durch ist.

    Oder man verwendet Microfasertücher beim Wachsen, die tragen auch leicht den Lack ab, je nach Tuch.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    Ich nehme Gently Poet, weil es einfach in der Handhabung ist und lange hält.

    Aber Du hast Recht, weil die Front natürlich immer am dreckigsten ist habe ich die schon ein paar mal mit 3M Politur und Microfasertuch oder auch Fliegenschwamm behandelt. Mache ich aber beim Pkw und Boot auch und da ist es halt nicht. Ich denke der Lackierer bei Hymer hatte einfach einen schlechten Tag .

    Gruß Bernd

  • Ich denke der Lackierer bei Hymer hatte einfach einen schlechten Tag .

    Gruß Bernd

    die Lacke sind nunmal nicht arg dickt, im Gegensatz zum PKW?‍♂️ Selbst beim Boot ist es dicker?‍♂️

  • Hab jetzt nur das hier auf die Schnelle!

    Wie gesagt, wird 2-3x im Jahr nur mit dem weißen Sonax Wax gemacht ,per Hand! Und es sieht immer so aus!!

    35088458ad.jpeg

  • So sieht unser meistens auch aus,obwohl er Bj. 2013. ist. Pflege ist halt schon wichtig. Wenn ich sehe mit was für Mobilen manche unterwegs sind wird mir ganz anders. Und um dem vorzubeugen, es zieht sich durch alle Preisklassen.;)

    Gruß Bernd

  • So sieht unser meistens auch aus,obwohl er Bj. 2013. ist. Pflege ist halt schon wichtig. Wenn ich sehe mit was für Mobilen manche unterwegs sind wird mir ganz anders. Und um dem vorzubeugen, es zieht sich durch alle Preisklassen.;)

    Gruß Bernd

    ? unser nur? 2009?‍♂️

    Ich früher massiv Auto verrückt. Pkw 1-2 die Woche gewaschen ( immer nur per Hand) seit Womozeiten,wird dieses mehr als der Pkw gereinigt ? und wir fahren nur meist an langen WE und im Sommer weg?‍♂️

  • Hallo Mathias,

    Ich nehme Gently Poet, weil es einfach in der Handhabung ist und lange hält.

    Aber Du hast Recht, weil die Front natürlich immer am dreckigsten ist habe ich die schon ein paar mal mit 3M Politur und Microfasertuch oder auch Fliegenschwamm behandelt. Mache ich aber beim Pkw und Boot auch und da ist es halt nicht. Ich denke der Lackierer bei Hymer hatte einfach einen schlechten Tag .

    Gruß Bernd

    Servus Bernd!

    Eine Abhilfe wäre für mich , dass ich die Haube foliere oder folieren lasse.

    Bei meinem Rib verwende ich entweder McBrite oder am Unterwasserschiff das Boatwax von Yachtcare. Sparsam in der Anwendung, und gut auszupolieren.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias(Rotti),

    Das Problem ist nicht die eigentliche Haube sondern die Partie unterhalb, die sehr zerklüftet ist. Lüfteröffnungen! Der Lack wird an diesen Stellen immer dünner,weil sich da natürlich auch besonders viel Dreck und Fliegen ansammeln. Da reicht nicht mal eben mit dem Läppchen drüber wischen. Aber egal, muss mein Lacker mal ran, hab eh noch was gut bei Ihm.

    Schönen Restsonntag,Gruß Bernd