Verfärbte Aussenhaut auffrischen

  • Hallo Freunde der fahrenden Zunft,:wink

    mein Womo soll nach nun 7 Jahren eine äussere Aufbereitung erhalten.

    Im Wesentlichen sind die weissen Aufbauwände (GFK) betroffen, aber auch die unterschiedlichen farblichen Dekore darauf!

    Die Wände weisen deutliche Verfärbungen in Richtung Vergilbung auf.

    Ich stehe vor Fragen, wie bekomme ich den Gilb raus? wie und womit erreiche ich wieder ein akzeptabeles WEISS ? ....geht das überhaupt?

    Gibt im Internet viele unterschiedliche Meinungen von: .... geht, bis geht nicht...!?

    Welche Politur/ Versiegelung macht Sinn, auch zum Thema Regenstreifen ?

    Was haltet Ihr ggf. von einer Folierierung oder wäre ggf. Lackieren sinnvoller?

    Wer hat welche Erfahrungen ?

    Besten Dank und Grüsse von der Waterkant :prost

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht, nicht nur Regenstreifen waren weg auch die GFK-Verkleidungen waren sichtbar aufgehellt.

    Ich habe es etwas höher dosiert und mehrfach angewand, der Effekt des Aufhellens der GFK-Teile wurde mit jeder Anwendung größer.


    Im Frühjahr ist meiner wieder fällig, das polieren und konservieren ist mir zu aufwändig.

  • Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht, nicht nur Regenstreifen waren weg auch die GFK-Verkleidungen waren sichtbar aufgehellt.

    Ich habe es etwas höher dosiert und mehrfach angewand, der Effekt des Aufhellens der GFK-Teile wurde mit jeder Anwendung größer.


    Im Frühjahr ist meiner wieder fällig, das polieren und konservieren ist mir zu aufwändig.

    Hallo Ralf, erstmal Danke für Dein Tipp!

    Frage; wie gehst Du vor mit dem Mittel und wie verträglich ist es bei den Dekoren?

    Grüsse auch aus Kiel

    Ducatonella

  • Eigentlich wie es auf der Flasche steht nur etwas höher dosiert.


    Das Wetter ist wichtig, im knackigen Sonnenschein trocknet das Mittel schnell an und Du mußt schruppen um es wieder runter zu bekommen.

    Ansonsten, jede Seite einzeln behandeln und nicht auf die Kuststofffenster kommen, die gehen zwar nicht gleich kaputt werden aber angegriffen.

    Kurz einweichen lassen und dan gründlich abspülen, am besten mit einer weichen Bürste mit Wasseranschluß.

    An den Dekoren konnte ich keinen Schaden sehen, alles schön sauber. Aber an meinem sind die letzten 22 Jahre nicht spurlos vorüber gegangen, deshalb bin ich auch nicht so penibel.

  • Eigentlich wie es auf der Flasche steht nur etwas höher dosiert.


    Das Wetter ist wichtig, im knackigen Sonnenschein trocknet das Mittel schnell an und Du mußt schruppen um es wieder runter zu bekommen.

    Ansonsten, jede Seite einzeln behandeln und nicht auf die Kuststofffenster kommen, die gehen zwar nicht gleich kaputt werden aber angegriffen.

    Kurz einweichen lassen und dan gründlich abspülen, am besten mit einer weichen Bürste mit Wasseranschluß.

    An den Dekoren konnte ich keinen Schaden sehen, alles schön sauber. Aber an meinem sind die letzten 22 Jahre nicht spurlos vorüber gegangen, deshalb bin ich auch nicht so penibel.

    Ok Ralf, werde ich ausprobieren im März. Im Moment steht es noch in der Scheune beim Bauern im Winterlager!

    Besten Dank nochmal:)

    Ducatonella

  • Hallo,

    Probier doch Mal dieses Wundermittel aus. Ich bin jedes Mal selbst überrascht was man damit alles sauber bekommt.

    No. 1 in Italia.

    Gibt es auch beim Italienischen Supermarkt.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%3D253166458829

    Danke für Deine Info.

    Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht in Punkto Aufhellen von GFK Wänden beim Mobil, die mal weiss waren und nun nach 7 Jahren vergraut bzw. vergilbt sind. ?? Werden die wieder weiss??

    Grüsse

    Ducatonella

    Einmal editiert, zuletzt von welcome98 (7. Februar 2019 um 20:31)

  • Moin zusammen,

    Regenstreifen entferne ich sehr einfach: abwarten bis es erwas länger geregnet hat (norddeutsches Schmuddelwetter), dann einfach abwischen mit einfachem Lappen oder feuchtem Schwamm.

    Wirklich einfach. In diesem Sinne, Julius

  • (norddeutsches Schmuddelwetter)

    Das ist eine Unterstellung.

    Habe ich auch probiert und vieles andere auch, nur Regenstreifen-Ex hat wirklich geholfen mit dem Nebeneffekt das die Kunststoffteile aufhellen.

  • Ich nehme immer das hier bei hartnäckigen Fällen:

    ZEP 7-11

    Damit kriegst du auch Grauschleier von Kunststoff-Fenstern ab, kannst Edelstahl aufhübschen,

    Ceran-Felder reinigen, etc.

    Ist halt aéin Schleifmittel mit Pfleger und leichter Versiegelung.

    Allerdings kriege ich das auch im Karton direkt von ZEP.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Wenn das wirklich auch etwas abschleifen oder wegpolieren kann, ist das ausschließlich bei völlig glatten Flächen zu verwenden!

    Ansonsten ist die Gefahr groß, dass die erhabenen Stellen abgeschliffen werden und der Schmutz in den Vertiefungen sitzen bleibt .

    LG Robert

  • Nö, eigentlich nicht.

    Bei rauhen Oberflächen mache ich die vorher nass und gebe das ZEP auf eine Nagelbürste (o.ä.).

    Funzt ganz gut.

    Ist ja auch nur ein Vorschlag.

    Ansonsten gibt es noch diesen "Universalstein", eine feste weiße Paste in einem kleinen Eimerchen.

    Schwamm anfeuchten, damit in den Eimer rein und den Schwamm anschließend durchkneten bis es weiß schäumt.

    Mit dem Zeugs geht auch erstaunlich viel ab, aber schonend.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Die meisten Womos werden ja kaputt gepflegt, weil oft zu scharfe Reinigungsmittel verwendet werden. War viele Jahr mein Job. Wenn der Lack bzw das GFK noch gut ist, dann tut das mit dem feuchten Lappen und evtl ein-zwei Spritzer Fensterreiniger. Wenn nicht, dann nicht und dann hält der Teufelskreis einzug und es werden immer schärfere Reinigungsmittel genommen die den Lack immer mehr schädigen.

    Weils von Aufbau zu Aufbau verschieden ist, will/kann ich auch keine Empfehlung geben. Was bei dem einen super funzt ist beim anderen Wertlos.

  • Hallo,

    Probier doch Mal dieses Wundermittel aus. Ich bin jedes Mal selbst überrascht was man damit alles sauber bekommt.

    No. 1 in Italia.

    Gibt es auch beim Italienischen Supermarkt.

    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mp…%3D253166458829

    Vmax120 hat Recht .

    Also für wirklich hartnäckige Verschmutzungen (auch Regenstreifen) insbesondere auf Kunstoffen ist dieses Mittel tatsächlich allererste Wahl.

    Ich habe nach ein paar Probeflaschen gleich einen 5 Liter Kanister hier gekauft https://www.amazon.de/Chanteclair-Fe…atore+marsiglia und komme damit schon seit 3 Jahren für Kunstoffe, Lacke und alle Flächen super klar (Kunstoffe und Lacke danach wieder versiegeln, da wirklich grundgereinigt und somit ungeschützt gegen "neue" Umwelteinflüsse.

    Ironiemodus an: Dürft ihr nur nie euren Frauen zeigen,denn dann ist das Zeug ständig irgendwo im Haushalt versteckt oder aufgebraucht.

    Inzwischen werden in unserer gesamten Familie und Nachbarschaft keine anderen "Reiniger" mehr verwendet, da das Zeug den ganzen am Markt verfügbaren "Spezialmitteln" haushoch überlegen und (in Großgebinden) auch noch wirklich preiswert ist.

    Martin

  • Danke für Deine Info.

    Welche Erfahrungen hast Du damit gemacht in Punkto Aufhellen von GFK Wänden beim Mobil, die mal weiss waren und nun nach 7 Jahren vergraut bzw. vergilbt sind. ?? Werden die wieder weiss??

    Grüsse

    Ducatonella

    "Weiche" vergilbte Kunstoffe (auch struckturiert) sollte man unverdünnt und mit etwas Einwirkzeit verwenden, dann werden echt erstaunliche Ergebnisse erzielt.

    Wichtig anschließend mit Kunstoffversiegelung bearbeitenum vorzeitige und schnelle Neuverschmutzung zu vermeiden.

    Martin

  • Hallo zusammen,

    das was Martin schreibt ist vollkommen richtig. Nach der Reinigung muss unbedingt mit einer Versiegelung oder einem Wachs die gereinigte Fläche wieder geschlossen werden. Wenn man das nicht macht wird die jeweilige Oberfläche den Witterungen ungeschützt ausgesetzt und im laufe der Zeit zerstört.

    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ich wäre mit aggressiven Mitteln sehr vorsichtig. Es ist bei GFK mal so, dass das Herstellverfahren wie auch die Witterung einen hohen Einfluss hat. Die Jahre sieht man den GFK Teilen deutlich an. Mein Fahrzeug hat mehrere weis töne (Anbauteile/Ausenwände) über die Jahre bekommen, trotz Pflege.

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    man wird diese tiefen Verfärbungen mit dem italienischen Mittel wegbekommen.

    Danach selbstverständlich versiegeln. So mache ich es schon seit Jahren und meine Kunsoffteile und Außenhaut ist noch tip top in Schuss.

    Für Kunstsoffteile im Außenbereich empfehle ich auf jedem Fall die kunsoffpflege silikonölfrei von Koch-Chemie.

    Gruß Schluri