Solaranlage Kabel verlegen

  • Ein freundliches Hallo:wink

    Ich habe mal eine Frage an alle Bastler unter euch. Ich baue mir im Frühjahr eine Solaranlage auf meinen Sky I 700 Baujahr 2016. In der Planung habe ich noch folgendes Problem. Wie bekomme ich das Kabel für die Solaranzeige vom Elektrobereich unter der Sitzecke auf die andere Seite zu den Pannels über der Tür? Muss ich durch das Dach oder komme ich unten lang. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Falco96,

    irgendwie musst Du ja vom Dach runter mit den Strippen.

    Das Einfachste ist die Original Dachdurchführung. Lässt sich alles gut abdichten und Du hast es in der Hand, an welcher Stelle du das Loch bohrst. Im Mobil hast Du ja alle Möglichkeiten zur Kabelverlegung. Tipp: Es gibt die Dachdurchführung als Mono und als Duo. Nimm die Duo, hast späteren Nachrüstungen eine Tür gelassen ohne nochmal das Teil abbauen zu müssen.

    Äääää, vergiss es, bist ja schon im Wohnbereich, Sorry

  • Hast du einen doppelten Boden?

    Hallo

    ja habe ich, nur komme ich da vom Bereich der Sitzgruppe nicht rein. Da die Heizung auch unter der Sitzgruppe ist und das Panel für die Heizung ebenfalls über der Tür auf der anderen Seite ist muss es doch schon einen Weg geben. Vielleicht ziehe ich das Kabel von der Heizung einfach mal ab und versuche es von der Panelseite raus zu ziehen. Natürlich mit einer Schnur verbunden. Sollte das gehen hätte ich ja gewonnen:)

  • Eine gute Orientierung bieten die Heizungsrohre. Ich kenne das Modell nicht, aber üblicherweise laufen diese Rohre von der Heizung nach vorn und auf die Beifahrerseite im Optimalfall durch den Doppelboden. Neben den Rohren ist üblicherweise genug Platz, die Durchbrüche durch Querstreben sind großzügig dimensioniert. Als Durchziehhilfe ist ein stabiler Draht gut geeignet, ich habe damit das Kabel für die Truma iNet Box eingezogen. Wenn ich die Grundrisszeichnung richtig interpretiere, gibt es neben der Aufbautür links einen Kühlschrank, der schräg zum Bad eingebaut ist. Es ist zu vermuten, dass sich hier ein Hohlraum befindet, indem vom Werk aus die Kabel zum Panel geführt wurden. Es kann allerdings schwierig werden, ohne Demontage, das Kabel einzuziehen, insbesondere wenn es um die Ecken geht. Vielleicht schaust Du mal hinter den Schalter im Eingangsbereich.

    Beste Grüße

    Andreas

  • Ein freundliches Hallo:wink

    Ich habe mal eine Frage an alle Bastler unter euch. Ich baue mir im Frühjahr eine Solaranlage auf meinen Sky I 700 Baujahr 2016. In der Planung habe ich noch folgendes Problem. Wie bekomme ich das Kabel für die Solaranzeige vom Elektrobereich unter der Sitzecke auf die andere Seite zu den Pannels über der Tür? Muss ich durch das Dach oder komme ich unten lang. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

    Servus Bernd!

    Warum kaufst du dir nicht einen Solarregler mit Bluetooth. Dann ist es egal wo du den einbaust. Kontrolle hast dann über das Handy. Z.Bsp Victron Smart Solar https://www.victronenergy.de/solar-charge-c…20#pd-nav-image . Es gibt ein paar Videos auf Youtube wo dieser Regler samt Bluetoothkontrolle gezeigt wird. Damit erspart man sich eine Menge Einbauarbeit und Lochbohrerei für die Anzeige. Ich werde mir im Frühjahr diesen Regler einbauen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Mathias,

    gute Idee, nur möchte ich nicht ständig auf mein Handy glotzen. Ich möchte die Anzeige im Womo haben und nicht alles auf dem Handy. Außerdem habe ich mich nach vielen Recherchen für einen Laderegler von Votronic entschieden und die Anlage steht bei mir schon zu Hause zum Einbau bereit.

  • Bernd, welchen Laderegler von Votronic hast du? Und wo und welche Paneele hast dir gekauft ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo Falco96, ist es denn unbedingt notwendig, dass die Anzeige über die Tür kommt?

    Ich habe in unserem Sky I die Dacheinführung von den Modulen auch links, im Sitzbereich ist auch der Solarregler. Und das Anzeigeinstrument sowie den Batteriecomputer des Lithiumakkus habe ich in der Holzblende zwischen Fahrertür und Sitzgruppenfenster montiert. Hat den Nebeneffekt, dass ich auch unterwegs vom Fahrersitz aus diese Daten im Blick haben kann.

    Gruß

    Wolfgang

  • Bernd, welchen Laderegler von Votronic hast du? Und wo und welche Paneele hast dir gekauft ?

    Gekauft habe ich das Komplett-Set bei CAMPSOLAR. https://campsolar.de/Votronic/200-W…-75-77-145.html

    Nun habe ich mir noch ein großes Panel (VOTRONIC Power Control VPC Terra) und den Switch Unit 100 dazu bestellt. Die beiden Sachen habe ich auf der Bucht gekauft. Jetzt habe ich den LCD Solar Computer S über und biete ihn als Sofortkauf bei Ebay an. Der Neupreis liegt bei 88 Euro.

    Jetzt nochmal zu der Angelegenheit mit dem Kabel verlegen. Ich komme ganz gut durch den Doppelten Boden durch. Habe es mir heute morgen mal genauer angeschaut und habe mich dann dazu durch gerungen das große Panel noch zu kaufen. Jetzt werden es zwar noch ein paar mehr Kabel zu verlegen, aber das passt schon.

    Gruß,

    Bernd

  • Hallo Falco96, ist es denn unbedingt notwendig, dass die Anzeige über die Tür kommt?

    Ich habe in unserem Sky I die Dacheinführung von den Modulen auch links, im Sitzbereich ist auch der Solarregler. Und das Anzeigeinstrument sowie den Batteriecomputer des Lithiumakkus habe ich in der Holzblende zwischen Fahrertür und Sitzgruppenfenster montiert. Hat den Nebeneffekt, dass ich auch unterwegs vom Fahrersitz aus diese Daten im Blick haben kann.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    dein Einbau ist/war auch eine Überlegung von mir gewesen. Nun habe ich mich entschlossen das "blöde" Panel von Knaus raus zu schmeißen und habe mir ein großes Panel von Votronic bestellt. Man kommt doch ganz gut durch den Doppelten Boden. Erst von Elektrobereich hin zu den Tanks und von da geht es rüber zu dem Sitz 8rechts neben der Eingangstür) wo der TV versenkbar ist. Von da geht man einfach hoch Richtung Panelbereich. Alles etwas Fummelarbeit, aber es wird schon gehen.

    Gruß,

    Bernd