Gasversorgung durch 2 Gasflaschen á 11kg

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gerne 2 Gasflaschen zusammen mit Chrashsensor anschließen und im Innenraum einen Fernanzeige/Bedienung haben.:wink

    Wer hat Erfahrung mit dem Zubehör, was ich kaufen sollte, bzw. muss? Habe gelesen, dass es von Truma so etwas geben soll, doch weiß ich nicht genau, welche Teile ich brauche....:/

    Muss ich mit dem Womo danach eine neue Gasabnahme machen lassen?

    Würde mich über Ratschläge und Antworten sehr freuen.:klatsch

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    anhand deiner Fragen gehe ich mal davon aus das Du wenig bis keine Ahnung von einer

    Gasinstalation hast. (Hab ich auch nicht) Das ist nicht böse gemeint.

    Ich würde mir in deiner Nähe eine Händler mit Werkstatt suchen und es einbauen lassen.

    Gasprüfung kann er dann sehr wahrscheinlich auch direkt machen.

    An der Gasanlage rumbasteln kann auch ins Auge gehen, für Dich und andere.

    Gruß Bernd

  • Da hat Bernd natürlich vollkommen recht.

    Die Anlage muss dann natürlich auch noch abgenommen werden.

  • Hallo,

    wie ich sehe, kommst du aus Niederkassel. Ist das das Niederkassel im Rhein-Sieg-Kreis? Wenn ja, empfehle ich dir die Firma Schmickler in Troisdorf-Spich im dortigen Industriegebiet ( Redcar Str. ) . Ďie Firma Schmickler ist schon seit Jahrzehnten Fiat-Händler. Klär dort ab ob du da dein Material anliefern kannst und sie es nur einbauen. Im Internet gibt es diverse Anbieter, die auch zu guten Preisen verkaufen. Bei Bedarf weitere Info per PN.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Tach

    Klar hat Bernd Recht,aber

    Die Frage ist auch noch : Warum??? Was soll geändert werden, mit welchem Ziel.

    ich möchte gerne 2 Gasflaschen zusammen mit Chrashsensor anschließen

    Wenn man nicht klar aussagt was man erreichen will ,dann kann das sehr teuer werden, weil man dann Dinge hat die man nicht braucht (unbedingt braucht)

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Um es mal genauer zu formulieren was du für die Umrüstung auf 2 Gasflaschen brauchst:

    1 Truma duoCrash CS

    2 Gasfilter

    2 Halter für die Gasfilter

    2 CS Hochdruckschläuche für Deutschland

    Die duoCrash CS gibt es in 2 verschiedenen Varianten, einmal für horizontalen Anbau und einmal für vertikalen Anbau. Ist abhängig vom Platz im Gaskasten.

    Weiterhin würde ich Aluflaschen bevorzugen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ich würde die Multimatik Anlage von TGO einbauen, da braucht man keine Gasfilter und die läuft auch ohne Eis-Ex im Winter. Gibt es z. B. bei Fritz Berger. Und nach 10 Jahren braucht man nicht die komplette Anlage austauschen sondern nur die Komponenten Umschalter mit integriertem Regler , Magnetventil und die Hochdruckschläuche, das ist wesentlich günstiger. Da die Anlagen in das gelbe Heft der Gasanlage eingetragen werden müssen ist der Einbau sowie die Prüfung durch einen Sachkundigen zwingend erforderlich.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo wer was Verbaut ist wohl jedem selbst überlassen, da gibt es viele Meinungen.

    Ich Empfehle aber bitte Filter zu Verbauen.

    Lest euch mal eure Garantie Unterlagen durch (Heizung,Boiler,Kühlschrank usw)

    Die wollen Filter für die Garantie und sicherer ist es auch....

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Und nach 10 Jahren braucht man nicht die komplette Anlage austauschen sondern nur die Komponenten Umschalter mit integriertem Regler , Magnetventil und die Hochdruckschläuche, das ist wesentlich günstiger

    Hallo Eckhard,

    Was muss man bei den Komponenten von Truma denn zusätzlich austauschen, außer Regler mit Umschalter, also DuoControl CS und Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung ? Günstiger eigentlich nur deshalb, weil die Teile von TGO billiger sind, aber nicht weil man weniger austauschen muß.

    Oder sehe ich das falsch ?

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • eh nix anderes, überall das gleiche. und das mit dem gasfilter ist auch so eine sache. ich kennen persönlich keinen fall, wo es probleme ohne filter gab. aber in deutschland gibts da wohl eher probleme, auch bei gasflaschen. warum auch immer. falsche beschreibungen der tatsächlichen gasentnahmestellen - doch ein gastank und keine flaschen?

    habe jetzt die zweite garnitur montiert. muss nächstes jahr wieder tauschen. nur gas in flaschen und nie probleme. also könnte da ein unterschied zwischen österreich und deutschland bestehen, was ich aber nicht glaube. wo sollte bei flaschen das öl herkommen.

    diese garantie für ks oder ähnlichem - da gibts nirgends einen vorgeschriebenen verbau von dem filter - fahrzeuge werden ja auch ohne ausgeliefert - also blödsinn. somit würde der fahrzeughändler für schäden haften...gibts aber auch einfach nicht.

  • ....., was ich aber nicht glaube. wo sollte bei flaschen das öl herkommen.

    genau so habe ich auch 13 Jahre gedacht.

    Dann hatte ich plötzlich verklebte und verharzte Magnetventile in meiner Truma (Natürlich bei -5 Grad am 2.ten Urlaubstag) , welche sich nicht mehr "reaktivieren" ließen.

    Da ich Eigenleistung getauscht habe , waren die Kosten letztlich noch überschaubar.

    Aber was dann aus den von mir sicherheitshalber mit Ispropanol Alkohol gespülten Leitungen kam , war erschreckend und hat mich von der Notwendigkeit von Gasfiltern überzeugt.

    Seither habe ich Gasfilter verbaut und kontrolliere auch schon mal gerne, was so alles aus den "leeren" Gasflaschen läuft, wenn man sie umdreht bei voll geöffnetem Ventil.

    Von fast einem!!!! Liter Dreckwasser (Baumarktflasche) , über geringe bis mittlere Mengen undefinierbarem Schleim war da schon alles dabei.

    Und ich spreche hier sowohl von Bauhaus/Baumarkt , wie auch Berger und Campingplatz Gas (letztlich kommen die alle aus großen zentralen Füllstationen und werden dabei ordentlich "durchgemischt", da spielt es also auch keine Rolle , wo man kauft) .

    Man kann also offensichtlich jahrelang "Glück" haben und nichts passiert , aber bereits 1 Gasfüllung mit undefinierbarem Beiwerk oder Öl reicht aus, hier seine Meinung zu ändern .

    Zumal ja die Filtereisätze optisch kontrolliert werden können und dann nur bei Bedarf getauscht werden müssen.

    Martin

  • Hallo Tec, das kommt natürlich darauf an was man installiert hat. Ich habe die "Crash protection unit" eingebaut damit ich den Gasbetrieb auch während der Fahrt aufrecht erhalten kann. Ohne diese Bauteile muss die Gasflasche während der Fahrt zugedreht werden. Bei einer längeren Pause schaltet dann der Kühlschrank selbständig auf Gas um und geht dann auf Störung weil kein Gas kommt. Truma liefert aber meines Wissens immer nur alles komplett - also mit Gasfernschalter, Elektronik usw. Bei TGO gibt es ein Ersatzteil (GUM 151), das enthält nur die austauschpflichtigen Bauteile - allerdings ohne die Hochdruckschläuche - die kommen bei Truma aber auch dazu.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Lest euch mal eure Garantie Unterlagen durch (Heizung,Boiler,Kühlschrank usw)

    Die wollen Filter für die Garantie und sicherer ist es auch....

    In der Anleitung für die DuoControl CS in meinem neuen Womo, Übernahme Juli 2017, steht kein Wort über Gasfilter drin. Auch nicht in den Anleitungen für Herd, Heizung oder Kühlschrank.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Truma liefert aber meines Wissens immer nur alles komplett - also mit Gasfernschalter, Elektronik usw.

    Hallo Eckhard,

    bei Truma bekomme ich die DuoControl alleine. Ich kann auch eine MonoContol nehmen und eine DuoComfort davor bauen. Gasfernschalter ist einzeln zu bekommen und ist kein Bestandteil der DuoContol.

    Elektronik ??? Bei unserem ist da nichts mit Elektronik und da ist eine Monocontrol CS, eine DuoComfort und 2 Hochdruckschläuche mit Schlauchbruchsicherung verbaut. Elektronik wäre wenn ich eine Fernanzeige nehmen würde oder Gasfernschalter. Beides ist nicht verbaut.

    Somit muss ich bei der TGO exakt die selben Teile tauschen, die ich auch bei der Truma tauschen muss.

    VG

    Paul

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Tach vom Niederrhein

    Aber hallo ,geht ja richtig zur Sache.

    Ein Jeder erklärt was er hat oder nicht hat.Mit viel Elan .

    Nur der Pollux erklärt nicht warum er einen

    mit Chrashsensor anschließen

    anschließen will.

    Gruß vom Niederrhein,roma :/

  • Hallo Zusammen,

    aus eigener Erfahrung muß ich Euch mitteilen, daß Truma keine Garantie auf alle Trumageräte gibt, wenn nicht ein Gasfilter eingebaut wird. Die Händler hatten eine Benachrichtigung von Truma erhalten. Bei meinem Neufahrzeug Bj. 2016 hat mein Händler auch keinen Filter verbaut. Nach 1 Monat war mein Gasregler defekt. Der gerufene Trumatechniker hat mir dann einen neuen Regler mit Filter verbaut Die Kosten mußte ich aber übernehmen. Da mein Womo noch in der Gewährleistung war, mußte mein Händler aber die Kosten erstatten.

    Also wenn Einbauteile von Truma Garantie haben will, solte immer einen Gasfilter einbauen. Auch bietet Truma einen neuen Regler an, der schon in allen Katalogen drin ist, aber erst ab März / April lieferbar ist. Wer warten kann sollte bis dahin warten , da die Filterpatrone nur noch ein Bruchteil des jetzigen Gasfilters kostet.

    Gruß Kurt

  • Nicht vergessen, eine neue Fernanzeige DuoC, falls eine vorhanden ist.

    Der neue Regler ist nämlich nicht kompatibel mit der alten Anzeige, mach schlappe 150,- Euronen zusätzlich. Und auch nur dann, wenn man sie selber einbaut, sonst kommen noch Lohnkosten dazu....

    Wir fahren jetzt 7 Jahre mit der DuoControl CS ohne Gasfilter und haben noch nie Probleme gehabt. Im nächsten Jahr muß der Regler erneuert werden, ( der Händler hat uns einen neuen Regler verkauft und einen 2 Jahre alten eingebaut, leider ist er Pleite ) , mal sehen, was wir machen. Eine neue DuoC will ich nicht einbauen.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der

    Jörg

    Jedem das seine....