Bildstörungen von ARD und einige dritte Programme

  • Hallo,

    ich benutze eine Maxview SAT Antenne mit eingebautem SAT Finder und stehe in Andalusien (Roquetas de Mar). Was seltsam ist, ich bekomme alle privaten Sender sowie ZDF und manche dritte Programme in bester Qualität. Jedoch beim ARD Programm habe ich immer wieder Bildstörungen. die können gleich beim Umschalten auf ARD entstehen aber manchmal habe ich sie erst nach 30-60 Minuten. Sie sind nicht permanent. Habe mehrfach schon den Azimut und Evu. geändert, aber es bringt nichts. Ebenso ist dafür gesorgt,das die Sat Schüssel kein Hindernis hat. Alle Nachbarn haben guten Empfang,sowohl mit SAT Anlage auf dem Womo als auch freistehende SAT Schüsseln. Ich verstehe es nicht warum ich immer wieder die Bildstörungen und sogar "Aussetzer" (kurz kein Bild) habe. Den Skew mit dem LNB habe ich auch versucht nach Tabelle einzustellen. Hat auch nichts gebracht.

    Wer hat wirklich Ahnung und hat einen Tip ? Remi ? wenn du das ließt wäre schön wenn du mir einen Tip geben könntest.;)

    LG Gabi:wink

  • Hallo Remmi,

    danke für deine Info.Was meinst du 10-15 Grad Erdkrümmung ? und mit der Uhr ? von welchem Blickwinkel aus mit der Uhr ? vor der Sat Schüssel, hinter der SAT Schüssel ?Meine Schüssel zeigt leider kein plus und minus an.

    UlrichS

    das kann ich nicht nachvollziehen,denn alle Nachbarn mit noch kleineren Schüsseln haben einwandfreien ARD Empfang.Das habe ich aber auch geschrieben;)

    LG Gabi:wink

  • Hallo Gabi,

    der Fachbegriff für das "drehen des LNB mit der Uhr", wie Remmi es beschreibt ist LNB-Tilt. Richtig teure Anlagen können das automatisch, viele kleine eben nicht; und manche LNBs sind da gefühlt "toleranter" als andere und manche Sender machen früher ein Problem als andere.

    Wenn Du Dir eine Karte mit den Ausleuchtzonen eines Sateliten anguckst, wirkt die wohl plan. Aber, obwohl es modern ist, das im Internet zu leugnen: die Erde ist doch eine Kugel! Heist also: wenn Du Dich nicht einigermaßen zentral in dem Footprint befindest, erreichst Du einige Grad Versatz zu den Polarisationswinkeln der Transponder, wenn Du Dich in Richtung des östlichen oder westlichen Rands bewegst.

    Du musst aufs Dach an Deine Sat-Schüssel, die Klemmung Deines LNBs lösen und es 10-15 Grad im Uhrzeigersinn drehen, das sollte Deine Probleme beheben.

    Viel Glück und guten Aufenthalt in Andalusien

    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • McFly, genau so ist es und auch noch gut erklärt.

    Das Problem entsteht durch die Erdkrümmung und dadurch stimmt die Ausrichtung der Kreuzpolarisation von horizontal und vertikal nicht mehr.

    Oft wirkt sich das auf der vertikalen Ebene am stärksten aus.

    @gabi, wenn Du im Menü des Receiver einen Menüpunkt der Antenneneinstellung hast und dort die Signalstärke und Signalqualität hast, kannst Du damit die Anlage prima einstellen.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Das LNB wird immer mit Blick auf die Sat Anlage eingestellt. Bei einigen Anlagen muss auch der LNB Arm eingestellt werden.

    ACHTUNG: Bei Flachantennen ist die Skeweinstellung gegenläufig.

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • NetFritz ,

    die Seite hatte ich auch , aber sie hat mir nicht geholfen ! die klare Ansage von Remmi da schon eher. Habe mein LNB nach Anweisung von Remmi um ca. 10 Grad im Uhrzeigersinn gedreht, ganz vosichtig ,da das LNB eher wie ein Kinderspielzeug aussieht (Maxview Precession).

    @ McFly,

    ich muß nicht aufs Dach,sondern ich stehe auf einem CP in Roquetas de Mar (Andalusien) und habe eine Freistehende SAT-Schüssel.;)

    Remmi

    Danke für deine Hilfe.

    LG Gabi:wink

  • Bei einer freistehenden Schüssel läßt sich das gut machen, auf dem WOMO Dach sicher nicht jedermanns Sache, wir haben eine VuQube da mache ich so etwas auch nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo Gabi,

    und wie war das Ergebnis???

    Das Leben ändert sich, wenn man sich selbst verändern will.

  • Hallo Remmi,

    das Ergebnis: ich habe jetzt alle Sender, das ARD Programm hat manchmal noch leichte Störungen,ebenso SWR Rheinland Pfalz. Das LNB lässt sich auch nicht wirklich gut einstellen,da die Grade 0-45 eng beieinander liegen. Wenn ich nur minimal verändere hab ich wieder mehr Störungen.

    Ergo : Ich habe von deinem Tip sehr profitiert. Danke:thumbup:

    LG Gabi:wink