Solaranlage 200WP - kennt wer diesen Lieferanten ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • PWM- und MPPT-Laderegler werden beide viel zum Laden von Batterien mit Solarenergie genutzt.

    Der PWM-Regler ist im Prinzip ein Schalter, der eine Solaranlage mit der Batterie verbindet. Als

    Ergebnis wird die Spannung der Anlage fast auf die Spannung der Batterie heruntergezogen.

    Der MPPT-Regler ist komplexer (und teurer): Er passt seine Eingangsspannung so an, dass die

    Solaranlage die maximale Leistung erbringt. Dann wird diese Energie umgewandelt, um die

    variierenden Spannungsanforderungen der Batterie und der Last zu versorgen. Auf diese Weise

    entkoppelt er im Prinzip die Anlage und die Batteriespannung. So kann sich zum Beispiel auf der

    einen Seite des MPPT-Ladereglers eine 12 Volt Batterie befinden und auf der anderen Seite

    Paneele, die in Serie geschaltet sind, um 36 Volt zu erzeugen.

  • Hallo,

    ja, ich kenne den Lieferanten.

    Ich habe dort auch meine Solaranlage gekauft und bin mit dem Kauf (fast) zufrieden.

    Ich habe lediglich den Regler gegen einen von Votronic ausgetauscht, ich bin voll zufrieden. Der beiliegende war Chinaschrott, nur beim Hinschauen wurde mir bei dem Teil schon etwas mulmig.

    Preis-Leistungsverhältnis stimmt, die Anlage funtkioniert seit 2 Jahren tadellos!

    Mit den Angaben (LxBxH) sollte man jedoch ein wenig misstrauisch sein, bei mir war leider eine Abweichung von 3 cm in der Länge zu verzeichnen!

    Bei einer Krümmung auf dem Alkoven nicht unbedingt hilfreich. Deshalb vorher die genauen Maße erfragen, ein Tipp!

    Na dann, schöne Sonnenscheindauer..........

    Gruß

    Mike

    Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern, aber Du kannst jetzt anfangen und das Ende ändern.:)

  • Mike, schau mal bei Beitrag

    NO #30, hab die Anlage dann bei Prevent gekauft.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hi Freund, habe heute angefangen mit der Vorinstallation im Aufbau.

    3x Trennschalter für Batterie, Regler u. Panele


    Da es immer so eine Sache mit den fliegenden Sicherungen ist (auch herstellerseitige Absicherung), habe ich mir heute noch schnell eine Batterieklemme mit Sicherungskasten in der Bucht geholt. So werde ich dann den Aufbau, die Solaranlage separat über die Sicherungen anklemmen. Die orig. fliegende Aufbaubatteriesicherung mit 50A fliegt ebenfalls raus, und das Kabel schließe ich direkt an.

    Anregungen und Kritik nehme ich gerne entgegen, falls jemandem etwas dazu einfällt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So heute ging es wieder weiter mit der Installationsvorbereitung für die Solaranlage.

    Batteriecomputer installiert, Kabel zum Shunt übers Dach gezogen, Ampere/Volt/Wattmeter fertig installiert und Messkabel zur 220V Verteilung gezogen,Beschriftungen angebracht, und das Hauptteil den Batterieklemmen - Sicherungsverteiler montiert und neu verkabelt:

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • So, wieder ein Teil fertig. Ein Freund hat mir diese Blende für die Trennschalter mit dem Laser geschnitten.

    35477874cq.png

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Ich habe mal ne technische Frage.

    Wenn ich eure aufwändigen Installationen und Absicherungen so sehe (und bewundere) .

    Ich habe die beschriebene Anlage mit dem mitgelieferten Regler und den mitgelieferten Kabel direkt an die Polklemmen der 2 Aufbaubatterien (Paralellschaltung ) angeschlossen.

    Ich bin also nicht über den EBL Eingang für Solar gegangen.

    Ist das falsch oder besser gefragt bedenklich?

    Wo liegen evt. Stolpersteine oder unbedachte Risiken?

    Hatte ich bei meinem alten Womo so 12 Jahre ohne Probleme angeschlossen.

    Martin

  • Solar immer direkt auf die Batterie, da hat man die wenigsten Verluste durch Übergangswiderstände usw.

    Meine Instalation ist weit weniger aufwendig. Da ich u.a. keinen Sinn an den Trennschaltern sehe. Über deb Victron Laderegler kann man die Ladefunktion auch via app deaktivieren. Normal wird das einmal angeschloßen und verbleibt so.

  • Anregungen

    Tach

    Die Sicherungen sicher die Leitungen ab!Deshalb sollten sie so nah wie möglich an der Energiequelle verbaut werden ,zB. am Batteriepol auch eine fliegende ist dafür geignet,auch wenn nicht so ordentlich vom Bild her.

    Gruß roma :wink

  • Solar immer direkt auf die Batterie, da hat man die wenigsten Verluste durch Übergangswiderstände usw.

    Meine Instalation ist weit weniger aufwendig. Da ich u.a. keinen Sinn an den Trennschaltern sehe. Über deb Victron Laderegler kann man die Ladefunktion auch via app deaktivieren. Normal wird das einmal angeschloßen und verbleibt so.

    Servus Maik!

    Die Überlegung zum Einbau der Trennschalter war folgende:

    Stehen die Trennschalter auf Null, dann ist alles Spannungslos und fes ließt keine Standbystrom der angeschlossenen Geräte wie zBsp. Ladergeler, Batteriemonitor etc........So weis ich , dass mir im Winter nicht irgend eine Gerät die Batterie leer saugt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • den Victron Smart Laderegler mit Bluetooth kann auch über die App abgeschaltet werden,

    dann geht der Strom vom Solar auch nicht weiter, was ist da riskant.

  • KOPIE:

    Servus Maik!

    Die Überlegung zum Einbau der Trennschalter war folgende:

    Stehen die Trennschalter auf Null, dann ist alles Spannungslos und fes ließt keine Standbystrom der angeschlossenen Geräte wie zBsp. Ladergeler, Batteriemonitor etc........So weis ich , dass mir im Winter nicht irgend eine Gerät die Batterie leer saugt.

    Sorry, hab erst jetzt gesehen wieviele Schreibfehler ich da habe. Hab wieder einmal zu schnell auf Enter gedrückt, anstatt den Beitrag zu lesen und zu korrigieren.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !