Solaranlage 200WP - kennt wer diesen Lieferanten ?

  • Hi Freunde!

    Bin ja wieder dabei mir im Frühjahr auf unser Womo eine Solaranlage zu montieren. Bin dabei auf diesen Lieferanten https://www.ebay.de/itm/200-Watt-W…YTUZD:rk:5:pf:0 gestoßen. Kennt wer diesen Lieferanten und hat wer von euch eine dieser angebotenten Anlagen. Der Preis ist auf alle Fälle interessant.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Kenne ich nicht, liest sich aber interessant.

    Streng genommen brauchen solche Anbauten aber eine ABE oder Einzelabnahme beim TÜV: Wenn man da auf einen korrekten Prüfer stößt - bei mir hat zugegebenerweise noch nie jemand aufs Dach geschaut (da wäre aber auch alles legal ;-))

  • Hallo Mathias,

    ich habe seit ca.3 Jahren diese Anlage auf dem Dach von unserem Womo. Funktioniert bisher super.

    Bei der Lieferung war ein Solarpanel stark mechanisch beschädigt. Wahrscheinlich während des Transportes. Habe eine E-Mail gesendet und nach vier Tagen war ein neues da.

    Gruß Lothar:ja

  • ich hatte die exat gleiche Anlage von dem anbieter auf meinem letzten womo, ohne Probleme!!!!

    Darum habe ich die gleiche im Nov. auf meinem jetzigen womo verbaut.

    Nicht alles was das dreifache kostet muss auch dreimal so gut sein!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • Kenne ich nicht, liest sich aber interessant.

    Streng genommen brauchen solche Anbauten aber eine ABE oder Einzelabnahme beim TÜV: Wenn man da auf einen korrekten Prüfer stößt - bei mir hat zugegebenerweise noch nie jemand aufs Dach geschaut (da wäre aber auch alles legal ;-))

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen, haben teure anlagen etwa eine ABE oder wird ein Kleber mit ABE verwendet? Was macht ein Solarpanel legal oder ilegal?

    sorry aber diese Aussage erschlisst sich mir nicht ganz!

    Grüße an alle

    Jürgen

    wer später bremst, ist länger schnell:haha:haha

  • treng genommen brauchen solche Anbauten aber eine ABE oder Einzelabnahme beim TÜV:

    Brauchen sie nicht, sie gelten als Ladung. Nur ein CE Zeichen als Erklärung das sie EU-konform sind.

    Ralf

  • Hallo zusammen,

    bei diesem Angebot ist aber sicherlich der Laderegler der Schwachpunkt. Hier ist nicht beschreiben um welchen Laderegler es sich handelt - MPPT oder PWM.

    Wenn ich mir den richtigen LR auf deren Website angesehen habe, dann steht davon überhaupt nichts in der Beschreibung. Da würde ich mal nachfragen.

    Gruß Geo

  • Habe mir für den Winter nen 50PW Modul geholt, keine Probleme. Worauf man achten sollte ist, dass ein MPPT Regler dabei ist. Die Haben eine besserer Ladekurve als die PWM. Hier ist die Fa. Steca sehr zu empfehlen, etwas teuerer als die Chinakracher aber wirklich TOP. Bei mir habe auf dem WoMi habe ich ein 120W Flex-Modul mit einem Steca 30A verbaut, klappt sehr gut.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Mppt Regler spielen ihren Vorteil nur mit Zellen aus die 40V und mehr liefern, dann können sie auch bei wenig Licht das Maximum an Ladestrom liefern.

    PWM Regler schalten (gepulst) immer nur die Spannung durch die das Panel liefert, das reicht für diese Panels.

  • Brauchen sie nicht, sie gelten als Ladung. Nur ein CE Zeichen als Erklärung das sie EU-konform sind.

    Ralf

    Sie gelten nur als Ladung, wenn sie leicht demontierbar z.B. am Dachträger befestigt werden. Sind sie verklebt oder verschraubt, sind sie eintragungspflichtiger Anbau.

    Ja, die teuren deutschen haben eine ABE, wenn sie der Anbauanleitung gemäß montiert werden.

    So war die mir seinerzeit erteilte Auskunft vom TÜV in Darmstadt, von dort kam auch die Empfehlung, das Panel am Dachträger zu montieren. So hab ich das dann auch gemacht. Keine Bohrungen im Dach, nie Probleme beim TÜV oder der Rennleitung, gut hinterlüftet und bei Bedarf problemlos zu tauschen.

  • Sie gelten nur als Ladung, wenn sie leicht demontierbar z.B. am Dachträger befestigt werden. Sind sie verklebt oder verschraubt, sind sie eintragungspflichtiger Anbau.

    Ja, die teuren deutschen haben eine ABE, wenn sie der Anbauanleitung gemäß montiert werden.

    So war die mir seinerzeit erteilte Auskunft vom TÜV in Darmstadt, von dort kam auch die Empfehlung, das Panel am Dachträger zu montieren. So hab ich das dann auch gemacht. Keine Bohrungen im Dach, nie Probleme beim TÜV oder der Rennleitung, gut hinterlüftet und bei Bedarf problemlos zu tauschen.

    Soeben gefunden :


    ABE= Allgemeine BetriebsErlaubnis gibt es nicht mehr. Ist nur bei etlichen, selbst bei TÜV-Ingenieuren noch nicht angekommen. Im Rahmen der EU-Harmonisierung gibt es nur noch die sogenannte CE-Zulassung, auch die sogenannte europäische Conformitätserklärung. Das bedeutet, daß dieses Teil in einem der EU angehörigen Land bereits zugelassen worden ist und somit eine Zulassung für den gesamten EU-Wirtschaftsraum hat.

    LG Robert

  • Danke für die vielen Antworten. Hier, das müsste der Regler sein: https://shop-lieckipedia.de/do…ch

    Das ist wohl ein Nachbau des Steca`s, sieht genauso aus. Funktionieren wird der wohl auch. Der Steca kostet allein schon fast 100€. Der Preis passt gut, ist ja auch alles dabei, musst mal schauen was die Kabel und Stecker allein schon kosten.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Diese billigen Regler aus China sind leider ihr Geld nicht wert. Hab fast im 2jährigen Rhythmus exakt dieses Modell wegen Defekt erneuern müssen .

    Und na klar kommt nur noch ein deutscher Mppt Regler in Frage. Entweder der Blaue oder der kleine Schwarze mit den grünen Schraubklemmen.

    Steca ist raus aus dem Club.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Blickt da eigentlich noch jemand durch, bei dieser Geschichte von wegen ABE und CE?

    Nach meinem Empfinden kann ich eine Solaranlage durchaus ohne TÜV-Abnahme auf meinem Womo installieren.

    Das mit dem CE kann so nicht stimmen,

    da das CE-Zeichen lediglich bescheinigt, dass das Produkt an sich irgendwelchen Vorschriften entspricht.

    Dieser Nachweis ist vom Produzenten zu erbringen, und muss auf Nachfrage gezeigt werden können. Und zwar vom Produzenten.

    Das CE-Zeichen ist keine Zulassung, sondern wird vom Produzenten selbst für sein Produkt gegeben. Ohne Mitwirkung von irgendwas sonst.

    Dass mit diesem Zeichen kein Unfug getrieben wird, dafür sorgt in der Regel die Konkurrenz.

    Nur, bei vielen China-Produkten funktioniert dieses Regulativ nicht, da eben nicht EU und da das sowieso keinen Erfolg versprechen würde.

    Ein Solarmodul mit CE-Zeichen bedeutet, dass es als Solarmodul bestimmten Vorschriften entspricht.

    Da das Spoilerprofil eigentlich immer im Zusammenhang mit dem zu befestigenden Modul zu bewerten ist, kann ein CE-Zeichen für ein derartiges Profil auch nichts über das Tragverhalten der Gesamtkonstruktion aussagen.

    usw usw usw


    Hat eigentlich eine Autoantenne jemals eine ABE gebraucht?

    Loch bohren, Antenne rein, verschrauben und gut ist. Und der Rennleitung meines Wissens nach egal.

    Aber es gibt an irgendwelchen Stellen offensichtlich immer mehr Nasenbohrer, die es nicht verknusen können, dass auch ein Normalo etwas am Fahrzeug machen kann, was den anerkannten Regeln der Technik entspricht.

    Die würden schnell mit dem Nasenbohren aufhören, wenn man dafür einen Sachverständigennachweis brauchen würde, in dem die Sachkunde bezüglich der Nasenbohrdrehrichtung und des Nasenbohrvorschubs und des Nasenbohrdrucks genau nachgewiesen werden muss, und der bei einer anerkannten Nasenbohrprüfstelle gegen Gebühr abzulegen ist.


    Zum eigentlichen Thema:

    MPPT ist besser, da der Betrieb auf dem Womo oft unter äußerst ungünstigen Bedingen erfolgt, und der MPPT damit besser umgehen kann.

    9 Kg für ein 100W Modul ist schon ein Wort.

    Zumal man heute ein 350W Modul mit 18 Kg bekommt.

    Hinterlüftungsmöglichkeit ist ein Vorteil, d.h. kühler und damit mehr Wirkungsgrad.

    Die Module haben 3 Busbars, das ist bei Schwachlicht nicht optimal.

    Je mehr Busbars, umso besser ist die Stromausbeute bei Schwachlicht.

    (Das aber nur nebenbei zur Info, besser eine nicht absolut optimierte Anlage, als vor lauter Suche nach der optimalsten Variante letzlich gar keinen Anlage.)

    Gruß Bernhard

  • Vieleicht noch eine wichtige , allgemeine Info zu Steca Reglern: Habe heute mit Steca telefoniert und erfahren, dass die Regler nur bis -10° getestet sind und eine Fehlfunktion möglich ist.. Mein WoMi steht draussen und ist an einer Solarzelle mit 50W angeschlossen, die Ladespannung war auf 15,5V. Erschreckend....und wir hatten die Nacht -9°. Daher hatte ich angerufen und es erfahren.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Gut beschrieben, eine Alternative: https://www.ebay.de/itm/Solarmodul…b5TZJ:rk:2:pf:0

    Was sagt ihr dazu ? Dazu ein Werbevideo der Perc Technologie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti100 (22. Januar 2019 um 17:14)