Neues Ladegerät an EBL Nordelettronica NE 185.3 - Signal für Netzspannung - Spannung

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, heiße Jörg und habe die 50 hinter mir gelassen. Nach langen Jahren mit meinem VW T3 fahre ich seit 2017 einen Forster 682SB-Wohnmobil auf Ducato-Basis, Bj: 2017. Man wird halt bequemer ... hat aber auch völlig andere Möglichkeiten!


    Elektrische Ausstattung:

    - Ladegerät Nordelettronica NE287 (17 A)

    - Bedienpanel NE274

    - EBL NE185.3 (gemäß Aufdruck der Platine)

    - drei Excide Gel-Batterien, a 80 Ah

    Ich bin gerade dabei, dass werksseitig verbaute Ladegerät gegen ein Votronic VBCS Triple 30/20/250 zu tauschen. Dabei habe ich festgestellt, das der Ausgang ("Line") des NE287 für das Netzsignal, welches in den NE185 auf den Steckplatz J6, Pin 2 eingespeist wird, "lediglich" 5V liefert.

    Das Votronic - aber auch andere Ladegeräte, die ich mir vorher angeschaut habe - bieten jedoch ein "Netzsignal" mit einer Spannung von 12 V an.


    Jetzt ist die Frage, ob ich eben auch ein 12 V-Signal in das NE185 einspeisen kann, ohne es zu beschädigen oder zu zerstören. Leider sind die mitgelieferten, aber auch die zu rechercherierenden Unterlagen dürftig und geben keine Auskunft zu dieser Fragestellung.

    Ich bin mit Sicherheit nicht der Erste, der ein solches Upgrade vornimmt; hat hier jemand einschlägige Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

    Danke und Gute Nacht ;)

    Grüße

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Lemmieh (19. Januar 2019 um 10:04)

  • bin da nicht der profi, lese nur gerne mit und schaue mir das an. man lernt nie aus und kann viele sachen dann auch einmal brauchen.

    aber:

    pin 1+2 sind ntc sensor-eingänge - also für externe temperatursensoren

    pni4 liefert die 5v - wenn netz anliegt - als ausgang

    und pin 3 ist der ebc-eingang

    also alles nichts, wo du ein zusätzliches ladegerät einspeisen kannst. frage von mir wäre auch warum überhaupt: sind doch alle relevanten kurven einstellbar (agm, gel, blei) und mit einem temperaturfühler bist doch gut dabei?

  • Hallo Soul.

    Das NE287 fliegt raus und wird durch das Votronic ersetzt (ich will also kein zusätzliches Signal in das Ladegrät NE287 einspeisen).

    Warum? Hauptsächlich, weil das NE287 nur einen Ladeausgang hat und damit die Starterbatterie und die Bordbatterie gemeinsam geladen werden (müssen). Die beiden Typen verlangen jedoch eine unterschiedliche Ladekurven.

    Das Votronic bietet zwei unterschiedliche Ladeanschlüsse, einmal Startbatterie, festeingestellt auf die Ladecharakteristick von Starterbatterien und einen konfigurierbaren Ladeausgang für Bordbatterien, die mit zahlreichen Varianten ausgelegt ist, bis hin zu LiFePO4. In der Gel-Stellung ist es abgestimmt auf verschlossene, gasdichte Gel/dryfit-Batterien VRLA mit festgelegtem Elektrolyt, welche generell längere U1-Haltezeiten bis zu 12h benötigen, um hohe Kapazitätseinlagerung zu erreichen und ein Batterie-„Verhungern“ zu vermeiden, z.B. EXIDE. Auf der Gel-Stellung des NE287 beträgt die U1-Haltezeit maximal 2h.

    Zudem bin ich viel autark unterwegs, so dass die "Lade-Booster"-Funktion des Votronic eine schnelle Batterieladung unterstützt.

    Meine eigentliche Frage war aber eine andere: Verträgt der Elektroblock NE185 am Eingang für das Netzspannungssignal auch 12V? Denn hier war ja bisher das NE287 mit einem Netzsignal von 5V angeschlossen. Dies scheint jedoch eine Ausnahme sein. Handelsübliche Ladegerät für den Wohnmobil- oder Bootsausbau liefern standartmäßig ein 12V-Signal.

    Grüße

    Jörg

  • Meine eigentliche Frage war aber eine andere: Verträgt der Elektroblock NE185 am Eingang für das Netzspannungssignal auch 12V? Denn hier war ja bisher das NE287 mit einem Netzsignal von 5V angeschlossen.

    Wie kommst Du an dieser Stelle auf 5 Volt?

    In der BA des "Battery Charger NE287" steht auf Seite 9 => pin 4: 12V Ausgang zum Signalisieren der Anwesenheit von Netz

    Also keine 5 Volt.

    Wo hast Du was gemessen?

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Laika78,

    Angabe auf dem dazugehörigen Datenblatt, die sich durch Nachmessen am Ausgang des Ladegerätes bestätigt hat.

  • Da das ja nur ein Signaleingang am EBL ist, den die EBL-Elektronik weiter verarbeitet, wird wohl auch ein Spannungsteiler aus zwei Widerständen reichen.

    Einfach mal den Strom an diesem Kabel messen wenn Landstrom anliegt.

    in meiner BA steht auf der letzten Seite unten: MAN-NE287 95.0001.118 Rev. 1

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#