Dometic Dachklima "falschherum" einbauen, geht das?

  • Hallo an alle Dachklimabesitzer,

    ich habe so eine Dometic Freshjet 2200 https://www.obelink.de/dometic-freshj…AiABEgIaPfD_BwE (aus meinem vorherigen Mobil ) und möchte diese auf mein neues Mobil bauen.

    Mein Problem:

    In der einzigsten Einbauposition , Mitte Womo --wegen Luftverteilung und vorhandener 40er Dachlukenöffnung ( ---jetzt noch Heki--) , habe ich nach hinten nicht genügend Länge und Breite (der Überstand der Dachklima nach hinten (Kompressorteil) beträgt 47 cm, bei 67 cm Breite .

    Hierdurch "kollidiert" der hintere (breitere Teil ) mit der nach 38 cm und versetzt beginnenden Entlüftungshaube meiner Dusche.

    Würde ich die Klimaanlage "falschherum" einbauen, würde es super passen.

    Grundsätzlich ist das "Heck" der Klima ja (unterhalb der Kunstoffhaube ) auch nach drei Seiten "offen" , ein Nässeproblem dürfte es also m.E. nicht geben und die minimal schlechtere Aerodynamik (und natürlich die optische "Unstimmigkeit" ) würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn ich hier dafür keine neuen Löcher machen müßte oder gar die im Weg stehende Duschhaube ganz ersatzlos entfernen müßte.

    Wer hat schon mal eine Dachklima so "falsch" herum verbaut, oder weiß, ob ich hier ggfs. einen Denkfehler begehe oder etwas in meinen "Annahmen" nicht berücksichtigt habe , wenn ich die Klima andersherum (also Heckteil nach vorne) anbringen würde .:/:/

    Martin

  • Tach vom Niederrhein

    Erfahrung keine aber ein Bedenken.

    Im Stand geht das wohl problemlos,aber bei Fahrt und ordentlich Regen das kann wohl nass werden.Aber es gibt doch Schutzhauben habe ich mal gelesen.Evtl. damit abdichten.

    Gruß vom Niederrhein ,roma :wink

  • Ich würde davon abraten die Dachklimaanlage entgegen der Fahrtrichtung einzubauen. In der Montage wird mehrfach darauf hingewiesen, daß man die Fahrtrichtung beachten soll. Auch die Hinweise von roma sind nicht außer Acht zulassen. Feuchtigkeit ( Regen ) können die Elektronik gefährden. Weiterhin dürfte die Aerodynamik negativ beeinflusst werden und eventuell Schäden an der Dachhaut verursachen. Was sagt denn der Hersteller zum Einbau. Gibt es Einbauempfehlung?

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • IWas sagt denn der Hersteller zum Einbau. Gibt es Einbauempfehlung?

    die zeichnen den Einbau natürlich immer nur in "Fahrtrichtung".

    Aber die Kompressoreinheit (Heck) ist nach drei Seiten "offen" (Lufteintrittsöffnungen) und da sich das Heck nach hinten verbreitert (und genau hier im Bereich der Verbreiterung die seitlichen (ungeschützten) Lufteintrittsöffnungen sind) , wird oder würde m.E. auch bei exakter Einbaulage bei Starkregen von vorne (Fahrtwind) der Innenraum "geflutet" werden , wenn es hier eine "offene" Verbindung gäbe.

    Martin

  • Sorry, ich hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Mit Hersteller meinte ich den Hersteller Capron.

    Das mit dem extremen Starkregen sehe ich auch so. Da würdest du eventuelll bei längeren Regenfahrten nasse Füsse bekommen oder sogar einen Totalausfall der Klimaanlage in Kauf nehmen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Wir haben auch eine freshjet. Allerdings seitlich eingebaut. Ging nicht anders. Es gibt dabei keine Probleme. Ist seit Jahren Montiert!

    Kannst du deine nicht seitlich ein einbauen??

  • Wir haben auch eine freshjet. Allerdings seitlich eingebaut. Ging nicht anders. Es gibt dabei keine Probleme. Ist seit Jahren Montiert!

    Kannst du deine nicht seitlich ein einbauen??

    Hallo Patrick,

    Und du hast auch bei Starkregen auf der Autobahn und hohen Geschwindigkeiten keinen Wassereinbruch gehabt (dass, wovor ich eigentlich nur Angst habe).

    Andererseits kann ja im Stand bei Sturm (z.B. an der Küste) der Wind und Regen ja auch stundenlang und heftig von hinten oder der Seite kommen und dann müßte m.E. ja auch (unter diesen Bedingungen) bei "richtig herum" verbauten Anlagen , Wasser eindringen.

    Auf die Idee des seiltlichen Einbaus bin ich noch gar nicht gekommen, dass müßte aber sogar noch besser gehen, danke für den Tipp.

    (ich muss dann nur noch prüfen ob es dann so mit den Ausströmöffnungen des Innenteils "getauscht" und montiert werden kann.:thumbup::thumbup:

    Martin

  • Was soll man " seitlich " eingebaut verstehen?

    Der Thread ersteller hats verstanden. Hauptsache ;).

    Ich bin schon durch so manchen platzregen gefahren. Unter anderem auch 2 Tage lang bei ununterbrochenem Regen nach Kroatien. Erst bei der ankunft war das Wetter Top :D. Keine Probleme.

  • Hohe geschwindigkeiten.. Mh... Unser dicker ist immer gemütlich mit 110 unterwegs :).

    Natürlich schreibt jeder hersteller das die anlage nur richtig herum montiert werden darf. Würde ich genauso machen ;).

  • Hallo Martin,

    mach doch einfach die Dachklima auf und schau dir die Lage der Bauteile an, was bei bei umgekehrter Einbauweise evtl. wegen Wasser in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Die Truma saphir vario sieht vom Aufbau so aus, denke die Dachklima ist ähnlich

    Gruß Harald

  • Der Thread ersteller hats verstanden. Hauptsache ;).

    Ich bin schon durch so manchen platzregen gefahren. Unter anderem auch 2 Tage lang bei ununterbrochenem Regen nach Kroatien. Erst bei der ankunft war das Wetter Top :D. Keine Probleme.

    Schönen Dank für die überaus informative Antwort. Mal lernt immer noch dazu, das man sich in Foren wie Gaulasch am Ärmel benehmen kann.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Soeben die "offizielle" Antwort vom Dometic techn. Kundendienst bekommen:

    Zitat: "

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir können weder einen seitlichen, noch einen um 180° gedrehten Einbau empfehlen. Einfach aus dem Grund, dass die Befestigungen nur in Einbaurichtung getestet wurden.

    Bei anderem Einbau erlischt unsere Betriebserlaubnis und Garantie."

    Ganz klar, das müssen die schreiben, da ich aber auch insbesondere nach der Gefahr des Wassereinbruchs gefragt hatte und dies offensichtlich kein (erwähnenswertes) Thema für die Fachleute zu sein scheint, werde ich nun die Anlage entgegen der Fahrtrichtung montieren und zusätzlich einen Spoiler (wie von Jackytwo vorgeschlagen) davorsetzen.

    Der garantiert dann, dass das nur aufliegende Heckteil nicht vom Wind "angehoben" werden kann und hält zusätzlich den Regen ab.

    Der seitliche Einbau wäre insofern kontraproduktiv, dass ich dann nur den Luftstrom nach rechts oder links lenken könnte, ich aber schon auch bestimmen möchte, ob die Klima das Heck (Schlafbereich) oder den Wohnraum Front "anbläst".

    Allen die mir hier nützliche Tipps und Denkanstöße gegeben haben , vielen Dank.

    (ist schon echt super, wenn man auf den Erfahrungsschatz eines ganzen Forums und seiner Nutzer zurückgreifen kann und so aufwendige und evt auch teuer Fehler im Selbstversuch vermeiden kann) :):prost:ja


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Fliegerbaer (18. Januar 2019 um 09:07)

  • Hallo Martin,

    Mein Kollege hatte jahrelang eine Klimaanlage quer im Heckbereich eingebaut.(Hymer)

    Während der Zeit keinerlei Wassereinbruch und sie funktionierte wie sie soll.

    Das mit bem Spoiler ist keine schlechte Idee, ich würde mir vom Dachprofi ein passende Alublech kannten lassen für ein paar Euro. Die Dachhaubenspoiler sind zu niedrig und zu klein.

    Gruß Bernd

  • Update:

    und alles ist doch noch gut geworden. Ich hatte mich um 3 cm vermessen (den Rahmen außen nicht berechnet, Dummheit muss bestraft werden, jetzt habe ich einen Universal Dachspoiler bis 110cm günstig abzugeben ;)).

    Anlage soeben aufs Dach gehieft und siehe da, es sind zwar nur 1 cm "Spiel" bis zur Duschdachluke, aber es passt auch bei Einbau in Fahrtrichtung .:):prost

    Nochmal danke an alle Tippgeber.

    Martin

  • Schönen Dank für die überaus informative Antwort.

    Es tut mir leid wenn ich dir zu nahe getreten bin, dass wollte ich nicht. Ich hatte deinen Post allerdings als kleinen Angriff gegen meine nicht gerade tolle Umschreibung angesehen.

    Aber ich wusste einfach nicht, wie ich es anders hätte Beschreiben sollen.

    Wenn dein "wie soll man "seitlich" eingebaut verstehen" nicht so böse gemeint war wie ich es verstanden habe, tut es mir leid. Grüße, Paddy