Seitenschürzen und Leuchtenträger reparatur

  • Hallo ,

    Fahrzeug Bürstner t604 bj 1997

    möchte die Seitenschürzen und den Leuchtenträger reparieren , Risse und Parkfehler beheben , dazu die Frage wie sind die Befestigt ? will nicht noch mehr kaputt machen als nötig.

    kann jemand erklären wie das geht ?

    Danke für eure Hilfe

    Dyxo

  • hat der nicht so runde Kunstoffteile mit Kappe verbaut? da müsten Schrauben drunter sein leider kann man das bild nicht so nah betrachten

  • Moin,

    von unten sind Metallbügel am Unterboden festgeschraubt. In diese Metallbügel werden die Seitenschürzen eingehängt und festgeschraubt.

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

  • Hallo Martin,

    die Seitenschürzen sind oben mit Silikon abgedichtet , am Übergang von Leuchtenträger zu Seitenschürze sind Außen auf jeder Seite kleine Schrauben

    Habe so gekauft und möchte nun reparieren

    Gruß

    Dyxo

  • Servus,

    alle Schrauben von unten und die Verbindungsschrauben an den Stößen raus (an den Ecken sind auch unten welche), dann mit einem scharfen biegsamen Messer an der Kante oben losschneiden.

    Schau vorher mal von unten auf die Wandpanele und Bodenplatte im Außenbereich ob sich der Aufwand überhaupt lohnt...

    LAIKA X610R

    Ducato 250

  • Moin moin,

    mitunter sieht es von unten (bei diesem Baujahr) Herstellerübergreifend so aus :

    und bei uns war größtenteils noch die originale "Dichtung" zwischen Seitenschürzen, Leuchtenträger und Außenwand verbaut.

    Das liebe Wasser sucht (und findet) den Weg an der AUßenwand runter, an der Dichtung vorbei und trifft dort dann auf normale Schrauben, welche von außen durch das Alu-Blech nach innen in die Holzbalken geschraubt wurden....da waren teilweise noch nicht einmal mehr "Nägel" zu sehen, geschweige denn Schrauben...es war eine sche*** Arbeit aber jetzt ist alles deutlich stabiler als vorher...

    Falls noch jemand mehr Fotos haben möchte …

    Gruß,

    Martin

    Yesterday is History - Today is a Gift - Tomorrow is Mystery

    Einmal editiert, zuletzt von LeMaRe (12. Januar 2019 um 14:53)

  • ... da ist alles gesagt.

    Von außen sieht man meistens nichts bis zu wenig...

    Kunststoffformteile zu besorgen ist wenn überhaupt nur mit irren Lieferzeiten möglich....

    LAIKA X610R

    Ducato 250