Serienmäßige Ducato Innenbeleuchtung

  • Hallo,

    kann mir jemand sagen, ob es sehr aufwendig ist, die Innenbeleuchtung auf Dauerstrom umzuklemmen? Mich stört es ungemein, dass bei diesem Auto alles außer der Hupe aus ist, wenn keine Zündung an ist.

    Vorne im Wohnmobil auf den umgedrehten Sitzen ist es zum lesen sehr dunkel. Die Innenleuchte würde da schon helfen, wenn es ohne Zündung leuchtet.

    Gruß

    Hartmut

  • Ich habe eine extra Leitung vom Elektroblock zur Fahrerhausdecke gelegt und dort eine separate LED Leuchte mit integriertem Schalter installiert. Die serienmäßige Leuchte ist mit den Türkontakten verbunden geschaltet und hat eine Glühlampe als Leuchtmittel, deshalb müsste in die Schaltung eingegriffen werden und der Stromverbrauch der Glühlampe ist sehr hoch. Das Ausbauen der Serienleuchte ist auch nicht ganz unproblematisch und selbst bei FIAT hatten die Probleme damit da die Beschreibung im Handbuch zumindest bei meinem Modell nicht passte.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Moment, das heißt in der oben abgebildeten Innenraumleuchte (die untere dunklere) sind Ambiente LED verbaut??? Nicht Dein Ernst. Anschlüsse passen? Die LED´s würde ch direkt in der Leuchte kurzschließen, da ist ja zumindest bei der Fahrt Dauer+. Wenn ja, hätte ich gerne die Artikelnummer.

    Coole Nummer, Preis?

  • Rote Ambiente-LED's?

    Erinnert mich irgendwo an die hässlichen alten Wohnwagen mit den roten Herzchen,

    die hier und da schon mal an der Landstraße stehen.....

    Mal im Ernst - wöfür ist das gut?

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Diese Innenleuchte gibt's von Alfa mit roten LED und von Fiat eine mit Orangenen LED. Die Fiat Lampe ist aber sehr selten bei eBay zu finden. Hatte die Fiat Lampe in meinem Joint damals verbaut. Die Innenleuchte von Fiat ist auch nicht dunkel gefärbt. Die Ambiente LED haben einen eigenen 2poligen Stecker (+12v und Minus). Wo man sie also anschließen will ist egal. Im Ducato leuchten Sie den Mittelgang zwischen den Sitzen aus.

    Jemand der schreibt das die Innenleuchte was mit dem im liegen arbeitenen Gewerbe zu tun hat, hat echt keine Ahnung. Das sind keine Scheinwerfer sondern 2 kleine LED's. Sie sind so dunkel das sie beim Fahren NICHT stören und man trotzdem in der "Mittelkonsole" seinen Kaffeebecher usw. findet. Von Aussen sind diese LED nicht zu sehen. Diese Rote art Leuchten gibts seit 2002 bei VW im Passat, Phaeton und später Golf 5-6 usw. Audi und Seat haben auch Rote LED's für Ambiente. NIX Puff.

  • Hab ich auch schon lange verbaut, mit dem Ambiente bei dunkler Fahrt??

    In meinem SUV serienmäßig, ist ne schöne Sache, gibts aber schon länger als 2002, war schon früher in einem alten 5er Serie

    34773784pq.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Mathias-und-Corina (6. Januar 2019 um 16:19)

  • Danke für die Hinweise, insbesondere Pacific 03. Wie aufwendig ist der Einbau? Anschluss an Wohnraumbatterie? Ich kann das nicht. Ich müsste es meinem Freund erklären können. Der ist vom KFZ Fach und wird das dann wohl können!

    Für eine ergänzende Info wäre ich sehr dankbar.

    Gruß

    Hartmut

  • ja aber dann habe ich doch das gleiche Problem, dass die Lampe nur mit Zündung funktioniert. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muss ich doch an die Aufbaubatterie. Wenn ich die Lampe nur tausche hänge ich doch an der Starterbatterie oder? Falls ich das nicht richtig klar gestellt habe, mir geht es in der Hauptsache

    um ein zusätzliches Licht im Stand für die umgedrehten Vordersitze.

    Bitte Pacific03 gibt mir einen Hinweis.

    Gruß Hartmut

  • Hallo Ducatogemeinde,:wink

    das Problem mit dem Licht habe ich durch eine Leuchte für den Zigarrettenanzünder

    mit einem Schwanenhals und Drehring zum ein und ausschalter gelöst.:klatsch

    Aber der fehlende Dauerstrom bei ausgeschaltener Zündung nervt bei den elektrischen

    Fensterheber.:weinZur besseren Belüftung vorne bei den Drechsitzen öffne ich öffters die

    Fenster,dabei wird jedesmal die Sat-Antenne und die Stufe eingefahren.Das nervt.!!:(

    Hat mir jemand einen Ratschlag wie ich auf die Fensterheber Dauerstrom bekomme.?:thumbup:

    Mfg.Barbara und Charly aus dem schönen Schwarzwald.:wink

  • Hallo zusammen

    Hat mir jemand einen Ratschlag wie ich auf die Fensterheber Dauerstrom bekomme.?

    ... würde ich dir nicht empfehlen da man dann den Fensterheberschalter bei leicht geöffneter Scheibe (im Sommer bei Hitze und Hund im WoMo) den Schalter über den geöffneten Spalt manipolieren könnte.

    Wir hatten das gleiche Problem und haben einen kleinen Taster in der Mitte vom Cockpit eingebaut der von beiden Sitzen bequem zu erreichen ist. Um den Fensterheber bei ausgeschalteter Zündung zu aktivieren wird jetzt nur zusätzlich dieser Taster gedrückt und schon funzt auch der Fensterheber!

    Die Beschaltung des Tasters ist relativ einfach - einfach Dauerplus auf den Taster legen, dann ein weiteres Kabel zum X-Kontakt Relais soweit ich mich noch erinnere.

    Dieser kleine Eingriff hat sich bei uns bestens bewährt und wird auch sehr oft angewendet!

    LG

    Heinz

  • Um es klar zu stellen: Die Fiat ambiente Lampe macht kein brauchbares Licht zum lesen. Höchstens zum Gegenstände finden oder eine Fernbedienung zu bedienen.

    Vor der Lampe sollte bei jedem Wohnmobil noch Platz sein für eine zusätzliche Lampe. Ich habe dort nur einen Schalter eingebaut. Strom muss man in jedem Fall, ob Zündung vom Ducato oder 12v vom Aufbau, selber legen.

    Gruß Nils....

  • Ich hab eine Innenleuchte vom Alfa Mito eingebaut. Die ist praktisch identisch zur Ducato leuchte, aber inklusive zwei roter Ambiente LED. Die hab ich an die Aufbau Batterie angeklemmt mit extra Schalter. Es ist aber noch Ambiente Beleuchtung im Fach über dem Fahrerhaus eingebaut und mit an dem Schalter. Damit sich der Umbau lohnt.

    Hast du bitte evtl. eine Teilenummer dazu? Ist die Leuchte einfach auszutauschen?

    Danke ?

  • Hallo Heinz,:wink

    herzlichen Dank für den Tipp,werde es so umsetzen.:klatsch

    Fiathändler wollte 250.€ für den neuen Anschluß.:thumbdown:

    Anscheinend beim 244 er nicht so einfach.:?:

    Mfg.Barbara und Charly aus dem verschneiten Schwarzwald.