Stromverbrauch reine Erhaltungsladung Batterien

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, weis einer oder hat es durch Messungen herausgefunden, wieviel Strom ein Womo bei reiner Erhaltungsladung an 230V monatlich verbraucht.

    Zentrale Stromversorgung ist im Panel abgeschaltet

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    ich kann dir da auch keine genaue Antwort darauf geben, wieviel das in Wattstunden und Euro ist. Es ist natürlich abhängig von der Akkuart, Kapazität und dem Alter der Akku.

    Was aber viel mehr zum tragen kommt, als der wirkliche Bedarf der Akkuanlage, ist der schlechte Wirkungsgrad von den Ladegeräten. Hier fallen oft schon mal 20 W Grundlast an, wenn du das Ladegerät ohne Last in die Steckdose steckst. Der eigentliche Nutzbedarf kommt dann noch mit wenigen Watt hinzu. Das hägt natürlich auch von der Bauart des Ladegerätes ab.

    Aus diesem Grunde würde ich meine Stromversorgung einmal /Monat nur einstecken. In meinem Fall sind das 500 Wh/Tag sinnloser Grundbedarf, was monatlich 5 € sinnlos rausgeschmissen ausmacht. Die sinnlose Grundlast fällt dann nur ca 10 h an und fällt so nicht ins Gewicht. In der Ladezeit habe ich dann eine größere Nutzlast, aber lächerlich.

    Ich habe mir für diesen Zweck eine feste Messeinrichtung zusammengestellt, bei der ich Aufnahme und Abgabe getrennt überwachen kann.

    Michael

  • meiner ist von Nov. bis März an der Dose, bei abgeschaltetem Display, die Kosten liegen lt. Meßgerät immer so um die 12€, eingestellt habe ich 0,25€/ KWh.

    Einmal editiert, zuletzt von fricki (1. Januar 2019 um 11:17)

  • Hallo Martin,

    mein Womo hing nie am Stromnetz.

    Der Eigenverbrauch vom unbewegten Fahrzeug wurde auch im Winter komplett durch meine 2 Solarpanels gedeckt.

    Vorraussetzung ist dass die Panels richtig geschaltet sind. Das heist daß Fahrzeug- und Wohnraumbatterie je nach Priorität geladen und erhalten werde.

    Die Elektronik der Ladeeinheit und das wandeln von 230 Volt auf Fahrzeugspannung verbraucht mehr als das Fahrzeug selbst.

    Gruß und alles Gute im Neuen Jahr. Hans

  • Der Eigenverbrauch vom unbewegten Fahrzeug wurde auch im Winter komplett durch meine 2 Solarpanels gedeckt.

    Hi, das klappt natürlich nur bei einem nicht überdachten Stellplatz :)


    meiner ist von Nov. bis März an der Dose, bei abgeschaltetem Display, die Kosten liegen lt. Meßgerät immer so um die 12€, eingestellt habe ich 0,25€/ KWh.

    also um die 12 - 15 KWH im Monat, danke wollte eh nur einen circa Wert, falls mich der Besitzer des Stellplatzes mal anspricht

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin,

    da das von sehr vielen Faktoren abhängt, hilft, sofern man es genau wissen will, eigentlich nur messen. Bei mir ist das Pannel und die Beleuchtung die ganze Zeit eingeschaltet (finde sonst im Dunkeln den Schalter so schlecht), somit ist aber auch der Verbrauch etwas höher. Es gibt hierfür relativ günstige Kostenmessgeräte, teilweise sogar bei den Discountern.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    Bei uns hängt das Womo im Winter zuhause auch permanent am Strom.

    Unser Trick ist eine Zeitschaltuhr, die das Ladegerät nur ein paar Stunden am Tag „einschaltet“.

    Die Zeitspanne der „Ladezeit“, mache ich von der Außentemperatur abhängig.

    Rein nach Gefühl.

    Ist aber der erste Winter mit dieser Methode, nachdem wir in neue Akkus investiert hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Uzziguzzi (1. Januar 2019 um 20:21)

  • Tach vom Niederrhein

    Nach Gefühl.

    Das ist nicht so toll.Das Laden einer Batterie dauert seine Zeit.Besonders GEL oder AGM brauchen ihre Konstantspannungs Ladezeit von 10 Stunden.Aber auch bei der Nassbat. sollte bis "Voll" geladen werden,manche Geräte halten die Ladeschlußspannung bis 4 Stunden erst dann ist Ladeerhaltung mit ca.13,8 also voll.Bis Ladeerhaltung sollte man laden,wenn das Gerät es kann und man es erkennen kann.

    Abhängig von der Außentemperatur,das ist auch nicht so toll.

    Die Entscheidung hängt einzig vom Ladezustand ab ,ist der kritisch gering, dann kann man laden.

    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Ok, klar soweit, aber

    1. Geht es dabei ja nicht darum, leere Akkus zu laden, sondern eher volle Akkus vor einer Tiefentladung zu schonen?

    2. Bei zwei Ladegeräten mit 5 und 7 Ampere Ladespannung macht das doch wenig Sinn, Akkus die nicht in Gebrauch sind, 24/7 zu laden, oder?

    Elektriker bin ich keiner.

    Aber hier geht es, gerade bei Minusgraden doch lediglich um die Vermeidung einer Tiefentladung?

    Im Vergleich: beim PKW, insbesondere beim Diesel, stellt sich in der Winterperiode bei permanenten kurzstrecken auch ein ähnliches Problem ein.

    Fährt man zwischendurch eine längere Strecke, erledigt sich das Problem von selbst.

    Genau das Versuche ich damit zu simulieren.

    Es gibt Elektriker, die sehen das, wie du, sehr kritisch. Andere halten dies für die bessere Variante als 24/7.

    Gelerntes "Wissen" hält einen davon ab, Dinge zu erfahren. Ich teste gerne und lerne daraus. Im schlimmsten Fall, kostet mich das Zwei neue Akkus.

    Wir werden sehen:prost

  • Moin,

    6W ist aber schon ne Menge. Du brauchst ja auch nur mal über ne Woche oder einen Monat messen, das wird sich dann nicht mehr groß ändern.

    Übrigens ein gutes Ladegerät pflegt die Akkus am besten in 24/7 Modus. Ich habe es hier schon öfter geschrieben: Im alten Mobil hat sich die Kapazität gut regeneriert nachdem ich auf 24/7 übergegangen bin.

    Gruß

    Nils

  • Ich komme auf einen Bedarf von minimal 10 W, also 240 Wh/Tag. Größter Verbraucher ist da wohl das Netzteil.

    Da ist auch ein bisschen unvermeidbares Batteriegasen wohl immer dabei, mit einem Verbrauch von 10-20 ml/Jahr.

    Andreas

  • Hallo, weis einer oder hat es durch Messungen herausgefunden, wieviel Strom ein Womo bei reiner Erhaltungsladung an 230V monatlich verbraucht.

    Zentrale Stromversorgung ist im Panel abgeschaltet

    Du wirst etwa mit 20 W rechnen müssen, da zum einen das Frostschutzventil das auch bei ausgeschalteter Anlage Strom zieht, ob noch was weiß ich im Moment nicht da z.B. bei uns immer die GPS Tracker "mitlaufen" und auch das Netzgerät benötigt im Leerlauf Strom. Ich würde nur jede 14 Tage für mind. 24 h Strom einschalten.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich schalte in der Winterpause das EBL ab, und nutze zur Erhaltungsladung ein kleines Ladegerät von ALDI. Der EBL zieht mir zuviel Ruhestrom.

  • ok danke für eure Antworten, aktuell ist es eher meine Faulheit ab und an zum Womo zu fahren und den Stecker zu ziehen;)

    normal mache ich es auch so , daß ich 3-4 Tage laden lasse und dann wieder einige Wochen pausiere

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost