Chiptuning für Ducato 244 2.8d

  • gelöscht!! Irrtum Meinerseits.:prost

    Bin wohl zu früh gerutscht, darum auch euch allen einen guten und unfallfreien Rutsch :ubriains neue Jahr.

    Gruß Bernd

    Toleranz ist die Einsicht das aufregen nichts bringt!

    Einmal editiert, zuletzt von berndboho (31. Dezember 2018 um 19:13)

  • Auch wenn bisher ich nur wenige Beiträge geschrieben habe. Sehr neu hier bin und bei manchen die Alarmglocke auslöse, gebe dennoch mein Senf dazu.

    Der Hauptgrund für den Chip (nur Erfahrung mit Racechip RS) - Durchzug im unteren Drehbereich. Dadurch resultierend, weniger schalten, weniger Drehzahl und dadurch widerum Sprit- und Stressersparnis. Gerade unter Last (Montagefahrzeug).

    Im Vivaro 2,5 tcdi machte es etwa 1,5 Liter/100km Liter aus und brachte Fahrspaß, wie in keinem anderen Fahrzeug. Den hatte ich nach 8 Jahren und 368.000km für 3800,-€ verkauft. Einzigst erwähnenswerter Schaden: Motormassenschwungrad defekt bei 320.000km (obs am Chip lag - keine Relevanz bei der Km-Leistung). Mein Racechip beginn, war hier etwa mit 170.000km.

    Meine allererste Chiperfahrung im eigenen Fahrzeug.

    Im Renault Master, den ein Kollege gefahren hatte und ich ihn nach zwei Jahren und ziemlich genau 100.000km übernommen hatte. Eine Spritersparnis von unglaublichen 2,7 Liter/100km.

    Den hab ich letztes Jahr mit 260.000 km gegen das jetzige Womo getauscht.

    Man rechne nur mal in Diesel.

    Das waren über 4300 Liter Dieselersparnis. Da hätte auch mal die eine oder andere Kupplung draufgehen können und dennoch hätte man Geld gespart.

    Und das zu Zeiten von Abgas-Skandalen..

    Im Ford Tourneo Connect 1,8tdci etwa 0,8 Liter/100km (Übergangs- und Grössentestwagen).

    Der fährt sich im Orginalen wie ein Zweitakt Motor. Unten null Leistung und obenraus drehte und schiebte er bis zum erbrechen.

    Das macht er jetzt auch noch ^^ nur leistet er jetzt eben auch unten raus so viel, das man „normal“ fahren kann. auch mit Hängerbetrieb.

    Mein Persönliches, aber Subjektives Fazit: nie wieder ohne!

  • Moin,

    habe den RC jetzt 2 Jahre drin, beste Investition seit langem.

    Man muß das Teil ja nicht unbedingt bis zum Anschlag einstellen.

    Habe das Teil nach der Umrüstung von 15" auf 16" eingebaut, die Kiste war auf der Landstraße im 6. Gang einfach nicht mehr fahrbar.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Moin Berhard,

    ich glaube den RS, aber wohl noch ein Vorgängermodell, da kann man 2 Werte einstellen.

    Habe das Teil von einem Forumskollegen gebraucht gekauft, habe seine Einstellungen einfach beibehalten.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Womo Freunde

    Ich war bei Tec-Power in Remagen, da wird die Kennlinie optimiert, kann das nur empfehlen

    Gruß

    Heinz

    Hallo Heinz,

    also nur Optimierung, ohne Chip?

    Was hast du für diese Optimierung bezahlt?

  • Bei dem ganzen Chiptunig wird einfach an dem Parametern : Ladedruck und Einspritzmenge eventuel Einspritzbeginn gedreht.

    Und wenn ich mir die Garantiebedingungen der Tuner anschaue :wein

    Und ich glaube nicht dass sie sämtliche Auswirkungen auf Motor,Abgasanlage , Getriebe und Achsantrieb überprüfen bei den vagen Garantiezusagen ;(

    Und wenn dann der Fahrer nicht richtig mit dem fahrzeug umgeht gibt es Schrott,
    .

  • Hallo Franky 30

    Was heißt nur Optimierung? Da wird eine neue SW aufgespielt mit optimierten Kennlinien. Das erhöhte Drehmoment macht sich richtig bemerkbar in hügeligem Gelände oder Überholen von LKWs bei 90 Km/h.

    Den Preis und die verbesserten Parameter findest du auf der Webseite von Tec-power.de

    Übrigens können mit der neuen SW alle Diagnostikprogramme ohne Einschränkung ausgeführt werden

    Gruß

    Heinz

  • Hallo,

    Optimierung ist wohl die falsche Bezeichnung. Es werden die Parameter für Ladedruck, Einspriztmenge und Einspritzzeitpunkt verändert. Hier wird einfach auf mehr Leistung eingestellt. Man geht einfach in einen Leistungsbereich den die Hersteller bewusst nicht wählen. Bei einem Turbomotor drehst du etwas den Ladedruck hoch und schon hast du Leistung. Sicherlich hat jeder Motor Reserven. Hier muss man selbst entscheiden ob man glaubt das da genug Reserven sind.

    Gruß

    Rainer

  • Im Kastenwagenforum gabs da auch schon nen ellenlengen Thread zu.

    Mit allen Für's und Wider's.

    Da haben sich auch Leute zu Wort gemeldet, die hauptberuflich in der Motorenentwicklung tätig sind.

    Interessant zu lesen.

    Unterm Strich waren alle, die vorher schon dafür waren auch noch nachher dafür

    und alle Gegener waren auch nachher noch dagegen.
    Ist halt alles Geschmacksache, wie so vieles im Leben.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif