Öleinfüllstutzen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo ihr Lieben,

    Ich habe seit Mai einen 250er Dukato, Vantourer 600. Habe brav immer den Ölstand kontrolliert und wollte jetzt nachfüllen. Aber ich bekomme den Deckel nicht aufgedreht. Ausserdem klebt ein Aufkleber drauf. Die Aufschrift würde ich mit Transportsicherung übersetzen. "DELIBERA SPEDITIONE". Bin ratlos??? Und natürlich Feiertag.

  • Geht bei mir auch nicht.

    Da Arnold im Moment keine Zeit hat nehme ich immer einen Ölfilterschlüssel.

    Das Ding sitzt wegen dem Unterdruck in der Maschine bombenfest.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Auch ich habe für das Problem noch keine Lösung gefunden.

    Mein Trost ist, dass das Öl von einem zum nächsten Ölwechsel

    1 x jährlich knapp aber soeben ausreicht.

    Lt. Meßstab ist der Ölstand dann im unteren Drittel über min.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (24. Dezember 2018 um 23:01)

  • Geht bei mir auch nicht.

    Da Arnold im Moment keine Zeit hat nehme ich immer einen Ölfilterschlüssel.

    Das Ding sitzt wegen dem Unterdruck in der Maschine bombenfest.

    Hallo Trashy,

    wo soll denn der Unterdruck her kommen? In der Regel herrscht dort Überdruck.

  • Ich nehme immer ne WaPu-Zange damit das Ding aufgeht. Am "Unterdruck" im Motor liegt das eher weniger. Über die KGE wird nur während des Motorlaufes ein geringer Unterdruck eingestellt. Bei ausgeschaltetem Moor sind die Druckverhältnisse ausgeglichen. Beim 2. Mal öffnen beim stehenden Motor geht das Ding genau so schwer auf wie beim 1. Mal.

    Grüße vom Rand der Lüneburger Heide
    Peter

  • Auch ich habe für das Problem noch keine Lösung gefunden.

    Mein Trost ist, dass das Öl von einem zum nächsten Ölwechsel

    1 x jährlich knapp aber soeben ausreicht.

    Lt. Meßstab ist der Ölstand dann im unteren Drittel über min.

    Ist es, wenn so wenig Öl im Motor ist, nicht sinnvoll 0,5 Liter aufzufüllen um nicht an der unteren Grenze vom Ölstand zu fahren?

    Ich habe dann kein gutes Gefühl mehr und fülle etwas nach.

    Vielleicht können die Experten was dazu sagen.

    Mein Deckel geht auch schwer auf, ich nehme eine Wasserpumpenzange und einen Lappen zu Hilfe.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Hallo zusammen,

    Das macht mich jetzt echt ratlos. Nachdem ich das gelesen habe. Bin gerade mit meinen Söhnen draußen an den Autos gewesen und wir haben an allen unseren 7 Autos einschließlich Womo kein Problem mit den Öleinfülldeckeln.

    Ich kann mich auch nicht in über 40 Autojahren erinnern,das sowas jemals vorgekommen ist.

    Gruß Bernd

  • Lt. Googlesuche saugt sich, geht, wie auch immer der Ducato Deckel

    auch bei anderen FIAT-Modellen fest.

    Das Problem ist bekannt.

    Tatsächlich habe ich auch schon in der FIAT Werkstatt beobachtet,

    dass der Mechaniker eine Zange brauchte, um den Deckel zu lösen.

    Ölstand im unteren Drittel des Meßstabs oberhalb "min" ist kein Grund zur Besorgnis,

    wie man mir gelegentlich bestätigt hat. :)

    Sollte es tatsächlich mal knapp werden mit dem Motoröl,

    dann hoffe ich, dass mich die Ölkontrollampe frühzeittig warnt.

    An vielen Tankstellen gibt es heutzutage gar kein Werkzeug mehr.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    4 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (25. Dezember 2018 um 18:28)

  • ...................................

    Ölstand im unteren Drittel des Meßstabs oberhalb "min" ist kein Grund zur Besorgnis,

    wie man mir gelegentlich bestätigt hat. :)

    Sollte es tatsächlich mal knapp werden mit dem Motoröl,

    dann hoffe ich, dass mich die Ölkontrollampe frühzeittig warnt.

    ................................

    Da gibt es aber zweierlei Aspekte:

    Für die Schmierung genügt meist noch Ölstand am Minimum.

    Aber Öl kühlt den Motor auch; das kann im heißen Sommer durchaus Bedeutung erlangen.

    Deshalb achte ich gerade dann auf Ölstand am Maximum. Da ist ein Liter mehr im Kreislauf, der Temperatur aufnehmen kann.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Das Thema mit der verbesserten Kühlung ist ein Aspekt, an den man so gar nicht denkt. ;)

    womopeter49 Ich meine, wenn die Ölkontrolllampe leuchtet, ist der Öldruck schon weg und es ist im Prinzip schon zu spät.

    Gut zu reisen ist besser als anzukommen.

  • Ihr habt ja im großen und ganzen Recht.

    Ein Beispiel mit unserem 250er CGI meiner Frau:

    Da wird beim Ölwechsel in der MB Werkstatt generell der Ölstand so gewählt,

    dass er etwas oberhalb halb voll anzeigt.

    Auch beim Ducato wird beim Ölwechsel nie ganz voll,

    also bis "max" aufgefüllt.

    Sind aber nur meine persönlichen Erfahrungen, woanders mag es anders sein.

    Mit dem Procedere der Werkstätten hatte ich noch nie ein Problem unterwegs.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von womopeter49 (7. April 2019 um 12:36)

  • Sollte es tatsächlich mal knapp werden mit dem Motoröl,

    dann hoffe ich, dass mich die Ölkontrollampe frühzeittig warnt.


    Das tut es 100% sicher nicht.

    Motor schade ist dar wan das Oelkontrollampe brent !!

    grusse von Ben

    ( ein mechaniker mit uber 40 jahre erfarung)

    entschuldige fur schlechten Deutsch

  • Die "Ölstandanzeige" ist die gelbe Warnlampe. Wenn die angeht hast du genug Zeit nachzufüllen.

    Wenn die rote angeht ist der "Öldruck" dahin. Dann solltest du nicht eine Sekunde zögern den Motor abzustellen. (Vorsicht mit dem Lenkschloss) Ohne Öldruck dauert es unter umständen nur ein paar Sekunden bis ein kapitaler Motorschaden entsteht.

    Ich hoffe zumindest dass der 250 gelb und rot als Warnsymbole hat.....