Hallo Forumskollegen,
mein 230er mit der 2.8JTD Maschine war vor Kurzem zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Seitdem läuft er nach dem Kaltstart deutlich rauer und raucht stark hellgrau. Allerdings sind die Symptome nach ca. 2km grösstenteils weg. Also raucht nicht mehr und der Motorlauf wird auch wieder runder. Wenn er warm ist, scheint er wie früher zu laufen.
Ich hab die Werkstatt dann gleich darauf angesprochen, ob vielleicht durch den ZR-Wechsel die Steuerzeiten leicht verstellt sein könnten. Der Meister war sich sicher, daß in dieser Hinsicht nichts verändert wurde. Zu den Symptomen meinte er, daß er genau so einen Fall vor Kurzem bei einem T4 Bus hatte. Dort wären es teilweise defekte Glühkerzen gewesen, die zum rauen Motorlauf und hellgrauen Rauchen im kalten Zustand geführt hätten.
Aber daß die Symptome genau nach dem ZR-Wechsel auftauchen? Schon komisch. Wäre doch ein seltsamer Zufall, daß genau jetzt 1 oder mehrere Glühkerzen ausfallen. Ich fahre das Fahrzeug jetzt gut 4 Jahre und 50Tkm. Bisher ohne Probleme beim Kaltstart auch im Winter.
Bin jetzt seit 3 Jahren bei dieser freien Werkstatt und war bisher immer zufrieden mit den Arbeiten. Neben ZR wurden auch Öl, Kraftstofffilter, Bremsklötze vo. und Bremsflüssigkeit gemacht.
Meine Fragen jetzt:
- Wie schätzt Ihr das ein? Können durch den ZR-Wechsel die Steuerzeiten betreffend Ventiltrieb verändert worden sein?
- Könnte dabei der Einspritzzeitpunkt der ESP (Common Rail, elektronisch) verstellt worden sein? Wie wird die el. ESP angesteuert?
- Wo sitzen die Glühkerzen überhaupt? (Ich nehme an, hinten also krümmerseitig)
- Kommt man da zum Prüfen ohne grosse Demontagen einigermaßen ran? Oder kann man die Funktion der Glühkerzen auch anderweitig prüfen, also ohne direkten Zugang?
Sorry, viele Fragen.. Aber Danke schonmal für Antworten!
LG Thomas