Glühkerzen testen 2.8JTD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo Forumskollegen,

    mein 230er mit der 2.8JTD Maschine war vor Kurzem zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt. Seitdem läuft er nach dem Kaltstart deutlich rauer und raucht stark hellgrau. Allerdings sind die Symptome nach ca. 2km grösstenteils weg. Also raucht nicht mehr und der Motorlauf wird auch wieder runder. Wenn er warm ist, scheint er wie früher zu laufen.

    Ich hab die Werkstatt dann gleich darauf angesprochen, ob vielleicht durch den ZR-Wechsel die Steuerzeiten leicht verstellt sein könnten. Der Meister war sich sicher, daß in dieser Hinsicht nichts verändert wurde. Zu den Symptomen meinte er, daß er genau so einen Fall vor Kurzem bei einem T4 Bus hatte. Dort wären es teilweise defekte Glühkerzen gewesen, die zum rauen Motorlauf und hellgrauen Rauchen im kalten Zustand geführt hätten.

    Aber daß die Symptome genau nach dem ZR-Wechsel auftauchen? Schon komisch. Wäre doch ein seltsamer Zufall, daß genau jetzt 1 oder mehrere Glühkerzen ausfallen. Ich fahre das Fahrzeug jetzt gut 4 Jahre und 50Tkm. Bisher ohne Probleme beim Kaltstart auch im Winter.

    Bin jetzt seit 3 Jahren bei dieser freien Werkstatt und war bisher immer zufrieden mit den Arbeiten. Neben ZR wurden auch Öl, Kraftstofffilter, Bremsklötze vo. und Bremsflüssigkeit gemacht.

    Meine Fragen jetzt:

    - Wie schätzt Ihr das ein? Können durch den ZR-Wechsel die Steuerzeiten betreffend Ventiltrieb verändert worden sein?

    - Könnte dabei der Einspritzzeitpunkt der ESP (Common Rail, elektronisch) verstellt worden sein? Wie wird die el. ESP angesteuert?

    - Wo sitzen die Glühkerzen überhaupt? (Ich nehme an, hinten also krümmerseitig)

    - Kommt man da zum Prüfen ohne grosse Demontagen einigermaßen ran? Oder kann man die Funktion der Glühkerzen auch anderweitig prüfen, also ohne direkten Zugang?


    Sorry, viele Fragen.. Aber Danke schonmal für Antworten!

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich kann Meinung von Soul nur bestätigen. Bei abgeschgeschraubten Kabel, gemessen mit einem Digitalmessgerät wir 0,25 Ohm angezeigt.

    Man kann auch mit einem Analog Zeigermessinstrument messen, da wird 0 Ohm angezeigt. Das heißt voll Durchgang = ok. Wenn kein Messgerät zur Verfügung steht kann auch mit einer 12 Volt Prüflampe die Glühkerzen prüfen. Eine Kabelende an Plus Batterie. Das andere Ende an die kabelabgeschraubte Glühkerze. Wenn Prüflampe brennt = Glühkerze ok.

    Gruss Eyke

  • Hej,

    danke schonmal für die schnellen Antworten!

    Hat der JTD Glühkerzen ? Nicht Flammstarteinrichtung ?

    Das hab ich auch erst gedacht, aber die "schlaue" Software meiner Werkstatt meinte: Glühkerzen.

    Zum Prüfen an sich: Das ist mir schon ziemlich klar, wie das geht.

    Aber kommt man da gut ran beim 2.8JTD? Was muss man alles demontieren?

    Vorne am Motor ist ja die Verkleidung, unter der sich die Einspritzdüsen befinden. Die hatte ich schonmal ab, als ich den Raildrucksensor gewechselt hab. Oben ist noch ne Verkleidung mit dem Öleinfüllstutzen (die mit den 2 Kunststoffmuttern). Kommt man an die Glühkerzen dann schon ran, wenn man die obere Verkleidung entfernt?

    LG Thomas

  • was für Bj. Ist es? Der 230er jtd. hat flammstart, ist nur eine glühkerze am Saugrohr und ein Ventil für Diesel.

    Einspritzpumpe gibt's nicht, ist eine Hochdruckpumpe die nicht eingestellt werden muss. Steuerzeiten vermutlich ok!

  • Hallo hbert,

    EZ ist Ende 03/2001. Also Bj. vermutlich 2000. Dürfte einer der ersten JTD im 230er gewesen sein.

    Der 230er jtd. hat flammstart, ist nur eine glühkerze am Saugrohr und ein Ventil für Diesel.

    Sicher? Dann hat die Werkstatt aber echt keine Ahnung. Der war sich sicher: 4 Glühkerzen.
    Du meinst aber nicht den 2.8 i.d.TD?

    Ich dachte ja auch, daß der JTD die Flammstartvorrichtung hat. Aber da der Computer für den Sofim 8140.43S Motor 4 Glühkerzen angezeigt hatte, glaubte ich das erstmal so. Leider fand ich bislang im Netz keine Bilder, um das eindeutig sehen zu können.

    ... eine Hochdruckpumpe die nicht eingestellt werden muss. Steuerzeiten vermutlich ok!

    Das klingt ja schon mal beruhigend!

    Wenn es wirklich nur eine Glühkerze am Saugrohr gibt, kommt man da ohne weiteres ran?

    Vielen Dank für Deinen Beitrag!

    LG Thomas

    P.S. Ich möchte das Problem wenn möglich noch vor Weihnachten lösen. In drei Wo solls über die Alpen in die Toskana gehn. *Freu*

  • Danke! Jetzt habt Ihr mich endgültig verwirrt!;(

    Flammstartanlage, Glühkerzen.. oder doch Relais, Sicherung, Masseverbindung, Steuergerät?

    Werde morgen mal bei Fiat anrufen, ob die über die FIN was zu meinem Motor sagen können.

    Werde dann auch mal Verkleidungen abbauen und Fotos machen.

    Daß das Problem direkt nach dem ZR-Wechsel auftrat, kommt mir nach wie vor sehr komisch vor..

    LG Thomas

  • Daß das Problem direkt nach dem ZR-Wechsel auftrat, kommt mir nach wie vor sehr komisch vor..

    Ist eventl. nur vergessen worden ein oder mehrere Kabel bzw. Stecker wieder zu verbinden ?

    Das müsste dann in Fahrtrichtung rechts bzw. vorne rechts sein.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke Sven,

    Mein jtd, Erstzulassung 04.2001 hat Flammstartanlage!

    Nix Glühkerzen

    Gruß Sven

    Ich finde ja auch auf Eb.. z.B. eine Flammglühkerze für den 2.8JTD https://www.ebay.de/itm/BERU-GLUHK…dUAAOSwepJXWwwS Ich muss morgen bei Tageslicht mal schauen, ob ich so eine am Ansaugtrakt finde. In einem anderen Fiat-Forum finde ich die Aussage, daß neben der Flammglühkerze im Ansaugtrakt doch auch Glühkerzen im Zylinderkopf verbaut sind..|| Das kann ich aber noch nicht so recht glauben..

    Wo finde ich die Sch.. Glühkerzen (wenn vorhanden). Möglichst ohne Motorausbau.. *Scherz* (1)Bzw. wo finde ich die Flammstartanlage/Flammglühkerze, um mal eine eindeutige Identifizierung zu bekommen?

    Na, morgen bei Tageslicht seh ich weiter. Vielleicht habt Ihr ja bis dahin weitere Tips für mich!

    LG Thomas

    (1) Unfassbar, aber es gibt tatsächlich Motore, da muss zum Glühkerzenwechsel der Motor ausgebaut werden. Ingenieurskunst halt..

  • Hallo.

    Den Schlauch vom Saugrohr ist der obere abnehmen. Dazu die Schlauchschelle lösen und den Schlauch abziehen.

    Was man jetzt im Ansaugkrümer von oben hineinstehen sieht ist die Flammglühkerze.Bei unter 0 Grad und

    Gründung an kann man sie glühen sehen.

  • Hallo Zusammen,

    es gibt Neuigkeiten: Heute bei Fiat angerufen und über die FIN erfahren, daß mein Duc KEINE GLÜHKERZEN hat!

    Hab dann auch gleich die Flammstartanlage gefunden:

    Man sieht die Flammglühkerze und auch die Kraftstoffzuleitung.

    Dort hinten sitzt das Ding:

    Zur Symptomatik tippte man bei Fiat auf einen verstellten Förderbeginn der ESP durch den ZR-Wechsel und verwies mich an den hiesigen Boschdienst.

    Der Mitarbeiter dort war wirklich sehr hilfsbereit. Echt klasse! Er konnte nur nicht recht glauben, daß ich eine Flammstartanlage UND eine Common Rail Hochdruckpumpe im Duc habe. Die Flammstartanlage kannte er nur von den Ducs mit mech. Verteiler-ESP.

    Ich hab dann extra die Motorverkleidungen abgebaut, ob wirklich an allen 4 Injektoren elektrische Anschlüsse sind. Das ist nur beim Common Rail System der Fall. Alle Injektoren haben einen el. Anschluss und vorne sieht man ja auch das Railrohr mit dem Raildrucksensor.

    Also ist mein Duc was Besonderes.. Bei dem Baujahr war ja ungefähr die Umstellung vom 2.8 i.d.TD zum JTD. Ob bei den dann bald folgenden 244ern noch Flammstart im JTD zum Einsatz kam? Keine Ahnung. Schätze, eher nicht.

    Jedenfalls hab ich dann nochmal mit dem netten Herrn vom Boschdienst telefoniert. Von ihm erfuhr ich zu meiner Beruhigung, daß an der Hochdruckpumpe nichts einzustellen ist. Daran konnte es also nicht liegen.


    Dann wollte ich ein Video vom Weissen Rauch machen. Also Kaltstart -und- NULL, NADA, GAR NICHTS! Also kein Rauch. Ich konnte es gar nicht glauben. Bin dann so 15km probegefahren. Duc schnurrte wie immer und null Qualmen! Auch nicht auf den ersten Kilometern.

    Dabei hat er beim letzten Kaltstart auf die ersten 2km wirklich eine hellgraue Wolke hinter sich hergezogen. Also nicht bloss bissl, sondern eine richtige Wolke. War mir richtig peinlich wegen den hinterherfahrenden Autos.

    Jetzt bin ich natürlich einerseits happy.. aber natürlich am Grübeln, was die spontane Selbstheilung bewirkt hat.

    Werde also die Sache weiter beobachten und hoffe, das war ein einmaliger Ausrutscher. Komisch find ich immer noch, daß das Qualmen direkt nach dem ZR-Wechsel auftrat. Aber manchmal gibts ja auch komische Zufälle?

    Danke jedenfalls nochmal für Euren Input!

    LG Thomas


  • Wird wohl Kondenswasser gewesen sein.

    Never! Hättest Du die Wolke gesehen, die ich 2km hinter mir her zog, würdest Du einsehen, daß Deine Vermutung unmöglich stimmen kann.

    Ausserdem war da auch der wesentlich rauere Motorlauf. Ich tippe eher auf evtl. hängenden/tropfenden Injektor? Aber Alles Spekulation..

    BTW freue ich mich, daß mein Duc keine Glühkerzen hat!:) Was ich da schon an Horrorstorys gelesen und gesehen hab mit abgerissenen Glühkerzen oder abgebrochenen Glühstiften im Zylinder..

    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von hundefreund1 (11. Dezember 2018 um 17:58)

  • Hallo,

    nur mal so ein Gedanke, vielleicht wurde auch die Flammstartanlage kurzfristig zu lange angesteuert?

    Würde ja dann auch zum Qualmen beitragen.

  • Moin,

    also meiner, gebaut 2004, hat auch beides Flammstartanlage und Common-Rail.

    Grüße,

    Vanni