Aluwand aufgerissen

  • Hallo,

    am Wochenende habe ich das Womo in der Halle mit den Hubstützen gerade gestellt. Eigentlich hatte ich auch ein Stahltür in der Halle geschlossen. Sie ist aber wieder auf gegangen und hat sich beim anheben auf der einen Seite in die Aussenwand gebohrt. Sch...
    Wie bekomme ich das Loch dicht und die Delle raus?

    Vielen Dank in Voraus und viele Grüße aus Dresden

    Steffen

    Man(n) wird nicht erwachsen, die Spielsachen werden nur teurer.

  • Es könnte sein, dass Du eine vollständige Erneuerung der Aussenwand vorgeschlagen bekommst.

    Mir ging es mal so. Ich hatte mir von einem Schildermaler ein gleichfarbiges Kunststoffschildteil darüber anbringenlassen, für 90,00 EUR.

    Der Kostenvorschlag eines Sachverständigen belief sich auf rund 7.500,00 EUR. Die Kaskoversicherung zahlte ohne Mehrwertsteuer.

    Gutes Inordnungbringen, Dieter

  • delle - im aufgerissenen teil weiter nach innen drücken. alles abschleifen. im bereich des risses , zuerst diesen, mit haftstahl verschließen. dann mit aluspachtel alles verspachteln, schleifen - lackaufbau für aluminium, also haftgrund und dann lackieren.

  • Man kann jetzt nicht erkennen wo genau am Fahrzeug die Problemstelle ist, aber selbst bei einem neueren Fahrzeug würde ich glaube ich nicht einen riesen Aufwand betreiben. Die Vorschläge mit dem Verstecken hinter einer Folierung oder einer falschen Klappe finde ich echt gut.

    Wobei die Folierung mir eher liegen würde, die Folierwerkstätten haben sicherlich ganz ordentliche Ideen.

    Viel Glück auf jeden Fall!

    Gruß
    Freddy

  • folieren ist das schlechteste mittel einer reparatur, da hier gar keine dichtheit bei folienriss herrscht. also muss zuvor genauso wieder aufgearbeitet werden - und dann ist beilackieren der kleinste teil.

    die ganze seitenwand zu tauschen, ist viel gefährlicher, ob die dann auch wieder so dicht wird, wie sie jetzt ist.

    leider sind die "fachleute" der versicherungen meist überhaupt nicht mit der aufbautechnik der campingindustrie vertraut, holen sich eine meinung bei einer werkstatt und die tauschen gnadenlos aus - da gehts nur ums geld machen, aber nicht ums reparieren.

    wer einmal zusieht, was da alles passiert, wenn wegen solcher kleinen schäden eine ganze wand getauscht wird, dem kommen die tränen.

  • Ich habe mal als ich noch als Karosseriebauer gearbeitet habe so eine wand von einem Verkaufswagen ausgetauscht, war auch so ein Alu-Schaum-Alu Verbund. Die Fahrerin hatte vergessen das Vordach einzuklappen und war los gefahren. Ist nicht unbedingt das was man machen möchte, und wenn der Karosseriebauer auch nur einen kleinen Fehler macht sind die Folgen (durch eindringende nässe etc.) absolut fatal.

    Würdest du von hinten an das Alublech kommen, kann zum Ausbeulen ein guter Trick verwendet werden, den mir mal ein alter italienischer Karosseriebauer in meiner Lehrzeit gegeben hat. Alu reisst gerne ein beim ausbeulen, darum sollte es immer warm gemacht werden. Hierbei spielt die Temperatur eine noch wichtigere Rolle als bei Stahlblech, und sollte dringenst eingehalten werden. Er nahm also ein Stück Kernseife und verrieb sie immer auf der zu bearbeitenden Stelle. Beim heiss machen kann man zuschauen ab wann die Kernseife anfängt braun zu werden. Dann hat man die richtige Temperatur. Ausbeulen, abkühlen lassen und schauen. Dann abreiben, und wenn nötig neue Seife drauf und nochmal. Ausbeulhammer und Ausbeulgewichte vorrausgesetzt, sonst hat dein Womo danach nen Fetten Ranzen oder so ne Art Geschwür 8o

    Aber ich glaube dort ist auch ein Verbundmaterial verbaut und bin nicht sicher ob du an dieser Stelle von hinten an das blanke Alublech kommst...?(

    Grüße André

  • Das Blech außen wird von der Seitenwand getrennt und dann ein neues aufgebracht - passiert bei mir auch grad.

    Oder, wie halt oben beschrieben, flicken. Wär aber nicht so meins....

    Das funktioniert aber nur bei Styropor bei PU etc. geht´s nicht lt. Aussage von Gutachter und Hymer.

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Ich würde das nie und nimmer in eine Werkstatt geben. Kaskoabrechnung und da eine Funktionsklappe einbauen. Lüftung o. Ä.

    Die Werkstatt macht bestimmt an irgendeiner Stelle neue Kratzer dran. Waren natürlich schon bei Anlieferung vorhanden, ja klar nöch :wink.

    Machst Du auf dem Werkstatthof Bilder zur Dokumentation, hast Du schon das erste Spiel zu Null verloren.

    Daraus entsteht schnell ein Streit und den Frust muss man sich nicht antun. Überlege mal wie lange Du für 6 Riesen netto schaffen musst.

    Al

  • <...>

    Die Werkstatt macht bestimmt an irgendeiner Stelle neue Kratzer dran. Waren natürlich schon bei Anlieferung vorhanden, ja klar nöch :wink.

    Machst Du auf dem Werkstatthof Bilder zur Dokumentation, hast Du schon das erste Spiel zu Null verloren.

    Daraus entsteht schnell ein Streit und den Frust muss man sich nicht antun. Überlege mal wie lange Du für 6 Riesen netto schaffen musst.

    Al

    Bei Robert Most passiert Dir sowas garantiert nicht.

  • folieren ist das schlechteste mittel einer reparatur, ......

    Ich denke es ist klar dass bei einer Folterung eine Reparatur (verschliessen) vorangeht....

    Es geht nur darum dass man die Schausteller danach so gut wie möglich unsichtbar macht. Denn die Aluwände sind ja schon gut wellig wenn sie aus dem Werk kommen.

    Gruß
    Freddy

  • Ich denke es ist klar dass bei einer Folterung eine Reparatur (verschliessen) vorangeht....

    Es geht nur darum dass man die Schausteller danach so gut wie möglich unsichtbar macht. Denn die Aluwände sind ja schon gut wellig wenn sie aus dem Werk kommen.

    Also ich würde mein WoMO unter keinen Umständen foltern =O!!

    LG Robert

  • Das vor einer folierung eine ordentliche Reparatur stattfinden muss sollte absolut klar sein.

    Das mobil ist ja nicht Nagel neu.

    Wenn da beilackiert wird ist das auf jeden Fall zu sehen.

    Ich habe das jedenfalls noch nie gesehen das es bei einer Fläche sind der Mitte nicht sichtbar wär.

    Lackanalyse hin oder her.

    Wenn lackieren dann die ganze Fläche.

    Gruß

    Wolfram