Darf Händler während der Gewährleistung Zusammenarbeit aufkündigen ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin Gemeinde,

    Knaus verweist in ihrer Werbung neben der Dichtigkeitsgarantie auf die Gewährleistung von 24 Monaten welche der Händler zu erbringen hat .

    Ich werde den Händler/Eigentümer direkt anschreiben und um eine verbindliche Stellungnahme bitten . Sollte diese nicht in einer definierten Zeit erfolgen werde ich seine Vertragspartner über den Sachverhalt unterrichten.

    Sicher macht der Ton die Musik , aber ich teile nicht die Meinung von einigen User das ich Bittsteller bin. Fast alle sind wir irgendwie Dienstleister und ich bin nicht gewillt dem Händler zu Kreuze zu kriechen .

    Auch dem Hinweis das der Laden brummt , kann ich nur eingeschränkt folgen . Da wie bereits erwähnt, einige Stunden beim Händler verleben durfte und somit diverse Ausstellungsfahrzeuge besichtigt habe frage ich mich warum nicht schon der Händler einen ordentlichen Eingangscheck macht...

    Wenn Kunden mit augenscheinlichen Mängeln leben können-bitte.

    MfG Andre`

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • @ Küstennebel & Schwedenopa, genau bei Gewährleistungsarbeiten muss das Fahrzeug nicht gebracht werden bzw. man bekommt Kostenersatz.

    @ Brandy Die Spanne vom unentspannten Kunden der bei Garantiearbeiten kurz vor Ende des Ablaufs die Welle macht und Bittsteller ist viel Raum. Das der Kunde König ist, ist schon lange nicht mehr so. Wenn ich so an unser WOMO und seine Gewährleistungsarbeiten denke .....wird mir heute noch übel.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Wenn Kunden mit augenscheinlichen Mängeln leben können-bitte.

    MfG Andre`

    Die können nicht, in vielen Fällen müssen sie damit leben,

    weil der Händler unfähig, unwillig und überfordert ist.

    Überfordert auch deshalb, weil sie wie mein Händler bis zu zeitweise 120 Leihmobile

    bzw. Wohnwägen laufen haben.

    Und die müssen laufen, denn die bringen Geld.

    Da bleibt nur noch sehr wenig oder garkeine Zeit mehr für die Käufer/Kunden übrig

    Ein Käufer ist nach der Unterschrift und ab der Übergabe bei vielen Händlern nur noch ein lästiger Bittsteller,

    der Zeit und Geld kostet.

    Das war nicht nur bei meinem Händler so, das ist in vielen Fällen die tägliche Realität

    im Camperbusiness.

    So habe ich es erlebt.

    Der Chef vom Bundesverband der Reisemobilhändler hat es so ähnlich formuliert:

    "Die Banane reift beim Kunden und wer sich ein Wohnmobil kauft

    der sollte gefälligst auch handwerklich begabt sein !"

    GsD hat Dethleffs eine excellente Servicewerkstatt mit hervorragenden Mitarbeitern.

    Ich hatte auch viele Mängel (1 DIN A 4 Seite) bei unserem niegelnagelneuen Advantage T 6701 von 03.2014.

    Der Händler war nicht bereit bzw nicht in der Lage, die Mängel zu beheben.

    Selbst nach 7 Wochen in der Werkstatt waren die gravierendsten der Mängel weiterhin vorhanden

    und neue waren in der Werkstatt dazu gekommen:

    Loch im Rahmen der Frontscheibe, dadurch massiver Nässeschaden im Fahrerhaus,

    komplette Dach - und Seitenverkleidung rechts mußte erneuert werden,

    gesamter Küchenblock lose incl. loser Kochplatte und Schübe mit den entsprechenden,

    zum Wahnsinn treibenden "Geräuschen",

    Sitzheizung und Lordosestützen in den sogenannten "Luxussitzen" ohne Funktion,

    Fender li. + re. (Übergang Ducato zum Aufbau) lose usw.

    Durch Zufall hatte ich dann im Urlaub die Ursache gefunden.

    Bei Dethleffs war die Ursache bekannt ......

    Da muß man aber erstmal drauf kommen, wir haben wochenlang nach den Ursachen gesucht,

    weil wir immer dachten, es seien die großen Fensterrollos an der Seite bzw im Dach.

    Die klappern allerdings immer noch, Klappern läßt sich nicht beheben,

    ist angeblich konstruktionsbedingt :evil: usw usw.

    Auf die vielen anderen Kleinigkeiten, Mängel und Defekte will ich hier nicht weiter eingehen.

    Es ist GsD vorbei, bis jetzt zumindest. :D

    Mir gehts da wie Ullrich, wenn ich an die Zeit und den Stress von damals denke,

    wird mir heute noch übel.

    Dann habe ich in einem Forum gelesen, daß Dethleffs eine eigene Servicewerkstatt in Isny betreibt.

    Dort haben wir dann einen Termin vereinbart und innerhalb 2 Tagen waren alle Mängel,

    bis auf die immer noch klappernden Rollos, restlos zu unserer Zufriedenheit beseitigt.

    Ein Mindestmaß an "begleitenden Grundgeräuschen" im Aufbau muß man wohl oder übel hinnehmen,

    so man sie denn überhaupt hört. :D

    Da wäre ein Mindestmaß an selbst auferlegter Schwerhörigkeit durchaus hilfreich,

    kommt bestimmt noch, zumindest bei mir. :D

    Vielleicht ist da etwas dabei:

    https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/reklamation-und-umtausch/

    Ansonsten würde ich mich zumindest telefonisch bei einem fachkundigen RA erkundigen,

    was der so meint, besonders wenn Du eine RS Versicherung hast.

    Der hier und einige wenige Andere verstehen etwas von der Branche: http://www.wohnmobilrecht.de/

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    7 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (26. November 2018 um 12:30)

  • Mahlzeit,@ UlrichS unsere Leidenszeit begann schon bei der Abholung, Beim ersten tanken bemerkte ich, dass sich die Garagentür nicht abschließen ließ . Also umdrehen und zurück..

    Insgesamt hatten über 20 Mängel , einige wurden schon bis zu 3x bearbeitet (lose Dekoraufkleber) und die Innenverkleidung vom Skyroof . Auch dieser Mangel wurde mehrfach versucht zubeheben .

    Diese Instandhaltungsmaßnahme bescherte uns einen Vorrat an Schrauben und Unterlegscheiben sowie 1 Bleistift . Die geneigte Handwerkergilde hat uns die Teile neben Dreck überlassen . :evil:Die Arbeit fand ihren Höhepunkt,als im Sommer Nachts das Rollo oben abfiel. Zum Glück hatten wir die Schutznetze installiert , sonst wäre das Rollo auf unser Enkelkind gestürzt:cursing: . Das selbstschneidene Schrauben nicht mehrfach im selben Loch halten , war scheinbar eine neue Erkenntnis . Dieser Vorfall löste die bisher einzige Entschuldigung aus .

    MfG Andre`-alles wird gut;)

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Insgesamt hatten über 20 Mängel

    20 Mängel sind ärgerlich, aber ich das erinnert mich gerade an die Abholung eines früheren La Strada Wohnmobils. Auf der Rückfahrt vom Händler nach Hause -70 km- notierte ich mir über 60 Mängel, sowohl am Basiafahrzeug als auch am Ausbau. Alle paar Kilometer musste ich anhalten, um diese zu notieren und hatte, zuhause angekommen, mehrere DIN-A-4 Seiten vollgekritzelt.

  • Da könnten wir ja fast einen neuen Thread draus machen: :D

    "Wer hatte die meisten Mängel am Neufahrzeug" ?

    ........ und welche waren es, von welchem WOMO-Hersteller ?

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Danke.

    Bin schon Jahre in Foren tätig, aber diese Abkürzung kannte ich noch nicht.

    Wieder was dazu gelernt, trotz des hohen Alters. :D

    Hallo Lothar,

    Foren und besonders dieses Forum sind und waren gute Lehrmeister für mich.

    Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.....:prost

    Nirgendwo konnte ich soviel über unsere WOMOs lernen wie hier

    und in einigen wenigen weiteren WOMO Foren.

    Aktuell wieder so ein Fall, da beschreibt ein User in einem anderen Forum ein Problem

    mit seinem Ducato:

    Heute mal ein sehr erfreuliches Erlebnis gehabt.

    Fahre los zur Dichtigkeitsprüfung.

    Hmmm, warum geht die blöde Batterieleuchte nicht aus.

    Bei Fiat angerufen. Kann man mit liegenbleiben. Besser mal vorbei kommen.

    Also Termin abgesagt und ab in die entgegengesetzte Richtung zum Freundlichen.

    Tasse Kaffee erhalten, WoMo war kurz drauf in der Werkstatt verschwunden.

    Irgendein doofer Stecker an der Lichtmaschine - geht wohl regelmäßig kaputt da Fiat an 2 cm Kabel gespart hat -

    war defekt. 45 € später war das erledigt.

    und dazu gleich die erfreuliche Lösung.

    Solche Tips sammele ich und hefte sie in einem Ordner ab,

    den ich immer im Wohnmobil dabei habe.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

    2 Mal editiert, zuletzt von womopeter49 (26. November 2018 um 14:48)

  • Mann o Mann,

    Ihr macht mir mit euren Berichten über heutige "neue" Womos echt Angst.

    Mein alter Knaus aus 2000 war tatsächlich damals bei Auslieferung in der ganzen Gewährleistungs/Garantiezeit bis auf einen Kältemittelverlust im Elektrolux Absorberkühlschrank völlig mängelfrei.

    Und der wurde bei mir zu Hause vor Ort von einem freundlichen Servicetechniker von Elektrolux prompt und unkompliziert behoben :klatsch

    Eigentlich hatte ich gehofft , es ist auch heute noch so üblich das die Womos sorgfältig verarbeitet sind .

    Hoffe mal mein neuer Sunlight macht dann ab Januar keine "Zicken".:/

    Ein ausschließliches Phänomen der "Billigheimer" scheinen Mängel ja wohl nicht zu sein und ziehen sich durch sämtliche Aufbauhersteller.

    Da warte ich einfach mal ab und hoffe.:prost:wink

    Martin

  • Ihr macht mir mit euren Berichten über heutige "neue" Womos echt Angst.

    Natürlich: Wenn man das liest, haben ALLE neuen Mobile Mängel.

    Nur : wenn jemand keine Mängel hat, über was soll er sich beschwerden bzw. wie soll derjenige wissen, wie sich "sein" Händler bei Gewährleistungsarbeiten verhält ?

    Und viele, auch ich, fahren nicht wegen einer losen Schraube oder wackeldem Regal, das man mit dem Nachziehen einer Schraube beheben kann, gleich zur Werkstatt.

    ist jetzt o.T.:

    Es gab hier auch mal ein Bericht, dass jemand bemängelt hat, dass sich das Verdunklungsrollo des HeKis während der Fahrt aufgebläht hat. Da wurde richtig die "Welle" gemacht. Problem war aber, dass derjenige nicht in der Anleitung und auf dem Aufkleber gelesen hatte, dass das Rollo während der Fahrt nicht geschlossen sein darf.

    Ebenso gab es schon Beschwerden, dass Wasserhähne gerissen waren: leider waren auch welche dabei, die das Wasser nicht komplett im Winter abgelassen hatten und dann das Mobil unbeheizt abgestellt hatten ohne die Hähne zu öffnen.

    Und ähnliche Probleme gibt es seitenweise.

    Dieses kann man dem Hersteller/Händler nicht anlasten und sich auch nicht wundern, wenn Garantie bzw. Gewährleistung verweigert wird.

    Trifft bei dem TE nicht zu zu, deshalb war das jetzt o.T.

    Wollte damit nur sagen, dass es genügend (fast) mängelfreie Mobile gibt oder mit selbstverschuldeten Mängel.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Martin,

    da würde ich mir keine Sorgen machen.

    Sunligt ist eine Tochter von Dethleffs und läuft vom gleichen Band wie die Carado Wohnmobile.

    Carado ist die preiswertere Variante von Hymer.

    Die werden alle in Sachsen von hoch motovierten Mitarbeitern im allgemeinen sehr ordentlich "gebaut".

    da gibt es wenig bis keine Klagen.

    https://carado.de/de/unternehmen/produktion-standorte

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Werden ein Mathematiker, ein Physiker und ein Wohnmobilfahrer getrennt von einander eingeschlossen. Jeder erhält zwei Glaskugeln. Nach einer Stunde schaut man was diese Leute damit machen.


    Der Mathematiker sitzt dort und berechnet das Volumen und die Oberfläche der Kugeln.


    Der Physiker hält die Kugeln gegen das Licht und berechnet Brechzahl und Absorptionskoeffizient.


    Als letztes schaut man beim Wohnmobilfahrer herein und stellt fest, dass eine Kugel weg ist und das Fenster zerbrochen. Auf die Frage, was denn passiert sei, zuckt der Wohnmobilfahrer nur mit den Achseln und sagt: "Ich habe nichts gemacht...!"

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • ...........................................

    Die werden alle in Sachsen von hoch motovierten Mitarbeitern im allgemeinen sehr ordentlich "gebaut".

    ...............................

    :haha:haha:haha:haha:haha:haha:haha:haha

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin Gemeinde,

    vielen Dank für die verschiedenen Hinweise .

    Mein Glauben an die Marke Knaus ist zutiefst erschüttert...und wenn man die Zuwachsraten von Neuzulassungen betrachtet wird es nicht besser. Wenn die Statistik stimmt , hat Knaus/Weinsberg die grössten Zuwächse .

    Ich habe meiner Verkaufswerkstatt via Einschreiben eine Frist gesetzt ,Stellung zu beziehen .

    Bis dahin werde ich , den Namen des IC Händlers nahe Lutherstadt Wittenberg nicht öffentlich nennen:ubria

    Schöne Woche noch wünscht Andre`

    Die Woche ist zu lang und das Jahr ist zu kurz

  • Dann musst du dir wohl in 3 Monaten eine neue Werkstatt suchen.

    Wenn ich so alles lese, hat die Werkstatt nicht so viel falsch gemacht. Sie haben deine Mängel beseitigt, sogar im Werk, und dass es im Werk so lange dauert, da kann die Werkstatt nichts dafür. Die Zusatzarbeiten wollten sie nach der Messe machen, da hast du sie nicht mehr gelassen. Natürlich hat der Chef deinen Auftrag storniert, da du das Fahrzeug ja so dringend abholen wolltest. Und jetzt, was willst du mit deinem Einschreiben erreichen ?

  • Noch eines: ich hatte das erste Jahr auch ständig Stress, Werkstattbesuche, Fehlen zugesicherter Eigenschaften usw. . War ich auch teilweise sehr genervt, hab Stress gemacht mit den Verkäufern und auch mit dem Werk. Aber inzwischen läuft die Kiste annähernd mängelfrei, außer ein paar Kleinigkeiten, die durch den Gebrauch kaputt gegangen sind. Ich kann nur sahen, die richtige Mischung aus Geduld und Druck machen hat sehr geholfen, und alle haben sich viel Mühe gegeben. (auch wenns nicht ganz immer wie gewünscht, gerade auch zeitlich, geklappt hat). Also, bißchen mehr Geduld, irgendwann hast du genau das Fahrzeug, das du mal wolltest.