Wohnmobil auf Ducato X290er Motor.

  • :)Danke Markus :)

    für die auch für mich als Laien einfache und verständliche Erklärung.

    So solls sein.

    Dafür auch ein "LIKE"

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    egal ob die LiMa die volle Leistung oder keine abgibt: Der z. B. Kühli würde trotzdem laufen, nur würde der "Saft" nicht von der LiMa kommen, sondern aus der Batterie. Da jetzt die Starterbatterie und die Versorgungsbatterie über das Trennrelais parallel geschaltet sind, würde die Spannung der Batterie durch den Verbrauch des Kühlis absinken. Wenn der Hersteller "richtige" Kabel zwischen Starter- und Versorgungsbatterien gelegt hat ( "richtige" Kabel, kein "Schaltdraht" ), ist die Spannung der beiden Batterien ( richtiger Akkus ) annähernd gleich; somit sinkt auch die Spannung der Starterbatterie und die LiMa müsste wieder Leistung bringen. Sonst würde, wenn man z. B. mit Licht fährt, auch die Starterbatterie irgendwann leer; somit muss die LiMa bei sinkender Batteriespannung, "Saft" bringen. Das Prinzip ist aber bei herkömmlichen LiMas das Selbe, nur dass bei den Herkömmlichen die Leistung nicht komplett auf Null geht.

    Oder, wenn es eine wirklich "inteligente" Lichtmaschinensteuerung wäre würde das Steuergerät den aktuellen Strombedarf aller eingeschalteten Verbraucher errechnen und dich in die Werkstatt schicken wenn der Kühli zugeschaltet wird.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • :)Jetzt mal mit meinen eigenen Worten :)

    Welches an der Starterbatterie angeschlossenen Gerät, egal ob Verbraucher oder Akku,

    Strom entnimmt, die LiMa kümmert sich dann darum, dass die Starterbatterie geladen bleibt.

    So richtig ?