Ducato 230 Klimaanlage Umbau aus einem Unfallfahrzeug - welches ist kompatibel ?

  • Zunächst möchte ich hier einmal alle begrüßen !:prost

    Ich besitze einen Fiat Ducato 230er mit 2.8 TDI Maschine von bj. 2000 mit 122PS .

    Das Wohnmobil ist auf 4t aufgelastet und hat eine feste Klima auf dem Dach verbaut, alles sowiet in Ordnung ....;)

    Leider ist dort keine Klimaanlage in der Fahrerkabine verbaut...leider !

    Meine Frage ist nun, welche Fahrzeuge sind zu diesem motor kompatibel ? (Benziner, 1,9L Diesel ?)

    Passt jede Klimaanlage von allen Ducato's dort hinein ? Wollte mir einen Bus oder Pritschen Wagen aus dem Netz besorgen und den Ausschlachten (Ersatzteile, Klima, usw....)

    Der Klima-Kompressor wird aber NEU gekauft, war ein TIP von einem Mechaniker.

    Hat jemand Erfahrungen, welche Modelle zum 230er kompatibel sind ?

    Besten Dank schon mal, für eure Hilfe.....:thumbup:

  • Hallo,

    Zu dem Thema wird dir Alex mehr sagen können. Der hat den Umbau gemacht.

    Zum einen musst du die Klimakiste unter dem Amaturenbrett tauschen. Da gibt es beim 230 auch 2 Modelle. Das nächste ist der Klimakompressor, besser gesagt die Halterung und der Antreib. Da musst du schon den gleichen Motor als Spender haben sonst wird das nix.

    Gruß

    Rainer

  • Danke schon mal für die Antwort !

    Der Kompressor kommt sowieso neu, Frage ist nur, ob jeder motor-Typ kompatibel zum 2.8TDI ist ?

  • Servus Zecke - Vorname wäre nett zu wissen !

    Ich habe mir 2016 im Frühjahr bei unserem Adria - Ducato 2,8JDT eine Nachrüstklima eingebaut. Gekauft habe ich die damals um 1.160.- inkl. Versand innerhalb Deutschland. Bestellt habe ich die bei standheizungs-shop.de/.

    Der Einbau ist sehr viel Arbeit. Speziell der Lüfterkasten. Der muss unterm A-Brett raus, und mit dem Verdampfer komplettiert werden. Ist aber mit etwas Geschick machbar.

    Von einem Einbau mit gebrauchten Teilen aus einem Schlachtfahrzeug würde ich pers. abraten. Wenn du dein Womo noch länger fahren willst, dann überlege dir ob eine neue Nachrüstklima nicht schlussendlich (keine Problem, alles passt) der bessere Weg zu einem gekühlten Fahrerhaus ist.

    Schau dir mal die Berichte von meinem Einbau an: Was habt Ihr heute am Wohnmobil gemacht? - Bitte dann seitenweise weiterblättern. Es kommen immer wieder Einträge von mir , bis zur Fertigstellung .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

    Einmal editiert, zuletzt von Rotti100 (19. August 2018 um 20:16)

  • Hallo,

    ich habe dieses Thema zwischen Oktober und Januar durchgezogen. Weiteres ist hier zu lesen: Klick

    Nicht zu verachten ist, dass das alles ein Zeitaufwendiges Thema ist. Als wichtigstes ist, ein passendes Schlachtfahrzeug zu finden. Die Motoren sollten Identisch sein, da die Klimateile Motorspezifisch sind. Ein 1.9er, 2.8er JTD passen nicht an einen 2.5 oder 2.8 idTD. Ein 2.5er und 2.8er idTD sollten (ohne Gewähr) kompatibel sein, da die Motoren fast identisch sind. Sollte sollten die beidem Fahrzeuge je vor und nach 99 sein, kann es sein, dass die Armaturenbretter mit getauscht werden müssen. Nach 99 kam ein neuer Klimakasten und ein neues Armaturenbrett. Das neuere Modell hat 4 Scheiben Auslässe, links und rechts eine nicht verschließbare Lüftung und eine abgeänderte Fußraum Lüftung. Außerdem sitz der Lüfter anders. Sollte also der Klimakasten unterschiedlicher Baujahre getauscht werden wird wahrscheinlich das Armaturenbrett ebenfalls getauscht werden müssen.

    Folgende Teile müssen intakt sein:

    - Klimakasten

    - Motorhalter von Kompressor

    - Anschluss Rohre und Schläuche

    - Blende Armaturenbrett mit Schalter

    - Kabelbaum

    - Kühlerlüfter

    - Rohranschluss Servolenkung

    - Riemenscheibe

    Als Ersatzteile bekommt man dann Trockner, Kompressor, Kondensator, Verdampfer, Expansionsventil, Druckschalter und Lichtmaschine.

    Bezüglich des Umbaus.

    Im Innenraum angefangen muss das komplette Armaturenbrett inkl. Sicherungshalter und Relaishalter raus, dazu die komplette Traverse mit dem Hauptkabelbaum. Dann lässt sich der Klimakasten austauschen. Der Kabelbaum vom Armaturenbrett, Zigarettenanzünder, Gebläse ect. muss gegen den vom Schlachtfahrzeug getauscht werden, da hier die Klima mit geregelt wird.

    Außen müssen die Kühlerlüfter getauscht werden, da die von der Klimaanlage andere Größen und ein zusätzliches Thermostat haben. Dann muss der komplette Kabelbaum, welcher verbaut ist getauscht werden. Die Lichtmaschine muss getauscht werden (mit Klima 110A). Die Riemenscheibe wird dann ebenfalls getauscht. Da der Keilriemen zum Kompressor genau durch die Servolenkungsleitungsrohre gehen, muss die Servolenkung abgelassen und die Rohre getauscht werden. Dadurch gehen diese viel tiefer. Der Kompressorhalter wird dann vorne an den Motor gebaut. Der Kondensator wird vorne vor den Kühler gebaut, was im nachhinein eine höhere Motortemperator ob mit ein- oder ausgeschalteter Klima zur folge hat. Die Schläuche verlaufen dann zwischen Motor, Zahnriemen und Batterie in die Spritzwand.

    Bezüglich Kosten, mich hat die Klimaanlage nachrüsten insgesamt 1800 € kostet. Darunter war der Schlachter, alle oben genannten Ersatzteile inkl. einer Webasto Standheizung mit Ersatzteilen (war auch im Schlachter) und die Montage der Riemenscheibe und Füllen der Anlage in der Werkstatt dabei. Zusätzlich habe ich jetzt einen super laufenden 2.5 TDI Motor mit Getriebe welches top in Schuss ist als Reserve zu hause liegen.

    Es ist zwar verdammt viel Arbeit aber ich würde es jederzeit wieder machen. Ich war im Juli in Italien und die Klima hat hervorragend ihren Dienst verrichtet.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    zunächst DANKE schon mal, für eure Antworten .....

    Ich glaube der Weg hin und zurück nach Kroatien, einmal im Jahr, ist die Arbeit und das Geld bei dem Alter des Fahrzeugs nicht mehr wert ! :(

    Dann mache ich halt die Fenster, wie immer etwas auf und mann muss die paar Stunden halt aushalten..

    Vielen DANK !

  • Meine Schnecke hat auch keine Klima. Weder vorne noch hinten...

    Und ja,... dieses Jahr war es echt heiß :D

    Aber, da ich nicht Alex :wink heiß, und so toll tüfteln kann, wie er... :thumbup::thumbup::thumbup:

    bleibt die Schnecke ohne das alles... Frei nach dem Motto: Never touch a running system...

    Fenster auf, Luken auf, morgens und abends fahren und Vor- und Nachsaison nutzen...

    So lautet unsere Devise...

    :fahren

  • ....und hat eine feste Klima auf dem Dach verbaut....

    Kannst du denn nicht die Dachklima während der Fahrt (mittels Wechselrichter) nutzen bzw. nutzbar machen (lassen)?

    Gruß Manfred

  • Kannst du denn nicht die Dachklima während der Fahrt (mittels Wechselrichter) nutzen bzw. nutzbar machen (lassen)?

    Gruß Manfred

    Das hatte ich mir auch überlegt. Ich habe alle Szenarien durchgespielt. Aber entweder braucht man einen so großen Wechselrichter, damit der Anlaufstrom passt. Dann hat man Ströme um die 120 A im Betrieb, da wird es eng mit der LiMa, Bord Elektrik und Batterien. Nicht, dass die Batterien (Aufbau und Starter) während der fahrt leer gesaugt werden.

    Ansonsten gibt es eine spezielle Klima mit passenden Wechselrichter, welche für den 12V Betrieb gebaut sind. Darunter kenne ich nur die Telair Silent 3800H, 5400H mit TE 1500-SI AC und die Dometic FreshJet mit dem DC-Kit. Aber ich muss etwa 1000 € für den Wechselrichter einplanen von den Herstellern.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Zugegeben, mit 120A wird's schwierig ;). Andererseits: Die 'kleine' Truma Aventa Eco als Beispiel hat einen Anschlußwert von etwa 650 Watt und somit eine Stromaufnahme von 2,8A (also weniger als 60A aus den 12V). Und das mit einem Wechselrichter im 300€-Bereich betrieben bekommt man zwar in Summe auch nicht geschenkt, ist aber wesentlich weniger aufwandsintensiv als eine Nachrüstklima für das Auto. Und kann jederzeit zum (eventuell) neuen WoMo mitgenommen werden. Vielleicht kannst du ja deine bisherige Dachklima noch gut verkaufen und auf eine 'kleinere' umsteigen, die dann sowohl Stand- als auch Fahrbetrieb ausreichend abdeckt?

    Gruß Manfred

  • Aber selbst die Kleine Aventa Comfort Eco hat einen Anlaufstrom von 20A. Das muss der Wechselrichter abkönnen. Wenn ich dann einen 300 € Wechselrichter nehme, mit einer einem Wirkungsgrad von etwa 85% komme ich auch auf 60A Dauerleistung (im Betrieb, nicht Start). Bei den 230er ist eine 75AH Lichtmaschine verbaut, da bleibt ein Rest von 15 AH. Als nächstes ist ja die Elektrik gar nicht dafür Ausgelegt. Von der LiMa über den EBL bis zur Aufbau Batterie liegt meist im die 6 mm² mit einer 20-30 A Streifensicherung. Also kommt von vorne nicht mal genug nach um die Batterien zu speisen. Auf die länge gesehen bräuchte ich um die 35 mm² von vorne bis nach hinten, dazu ein stärkeres Trennrelais und eine Schaltung, welche mir den WR bei ausgeschalteten Motor abschaltet.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • ..Auf die länge gesehen bräuchte ich um die 35 mm² von vorne bis nach hinten...

    Hängt davon ab, wo der Wechselrichter plaziert wird, muß ja nicht zwingend 'hinten' sein ;). Dass das keine Einfach- und Billiglösung ist, weiß ich auch, aber das ist eine Klima-Nachrüstung ja auch nicht ('verdammt viel Arbeit' ;)). Und da es User gibt, die mit so einer Lösung unterwegs sind, scheinen die Probleme lösbar zu sein.

    Gruß Manfred

  • Ich habe Windabweiser an beiden Fenstern im Fahrerhaus,so kann ich ohne Zugluft frische Luft ins Auto bekommen.Zusätzlich habe ich eine Windhutze auf der Motorhaube die zusätzliche Luft ins Auto bringt und ein Ventilator an der Windschutzscheibe über dessen Schutzgitter ich ein feuchtes Tuch hänge bringt auch etwas Abkühlung.Eine Klimaanlage ist nicht unbedingt nötig,es geht auch so,notfalls in den späten Abendstunden und nachts fahren.

    Gruß Arno