undichtes Alkovenfenster

  • Hallo zusammen, mein alkovenfenster (fix verglassung) hat viele Sprünge auf der äußeren Scheibe und Wasser kommt zwischen den Scheiben. Bis jetzt ist es im Sommer immer wieder ausgetrocknet. Dieses Jahr nicht so das um unteren Rand Wasser drinnen steht. Jetzt habe ich Angst das es im Winter vielleicht friert und dadurch das Fenster undicht macht. In das Fahrzeuginnere kommt kein Wasser da ist es dicht.

    Frage: Soll ich die innere Scheibe jetzt anbohren das das Wasser rauskann, damit es nicht friert? Was kann ich sonst jetzt noch machen damit im Winter kein größerer Schaden entsteht?

    Wie kann ich nächsten Frühling das Fenster reparieren? Sollange es dicht ist möchte ich es nicht ausbauen. Ist es möglich das ich es einfach mit klarlack übersprühe? Sind dann alle sprünge dicht?

    Danke für alle Antworten.

    LG aus Österreich

    Josef


  • Habe meines damals außen angebohrt, nicht innen. Hat mir seinerzeit rund zwei Jahre Zeit verschafft. Habe dann später das ganze Fenster durch eine 6 mm Lexxan-Scheibe ersetzt.

    Gruß Sven

  • sven.

    Und wie hast du das dicht bekommen?

    Ich habe ja das gleiche Fenster wie kloibi. Da wurden innen zwischen dem Gummi und dem Aufbaurahmen passende Hölzer geschnitten, damit das Gummi sich richtig andrückt.

    Gruß

    Werner

  • hallo SvenS

    ja von außen anbohren ist sinnvoller als innen. Werde ich heute machen.

    Wie du das mit der Lexxan Scheibe gemacht hast würde mich auch interessieren. Nicht dringend frühestens nächstes Jahr.

    Jemand Erfahrung oder wissen bezüglich Klarlack?

    Danke

    Josef

  • Klarlack wird nicht funktionieren , ich würd sauber putzen und mit durchsichtigem silikon die sprünge abdichten, ist zwar nicht schön aber dicht derweil , und hält auch ne weile

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zum temporär abdichten, wenn eh ein neues rein soll ist in diesem Fall Silikon sicher keine schlechte Wahl auch wenn's normal nix, aber auch gar nix am Womo verloren hat.

    3M 4411/4412 wäre mir da zu teuer.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Die Lexxanscheibe selber habe ich über Umwege von jemanden bekommen, der Motorrad-Scheiben daraus fertigt. Aber der Kontakt ist schon lange abgerissen.

    Das Alkoven Fenster bestand bei mir aus zwei Teilen, einer planen Innenscheibe und der Außenscheibe mit den Wölbungen. Die plane Scheibe habe ich als Schnittvorlage verwendet. Das Lexxan war 6 mm dick, genau so dick wie Innen- und Außenscheibe aufeinander gelegt. Habe die neue Scheibe dann mit Industriekleber (aus der Kartusche) in den Spalt der Gummidichtung geklebt, in dem vorher die alte Scheibe war. Das ganze habe ich denn mit einem Bindfaden in den Rahmen eingezogen und dabei die äußere Lippe mit ebendiesem Kleber auf die Aluhaut geklebt. Das war dann dicht bis dass ich das Mobil verkauft habe (5,6 Jahre bestimmt.

    Nachteil, die neue Scheibe hat schlechter isoliert, war also immer ein bisschen kalt dahinter. Da wir ein Rollo davor hatten, hat es mich nicht gestört.

    Zweite Problem war, dass die Scheibe mit der Zeit feine Anrisse auf der Innenseite bekommen hat. Die gingen zwar nicht durch, also weiterhin alles dicht, hat mich aber über die Zeit doch verunsichert. Ist wohl eine Folge von Temperaturspannungen, wurde mir gesagt.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Die Lexxanscheibe selber habe ich über Umwege von jemanden bekommen, der Motorrad-Scheiben daraus fertigt. Aber der Kontakt ist schon lange abgerissen...

    Ich habe mal in Norwegen eine Notreparatur der Scheibe unseres Wohnwagens machen müssen. Das Material bekam ich von einem Bootsbauer. Die haben das Material in grossen Platten vorrätig.

  • DANKE für die vielen guten Gedanken.

    Habe aussen 3 Löcher gebohrt. Ist jetzt fast trocken. Werde dann um Frühjahr weiter schauen. Wahrscheinlich mit inotec Silikon abdichten und so lange lassen wie es dicht ist.

    LG Josef

  • Schau mal hier...

    Ist bei mir seitdem komplett dicht... wichtig beim Verkleben der beiden PC Scheiben ist ein Primer für PC, ohne diesen wird das sonst nichts und du nimmst alles wieder auseinander :)

    Ich habe die Scheibe bei mir auch in den Rahmen geklebt, da reine Dichtmasse hier nicht gereicht hatte. Also folgendes tun...

    1) 2 Polycarbonat scheiben besorgen, eine dicke für aussen, eine dünner für innen

    2) PC Kleber (Karroserie) UV beständig und Primer besorgen (Primer hätte ich sogar noch da, da viel übrig blieb), sowie ein Dichtband 4mm als Abstandshalter zwischen den beiden scheiben

    3) Dichtband am Rand einer Scheibe auflegen, Scheiben übereinanderlegen, InnenRänder der Scheiben Primern und die Scheiben versiegeln

    4) Aussenränder der Gesamtscheibe primern und mit Kleber in den alten Rahmen (ohne Gummi usw.) einkleben

    5) Rahmen wieder mit Dekaseal einsetzen

    6) sich freuen das man das geilste Fenster im Fahrzeug retten konnte und die morgentliche Aussicht zukünftig im trockenen geniessen :)

  • Ein Problem mit dem Alkoven Fenster hab ich nun auch. Da es wahrscheinlich das original Fenster ist, ist es schon so porös, dass es nicht mehr zu retten ist. Vielle kleine Risse und unter Druck ( kurz darauf drücken ) reisst es sofort ein. Ein neues oder anderes ist extrem schwierig zu kriegen.

    Fiat Ducato 280 55KW Bj. 87
    Lasse mir gerade ein Alublech anfertigen, dass ich über den Alkoven von Kante zu Kante darüber setzen will.

    Ganzflächig verklebt unter die Kederleiste gelegt und verschraubt wird, die darüber liegt.

    Seitlich links und rechts unter die Kanten gesetzt und verschraubt wird.

    Bin da auf Enkolit gestossen.

    Enkolit wird oft bei Dächern mit Metallüberzug verwendet, die Dachdecker und Bauklempner verarbeiten.

    Hat jemand damit Erfahrung oder hat jemand einen anderen Vorschlag ?

    Danke schon mal für eure Gedanken

  • in diesem Fall Silikon sicher keine schlechte Wahl auch wenn's normal nix, aber auch gar nix am Womo verloren hat.

    Sanitärsilikon würde ich da auch nicht nehmen. Es gibt auch niedrigviskose Silikone, welche für die Anwendung super geeignet sind und auch viel besser haften.

    In unserem Volvo V40 hatte ich mal ein Problem mit undichten Blinkergläsern. Die hatte ich mit solch einem Silikon verklebt. Wir haben das Auto 6 Jahre später verkauft. Da war der Blinker noch immer dicht.

    Gruß,

    Sebastian