Gelbe Paste hinter dem Kühlkörper

  • Hallo, Womo-Freunde!

    Mein Kühlschrank kühlt kaum noch richtig, weder auf Gas noch auf Landstrom. Habe jetzt mal die zwei Alu-Kühlkörper innen drin abgebaut, um zu schauen, ob es an Kälteleitpaste fehlt. Zum Vorschein kam eine gelbe Paste, von der ich nicht den Eindruck habe, dass sie veraltet ist. Sie ist in Folie eingeschlossen, sieht relativ frisch aus und fühlt sich weich an. Wisst ihr, was das für eine Paste ist?

    Kann man die auswechseln? Bringt das was? Oder muss ich den Kühlschrank doch ausbauen und ein paar Tage auf den Kopf stellen?

    Danke für eure Hilfe.

    Schöne Grüße, Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

  • Das ist Wärmeleitpaste.

    Statt auf den Kopf stellen, einfach wieder zusammen setzen und n Brett auf die kühlrippen halten und mit nem schlagbohrerfutter (angezogen) draufhalten und dann dadurch rütteln.

    Zerstört die möglichen Kristalle an der Stelle und der Kreislauf kommt wieder in Schwung...

    Aber es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten.

    Gasflamme zu gering, Auto steht zu schief, usw...

    Wie kühlt er denn auf den anderen Energien?

    Und wird das Gefrierfach kalt aber Kühli nicht usw....

    Gruß Sven

  • Sebbi: Danke, das hilft mir sehr weiter!

    lotte2014: Danke auch für deine Hinweise. Die Brennnerdüse ist neu, von daher, glaube ich, sollte die Flamme okay sein. Schiefstellung des Fahrzeugs versuchen wir immer zu vermeiden. Die Kühlleistung ist im 220-Volt-Betrieb und Gasbetrieb gleich schwach, 12-Volt-Modus noch schlechter. Das Gefrierfach kühlt zwar besser, aber für Eis reicht es nicht.

    Ich versuche es erstmal so wie Sebbi es gemacht hat. Die Kristalle losrütteln, kann ich ja außerdem noch machen.

    Danke euch und schöne Womo-Grüße.

    Ulle15

    "Alles kann, nichts muss"

    Seit August 2017 Wohnmobilist aus Bonn

    Fahrzeug: Heku T600, BJ. 1997, frisch vor dem vorzeitigen Wohnmobiltod durch Wassereintritt gerettet. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulle15 (10. November 2018 um 18:26)

  • Du meintest also nicht die paste rund um das Rohr? Sondern tatsächlich den schaum?

    Es tut mir leid, da hab ich nicht genau genug hingesehen!

    Hab hauptsächlich gelesen, weiche Paste.....

    Gruß Sven

  • Und schau ob du einen Hitzestau hinten drin hast. Wenn du das obere Gitter weg machst, siehst du dann die Kühlrippen vom Kondensator? Bei mir hat das wegnehmen vom Gitter schon viel gebracht. Jetzt mit Leitblechen und Lüftern kühlt er brutal. Nachts draußen 25 Grad in Spanien, jeden morgen Kühlschrank arschkalt, vielleicht 2 Grad. Wobei dieses Problem eher bei Gas auftritt, auf 230V entsteht da hinten gar nicht so die Hitze. Von daher schon okay, dass du mit dem Kühlkörper anfängst.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.