Triomatic rausschmeissen

  • Hallo zusammen,

    meine Triomatic ist ziemlich alt (17 Jahre). Im Kontrollpanel wird dauernd angezeigt, dass die Hauptflasche leer sei - was definitiv nicht so ist.

    Auch sind die Schläuche alt. Dem Gelumpe trau ich nicht mehr.


    Ich brauche auch die automatische Umschaltung nicht.

    Wenn die Flasche leer ist, kann ich die Leere auch manuell abschrauben und die Neue anschliesen.

    Lange Rede: ich überlege mir das alte Ding rauszuschmeissen und ganz einfach durch einen MD Schlauch und einen 30mBar Regler mit Manometer zu ersetzen.

    - https://www.campingwagner.de/product_info.p…-Manometer.html

    - https://www.campingwagner.de/product_info.p…is--30Grad.html

    Meine Frage:

    - was haltet Ihr davon?

    - ist so was zulässig?

    Vielen Dank für EUre Meinung,

    *michi*

  • Hallo Michi,

    also althergebrachte Technik. Da Du ein älteres Mobil hast, kannst Du das ohne neue Einschränkungen machen; Deins unterliegt noch nicht der Vorschrift mit Crashschalter und Schlauchbruchsicherung, wobei Du das zur Sicherheit auch verbauen kannst, aber nicht musst. Regler ist lt. Deinem Link für WoMo's zugelassen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach vom Niederrhein.

    Mal ne Frage:Triomatic 17 Jahre alt?? wie bist du da über die Gasprüfung gekommen:/

    Einmal Auge zudrücken bei den Prüfern kann schon sein aber 7 Jahre??

    Und hatte die schon 30mB ?

    Bis neulich roma :wink

  • Und hatte die schon 30mB ?

    Die TrioMatic gab es mit 30 und 50 mBar. Hatte die im TEC mit 30 mBar selber verbaut.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Kann mir jemand ggf. was zusenden, woraus sich die 10 Jahresregel für Schläuche und DM ergibt?

    Meines Wissens nach gibt es nach Abschaffung der „alten“ noch keine aktuelle Regelung, womit sich as Alter der oben aufgeführten Anlage ergibt

  • triomatic müsste eh schon längst getauscht werden. wenn du keine umschaltung benötigst, passt das mit regler und schlauch.

    Deins unterliegt noch nicht der Vorschrift mit Crashschalter und Schlauchbruchsicherung, wobei Du das zur Sicherheit auch verbauen kannst, aber nicht musst.

    es gibt keine vorschrift bzgl. schlauchbruchsicherung etc. wenn ich gas während der fahrt nicht verwende.

  • Ich brauche auch die automatische Umschaltung nicht.

    Wenn die Flasche leer ist, kann ich die Leere auch manuell abschrauben und die Neue anschliesen.

    Dann bist Du wohl kein Wintercamper. Denn erfahrene Wintercamper wissen, dass Gasflaschen grundsätzlich nachts um Drei leer werden, und zwar immer dann, wenn draußen gerade Schneesturm herrscht!;););)

    Nachdem mir oben Beschriebenes genau so bei unserer allerersten Wohnmobilfahrt, damals noch mit einem Mietmobil, passiert ist, war völlig klar, dass ein zukünftiges eigenes Mobil unbedingt über eine automatische Umschaltanlage verfügen musste.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • es gibt keine vorschrift

    wenn ich ein Zitat so kürze,...=O

    Da Du ein älteres Mobil hast, kannst Du das ohne neue Einschränkungen machen; Deins unterliegt noch nicht der Vorschrift mit Crashschalter und Schlauchbruchsicherung

    und so war der komplette Text."ohne neue Einschränkungen", heisst, egal was verbaut wird, Einschränkungen wie gehabt, also darf der TE auch während der Fahrt in Deutschland die Gasflaschen offen lassen; Frankreich ist da etwas Anderes.

    Hätte den Text oben vielleicht noch ergänzen sollen mit "damit Du die Flasche während der Fahrt angeschlossen und geöffnet lassen kannst"

    Gruss

    Markus :wink:prost

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ojeojeoje... danke für die vielen Gedanken.

    Ich besitze das WM erst seit 3 Jahren... Wie das die letzten Jahre mit der Abnahme funktionierte, das kann ich Euch nicht sagen.

    Aber eine andere Sanierungsidee wäre folgende:ich ersetzte einach die 2 Schläuche incl. dem 30mBar und dem 50mBar Druckminderer sowie den Druckschalter.

    Dann wäre die Triomatic doch wieder fit, oder?

    *michi*

  • ch ersetzte einach die 2 Schläuche incl. dem 30mBar und dem 50mBar Druckminderer sowie den Druckschalter.

    Dann wäre die Triomatic doch wieder fit, oder?

    Die Triomatic besteht aus 3 Reglern, die zusammengehören. Also einfach 2 Druckminderer kaufen und die anschliessen geht nicht. Zudem haben die beiden Regler, die an die Flaschen geschraubt werden, keine 30 bzw. 50 mBar. Der 3. Regler bringt dann die Anlage auf Betriebsdruck.

    Also: Du musst alle 3 Regler und die Schläuche ersetzen. Da es jedoch die Teile schon ewig nicht mehr gibt, bleibt nur der Umstig auf ein anderes System.

    Einfach etwas zusammenschrauben, nur weil die Gewinde passen und das Ganze schön aussieht, ist bei Gas lebensgefährlich, und zwar nicht nur für Dich, sondern auch Alle in Deiner Umgebung. Zudem wird dir das keiner bei der Gasprüfung abnehmen.

    Gruss

    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • bei den aelteren mobilen ist das richtig. Bei neuen mit Crashschalter und Schlauchbruchsicherung: dann darf auch in Frankreich Gas aufgedreht bleiben. Die z.B. Truma CS in Verbindung mit den Schläuchen mit SBS hat die Freigabe.

    Auch in D muss bei neueren mobilen beides verbaut sein, damit Gas aufgedreht bleiben darf.

    Gruß Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • laut einem alten Frankreichkenner ist diese "Vorschrift" in Frankreich und französischen Wohnmobilforen gänzlich unbekannt.

    Selbst beim ADAC findet sich nur der allgemeine Hinweis auf den Crashschalter.

    Eine Quellenrecherche endet immer auf der Truma-Webseite, kein Hinweis auf Offizielles aus Frankreich.

    Stattdessen findet sich bei Truma jetzt der Hinweis, das in Frankreich die Schläuche der Gasanlage alle 6 Jahre erneuert werden müssten.

    Gruß Sandee

  • laut einem alten Frankreichkenner ist diese "Vorschrift" in Frankreich und französischen Wohnmobilforen gänzlich unbekannt.

    Ganz im Gegenteil, auf so gut wie jeder französischen Womo-Website findet sich ein Hinweis darauf. Zum Beispiel hier bei Le Monde du Camping-Car oder hier bei campingcarsite.fr. Klare Ansage: Bei Wohnmobilen mit EZ vor 2007 müssen die Gasflaschen während der Fahrt zugedreht sein. Immer. Bei Wohnmobilen mit EZ ab 2007 dürfen die Gasflaschen während der Fahrt dann offenbleiben, wenn eine Crashsicherung wie z.B. die Secumotion eingebaut ist.

    Es dürfte auch seinen Grund haben, dass in französischen Womos älterer Baujahre vergleichsweise häufig Dieselheizungen verbaut waren.

    Eine ganz andere Frage dürfte jedoch sein, wie nonchalant die französischen "Camping-Caristes" mit dieser Vorschrift umgehen. Vorschriften werden ja in Frankreich vielfach etwas lockerer gesehen wie in Deutschland ...:whistling:

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Lange Rede: ich überlege mir das alte Ding rauszuschmeissen und ganz einfach durch einen MD Schlauch und einen 30mBar Regler mit Manometer zu ersetzen.

    - https://www.campingwagner.de/product_info.p…-Manometer.html

    - https://www.campingwagner.de/product_info.php/info/p6369_MD-Gasschlauch-40-cm--1-4----10--kaeltebestaendig-bis--30Grad.h

    Hallo zusammen,

    eine letzte Frage zu dem Thema. Macht das Zwischenschalten eines Schlauchbruch-Sicherung wie dieser in obige Kombi einzubauen:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…ung-30mbar.html

    thx

    *michi*

  • In Frankreich zum Beispiel muß trotz crash Einrichtungen das Gas während der Fahrt IMMER abgedreht werden.....

    Nur so

    Gruß Sven

    Das ist nicht richtig.

    Mit einer Abschaltvorrichtung wie Crashsensor oder Crash Protection gibt es auch in Frankreich keine Einschränkung. Gasgeräte können auch während der Fahrt betrieben werden.

    Gruß

    womowolle