Fahrradträger für E-Bike

  • Hallo zusammen, ich habe zwei Thule-Fahrradträger in der Garage. Einen davon möchte ich umbauen, dass ich ein E-Bike befestigen kann. Die herkömmliche Halte-Klammer passt nicht mehr um den Rahmen. Gibt es entsprechende Ergänzungen?

    Wie habt ihr das Problem gelöst, ohne den alten zu entsorgen?

    Danke im Voraus für euere Ratschläge!

    Gruß Reinhold

    Jeder macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zubegehen, wenn keiner zusieht.

  • Moin,

    was hat denn Dein Fahrrad für einen Rahmen? Und was verstehst Du unter „Halteklammer“? Fotos wären hilfreich:)

  • Das sollte doch kein Problem sein. Gibr doch alle Teile als Ersatz. Habe meinen von Fiamma auch umgebaut.

  • Ältere Thule Fahrradträger dürfen zwar 50 kg tragen, die einzelne Schiene aber nur 17 kg und das ist für Ebikes zu wenig. Das solltest Du prüfen!

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Ältere Thule Fahrradträger dürfen zwar 50 kg tragen, die einzelne Schiene aber nur 17 kg und das ist für Ebikes zu wenig. Das solltest Du prüfen!

    eppoh

    Was habt ihr denn für E- Bikes? Da der Akku nicht im Fahrrad am Heck nicht eingebaut sein darf, ist 17 kg wohl kein Thema !?!?

    Der Akku muss raus!

    Haben selber Thuleträger, da ist das trotz Oversized Rahmen, kein Problem. Wenn ja, evtl neuen Haltearm testen und dann bestellen.

    Gruss aus dem wilden Süden

    Hans

  • Was habt ihr denn für E- Bikes? Da der Akku nicht im Fahrrad am Heck nicht eingebaut sein darf, ist 17 kg wohl kein Thema !?!?

    Ältere Thule Fahrradträger dürfen zwar 50 kg tragen, die einzelne Schiene aber nur 17 kg

    Der TE hat die Träger in der Garage, also nicht aussen an der Rückwand. Da dann die Schienen meistens uf dem Boden befestigt sind, gelten die 17 Kg nicht.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wir haben auch einen Thule Träger ein E bike ist gar kein Problem.

    Der Akku muss sowieso ab der Träger hat über 3000 km davon 600 km in Ungarn auf schlechten Straßen keine Ermüdung gezeigt.

    Habe aber noch mit einem Spanngurt zusätzlich gesichert.

  • Also ein Ebike wiegt auch ohne Akku noch gut 20 kg, solltet ihr mal wiegen. Und auch wenn ein Träger schon 3000 km gehalten hat heißt das nicht das er die nächsten km auch noch hält. man kann mit einem Reifen der bis 100 km/h zugelassen ist auch 130 km/h fahren, das kann, muss aber nicht schief gehen. Das mit der Garage habe ich so verstanden das die Träger in einer Garage außerhalb des Womos sind, Leider hat Reinhold keine näheren Angaben gemacht und keine Bilder eingestellt. Vielleicht kann er bei Gelegenheit die Sache mal aufklären.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo zusammen,

    Koi hat den Träger wie er schreibt in der Garage, bei seinem Mobil auch verständlich.

    Auserdem schreibt er doch das er Probleme hat mit der Befestigung des Rahmens hat und nichts von Träger außen etc. Er braucht doch nur andere Halteklammern und die gibt es im Zubehör.

    Gruß Bernd

  • Hallo Leute, danke für die vielen Antworten! Problem ist gelöst. Ich konnten den Haltearm ohne größeren Umbau verwenden. Es handelt sich wie einige schon erkannt haben, nicht um ein Gewichtsproblem, da ja das Fahrrad auf der Schiene in der Garage befestigt ist.;)

    Gruß Reinhold

    Jeder macht Fehler. Die Kunst ist es, sie dann zubegehen, wenn keiner zusieht.

  • Hallo Leute guten Tag . Ich Lese da dass die Akus vom E Bike entfernt werden müssen auf dem Tröger Frage wo Steht das hab ich nicht immer Gemacht.??? Schöne Grüsse Turi47

    Hallo Turi,

    es gibt keine Vorschrift zur Entfernung des Akkus am E-Bike.

    Hier ging es um Gewichtsreduzierung der Akkus wenn man einen Fahrradträger hinten am Womo hat.

    Alles was weit hinten hinter der Hinterachse plaziert wird, belastet die Hinterachse um ein Mehrfaches.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Turi,

    es gibt keine Vorschrift zur Entfernung des Akkus am E-Bike.

    Hier ging es um Gewichtsreduzierung der Akkus wenn man einen Fahrradträger hinten am Womo hat.

    Alles was weit hinten hinter der Hinterachse plaziert wird, belastet die Hinterachse um ein Mehrfaches.

    Guten Morgen, es gibt keine Vorschrift nach stvo, aber es gibt eine klare Anweisung/Empfehlung von den Herstellern der Räder ?.

    Diese besagt, dass man die Akkus während des Transports entfernt. Es geht nicht um das Gewicht, sondern um nicht zerstören der Technik der Räder ?.

    Durch die feine verwirbelung von Wasser hinter dem Fahrzeug könnte es passieren, dass die Akkus zerstört werden.

    Der Akku wiegt im besten Fall um die 3kg. Bei meinem neuen e-Rad wiegt der Akku 2,6 kg( erhöht sich nicht durchs laden?) beim meinen alten 3,9kg

    Grus Daniel

  • Moin, haben einen Pössl auf Ducato Basis mit abnehmbarer AHKupplung.

    Suchen jetzt einen Fahrradträger den man möglichst weit abklappen kann um die Hecktüren zu öffnen.

    Sollen 2 e-bikes drauf passen. Wer kann mir da was empfehlen.

    Gruss Wolfgang

  • Hatte das Problem, einen Fahrradträger zu finden, der so weit abklappt, dass man die Türen halbwegs öffnen kann. So dass man an die Kabel etc kommt. Die Tür geht nicht ganz auf.

    Habe eine Träger Übler (Forcheim-deutsches Fabrikat/Herstellung) Name I 21, Kupplungsträger gekauft.

    Achtung-Achtung: Da gibt es eine Ausführung die 90 Grad abklappt. Auf dem Video ist die mit weniger Grad.

    https://www.uebler.com/portfolio-item/i21-i31/

    Er ist zusammgeklappt auch so klein, dass man ihn in den Staurauraum schieben kann, wenn ein wenig Platz ist.

    Der Träger ist recht teuer so um die € 600

    Gruß deo

  • Servus,

    frage doch mal bei den einschlägigen Händlern nach, welche die ausgebauten Kastenwagen vertreiben. Die hatten bestimmt einen Kunden mit dem gleichen Wunsch wie Du. Ich kenne das Problem noch aus meiner Bulli-Zeit (T5/6), für die (Heckklappenversion) gibt es meines Wissens immer noch nur zwei Träger, bei denen sich die Heckklappe bei aufgesattelten Rädern noch öffnen lässt.

  • Ich habe mir den Bosal Traveller 2 für meinen Pkw für 317,-€ gekauft. Kann man recht weit nach unten klappen. Bei nicht Gebrauch auch recht leicht zusammenklappbar und in die mitgelieferte Tasche zu packen.

    Heute hier, morgen dort (Hannes Wader)