Frontscheibenverdunkelung für Hymer E510 von 1999

  • Hallo

    Wir fahren einen Hymer E510 von 1999 mit Panorama Frontscheibe,

    Die Scheibe ist an den Seiten start gebogen.

    Wir haben jetzt einen 2 geteilten Vorhang den man von beiden Seiten zur Mitte zuzieht.

    Der Vorhang hat schon stark gelitten und müsste mal gewechselt werden.

    Nun habe ich gesehen das es bei die Nachfolger Modelle z.B. einen B774 von 2005

    ein Faltplisse gibt.

    Hat schon jemand ein Faltplisse in das Model wie unser eingebaut ?

    Ich habe gesehen das Faltplisse aus eine untere und obere wagerechte Stange auf und zu gezogen

    werden.

    Ich habe schon überlegt sowas selbst anzufertigen.

    Man kauft sich ein Verdunkelungsfaltplisse in der richtigen länge und breite.

    Macht an den Seiten 8mm Löcher rein und versieht sie ewtl mit Metallösen.

    Das Material muss aber schon fest sein so das man es über die wagerechten 6mm Stangen ziehen kann.

    Ewtl kann hier mal jemand detail Bilder reinstellen wie das bei Ihn gelöst ist.

    Gruß NetFritz

  • Hallo Fritz,

    habe einen 644 Integriert und suche auch so was, Scheiben müssten ähnlich gebogen sein.

    Wenn Dir was einfällt bin für alles offen.

    schönen Tag noch

    Olaf

    Hymer B644 VI auf Ducato 290, 2,5 TD

  • Hallo

    Ja so sieht meiner auch aus.

    Meiner ist ein 230 er.

    Wenn das Hubbett nicht im wege währe würde auch ein Faltplisse wagerecht zum runteriehen gehen.

    Gruß NetFritz

    Einmal editiert, zuletzt von NetFritz (23. Oktober 2018 um 14:13)

  • Ich habe schon überlegt sowas selbst anzufertigen.

    Habe ich vor 10 Jahren gemacht. Die scheibe vom B5... ist ja ähnlich stark gebogen.Bin im Moment leider etwas auf Kriegsfuß mit dem PC, aber Bilder habe ich gespeichert und auch irgendwo noch den Text dazu. Wenns nicht pressiert, könnte ich mal was zusammenstellen.

    Ist aber ein ziemliches "Frickelwerk" wenn man unbedarft herangeht, aber es ist machbar. Wenn Du aber Ersatz für das Vorhandene brauchst, meines liegt noch im Materiallager. Habe es auf Drängen meiner Frau ausgetauscht, sie wollte die Türkenvorhänge nicht mehr. Also, frage Deine Frau vorher.

    Al

  • Hallo

    Würde mich freuen wenn Du das zur verfügung stelltst.

    Wenn ich das richtig sehe hast Du auf der Innenseite eine kleine durchgehende Reling und in den Ecken auf der Außseite eine kurze.

    Gruß NetFritz

  • Guten Tag Tatzelwurm,

    hätte auch starkes Interesse an deiner Bastelarbeit, wie auf dem Foto hatte ich es mir vorgestellt aber meistens sind die Lamellen zu weich.

    bis bald

    Olaf

    Hymer B644 VI auf Ducato 290, 2,5 TD

  • Hallo

    Würde mich freuen wenn Du das zur verfügung stelltst.

    Wenn ich das richtig sehe hast Du auf der Innenseite eine kleine durchgehende Reling und in den Ecken auf der Außseite eine kurze.

    Gruß NetFritz

    Hallo

    Wenn Du mir Deine E-Mail Adresse zukommen lässt, kann ich Dir alle Bilder dazu In einem Ordner schicken. Erläuterungen zu Details könnten dann telefonisch mit Bezug auf die Bilder erfolgen.

    Die kurze Reeling sollte eigentlich nur das Ausknicken der "Zieharmonika" verhindern, wenn diese aufgeschoben wird. Unten ist dahinter keine Führung erforderlich, da sich dort die Lüftungswulst für die Frontscheibe befindet.

    Grüssle Al

    Ät Olaf, siehe oben.

  • Hallo

    @Tazelwurm

    Und wo finde ich die.

    Die E-Mail Adresse habe ich in deinen Profil gefunden, albxxx-siegxxx@online.de

    Kannst mir aus so eine Mail senden vorne mit mein Usernamen und dann @gmx.de

    Gruß Netfritz

    Ps Habe eben noch in den Spam-Ordner gesehen und festgestellt das diese E-Mail Adresse 'albxxx-siegxxx@online.de' nicht bekannt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von NetFritz (24. Oktober 2018 um 22:14)

  • So, bei mir ist es rausgegangen. Schau mal nach.

    Al

  • Für diese Verdunkelung brauche ich Ersatzteile. Kennt jemand den Hersteller?

    Wenn man die Verdunkelung auf hat, dann wird sie an den Seiten mit so einer Kunststofflasche mit Druckknopf festgemacht. Da sind zwei kurz vor dem Abreißen. Hat jemand eine Idee, was das für ein Material ist. Irgendein grauer dicker Gummi. Habe aber bisher nirgends so ein Material gesehen. Ersatzteile wird man wohl kaum noch bekommen oder?

  • Moin Olaf,solche stripse sind bei uns auch nach den jahren gerissen und die löcher der druckknöpfe ausgeleiert.Wir haben die knöpfe durch TENAX-Verschlüsse ersetzt.Die stripse habe ich dann aus "glasfolie" ca.2,5mm dick geschnitten.Wie lang sollen die denn sein? Habe davon noch übrig.

    Grusss aus der lüneb heide Peter

  • Muss ja auch nicht sein, setzt Du einfach die kurzen Reelingstücke nach innen. Habe auch lange probiert, was am besten Passt. Heute würde ich anderes Plissee nehmen. Gibt da so richtig stabiles in den entsprechenden Läden.

    Al

    Nachtrag! Mach doch mal ein Foto von dem Armat.-Brett zur Scheibe hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Tatzelwurm (25. Oktober 2018 um 19:18)

  • Oh, danke lieber Peter. Auf Glasfolie wäre ich nicht gekommen. Ich werde mal messen gehen...

    Hast Du dann die ganze Verdunkelung abgebaut um die Stripse wieder dran zu kriegen?

    Herzlich dankt

    Olaf

  • Hallo

    Hier mal ein paar Fotos.

    Alle Fotos von der Beifahrerseite.

    Darin wird der Vorhang reingedrückt

    Von Außen In dieser Abdeckung sollte das Plissee

    auch wieder verschwinden

    A-Säule

    Ansicht wenn Hubbett unten

    Gruß NetFritz

  • Na, da hast Du ja das Gröbste schon fix und fertig. Im Bild 1 ist auf dem Armaturenbrett vorn eine Plastikschiene? zu sehen, die mit der runden Scheibe am Ende. Wenn die an der Scheibenseite auch so hoch ist, reicht das zur Führung des Pissee`s.. diese Führung ist wichtig, wenn das Hubbett unten ist. Es gibt dann keine Berührung mit dem Plissee. Es hängt dann im gleichen Winkel wie die Frontscheibe. Soviel erstmal zur Grundüberlegung.

    Das Plissee bekommt man über das I- Net als Meterware. Gibt viele Lieferanten. Wichtig ist, dass Du Dir erstmal nur Muster vom Plissee schicken lässt. Von der Qualität eignen sich die mit den größten Schenkellängen besser, weil man weniger Paket im Fach an der A-Säule hat. Außenseite sollte in jedem Fall Alu-kaschiert sein. Das Trägermaterial so steif wie möglich wählen. Am Besten ist dazu ein Gespräch mit den Lieferanten. Anfragen in Gardinenfachgeschäften sind vertane Zeit. Die Leute wissen nicht was Du machen willst, und sind nur am Verkauf von Fertigware interessiert.

    Reicht erst mal ,oder? Muss noch was tun.