Kühlschrank Electrolux RM 4401 LM wer kann mir helfen...?

  • Moin Leute...:wink

    bitte nicht gleich Meckern, habe nicht so wirklich was passendes für mich gefunden...:(

    Der Kühlschrank Electrolux RM 4401 LM will mit Gas nicht mehr angehen, mit 12 V und 230 V geht er.

    Meine Vermutung ist, das zu wenig Gas an die funktionierende Piezozündung ankommt.

    Nach sehr langen drücken des Gasschalters verpufft hin und wieder mal was aber er bleibt nicht an.

    Nun habe ich gelesen das man da was reinigen kann und habe die Verkleidung abgebaut und wollte das

    Blech welches mit einer Kreuzschraube fest ist schon mal abnehmen, was aber nicht ohne Gewalt möglich ist...:/

    Die Kreuzschraube geht einfach raus aber das Blech bekomme ich nicht einfach abgenommen.

    Kann mir jemand helfen und mitteilen was ich tun muss um das ganze mal zu reinigen oder zumindest mit Druckluft

    auszupusten...?

    Danke und Gruß Robert

  • Das linke Teil ist in der Rückwand eingehängt. Etwas nach oben bewegen, dann geht es raus. Beim rechten ist es so ähnlich, Mal genau schauen dann klappt's auch.

    Gutes Gelingen

    Hartmut

  • Moin,

    an der linken Klappe ist auch noch die Schraube hinten zu lösen.

    Brauchst sie aber nicht ganz raus zu drehen.

    Da ist ein Schlitz drin so dass die Klappe nach links geschoben wird und dan gekippt rausgezogen wird.

    Den Kondenstopf kannst du auch zur Seite schieben.

    Gruß

    wolfram

  • Moin...:wink

    danke schon mal für die Hilfe...!

    Wie auf den Bildern zu sehen, habe ich die Verkleidungen ab bekommen. (wenn man weiß wie es geht ist es sehr einfach)

    Aber nun wüsste ich gerne was ich an diesen Teilen werkeln kann ohne das alles gleich verstellt wird...?

    Einige werden das schon gemacht haben und können mir Hilfestellung geben was da zu tun ist...?

    Danke!

    Gruß Robert

  • Moin Robert,

    Du kannst durch lösen der kreuzschraube die zündelektronde und den flammwächter aus den Brenner ziehen.

    Am Brenner kannst du dann die Mutter der gasleitung lösen und raus schrauben.

    VORSICHT!!!!!

    Direkt hinter dem Anschluss sitzt die Düse.

    Die kann schnell rausfallen und weg ist sie.

    Jetzt hast du den Brenner in der Hand und kannst ihn sauber machen.

    Die Düse nur mit weichen Mitteln säubern.

    Nicht mit irgendwelchen harten Gegenständen in dem Düsenloch rumpopeln.

    Da machst du mehr kaputt wie heile oder sauber.

    Wenn alles sauber wieder zusammenbauen und testen.


    Gutes gelingen

    Wolfram

  • Hallo, wenn ich mir den Brenner so anschaue würde ich den nicht mehr reinigen sondern neu. Der kostet nicht die Welt, aber dafür hast du die nächsten Jahre Ruhe.

    Wenn man den ganz penibel entrostet funktioniert der noch einige Zeit, nur ob der Aufwand im Verhältnis steht,... ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Leute :wink

    musste nicht viel machen, habe mit Druckluft das ganze ordentlich ausgepustet und

    das war alles. Kühlschrank geht wieder ohne Probleme.

    Ich werde das aber im Auge behalten und ggfs erneuern.

    Danke noch mal für Eure Hilfe, hat mir doch sehr geholfen...!!! :klatsch