Halogenlampen gegen LED tauschen

  • Hallo Gemeinde

    Kann ich in meinem WOMO die Leuchtkörper der Hallogen-Innenbeleuchtung gegen LED tauschen,

    oder gibt es da etwas zu beachten?

  • Bekommst für nahezu alles led/smd leuchtmittel zum stecken und anderen Verbindungen, auch Chips mit smd in rund eckig usw ....

    Gut wären Bilder von den Lampen und den leuchtmitteln .....

    Solltest nur vorher wissen warmes oder kaltes Licht und eventuell ein Dimmer zwischen setzen....

    Gibt es bei wish in allen Ausführungen

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch

  • Hallo Rover,

    Du brauchtst für die auftretenden Ladespannungen geeignete, z. B, 8- 30 V (10 - 15 V dürfte auch reichen).

    Nur "12V" aus dem Supermarkt kann zu frühzeitigen Defekten führen.

    Am besten vom Womo-Händler, die sollten auch ausreichend erschütterungsfest sein.

    Habe meine von Berger seit 7 Jahren drin, kein Defekt.

    Oder gleich eine Großpackung Billigware und ggf. fleissig tauschen.

    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Hallo Rover,

    der Umbau ist einfach; nur die obige Hinweise beachten. (Ladespannung schwankt im WoMo also das beachten bei der Auswahl)

    Ich habe mir bei "www.led-powershop.de" meine beschafft und bin sehr zufrieden. Wichtig ist auch noch an die Lichtfarbe zu denken... Ich würd immer warmes Licht nehmen.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • :)Meine persönliche Erfahrung mit den Led's :)

    bzw. der Vergleichbarkeit der Helligkeit geht eher auf den Faktor 6 zurück.

    also 3 Watt LED ca. 25 Watt Glühfaden. Ist so meine Erfahrung.

    Nimmt man halt einen Wert derLeistung höher und schon passt's .

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Klaus, habe mein Mobil auch bei led-powershoh umgerüstet, kein chinesenschrott sondern langlebige led's. Sie sind seit 6 Jahren im Einsatz. Ich habe telefonisch einen Termin gemacht, bin nach Eldena gefahren und habe zusammen mit Herrn Stendel die led's nach Helligkeit ausgesucht und auch unter Anleitung eingebaut. Die Einweisung und Einbau war kostenlos.

    MfG

    Claus

  • Habe gut und günstig und vor allem sehr kleine Leuchten gekauft, die auch in die Spots mit Abdeckscheibe passen (senkrecht) und in die Spots, wo die Lampen seitlich in den Reflektor eingesteckt werden

    https://www.amazon.de/Energiesparlam…words=liqoo+led

    Gibts in 1 / 2 / 3 Watt, also entsprechend 10 / 20 und 30 Watt. Und die 2 Watt sind echt schon Mega hell. Für die Küche Perfekt. Für den wohnbereich reicht definitiv 1 Watt.

    Und wie sind deine Erfahrungen.

    Habe in einem halben Jahr zwei Packungen verballert.

    LEDs fielen ziemlich schnell aus. Beim Einschalten alles ok, nach kurzer Zeit nur noch flackern - wahrscheinlich der Hitzetod.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    wichtig ist : Die LED müssen eine Spannungsangabe: 10-30V DC / 10-18V AC haben. Denn unsere WoMo haben nicht immer 12 V! Daher steigen dann diese 12 V-Varianten meistens nach einiger Zeit aus; das kann bis zu " Schmorschaden " führen. Also nicht immer ist BILLIG auch GUT.

    Hinweise wurden ja genug gemacht. (LED-Powershop)

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Die 10v-30v gibt es auch aus China. Vermutlich kommt ohnehin alles von dort, wird halt immer noch von deutschen Händlern negativ bewertet.

    Ist in China nicht anders als in Deutschland. Premiumhersteller fertigen auch für das untere Preissegment. Nur mit China tun sich die Händler leichter im verdammen:)

    Ich habe alle Halogen mit den Dingern vor 5 Jahren ersetzt. Die eine oder andere LED mit dem G? Sockel habe ich an den Stiften um 90°gebogen. Alles funktioniert seitdem bestens.

    Al

  • Ich habe vor 8 Jahren alle Lampen mit "Chinesenschrott" ausgerüstet, bis heute noch keinen einzigen Ausfall zu beklagen. Man(n) kann alles schlecht schreiben (ohne evtl. solche Teile je verbaut zu haben)

    Wie Tatzelwurm wurde LED teilweise passend zurechtgebogen. Ich von meiner Seite werde wenn eine kaput gehen sollte wieder auf die billigen setzen.

  • ... habe bisher immer nur "Angebotsware" vom Discounter oder auch Baumarkt gekauft, habe damit auch viele Leuchten im Haus ausgerüstet. Jetzt nach ca. 4 Jahren bei allen 12V LED-Leuchtmitteln keine Ausfälle.

    Die Preise für 12 V Leuchtmittel in diversen Campingshops sind oft traumhaft hoch, die Ware kommt doch größtenteils sowieso aus Ch...

    Bei 230 V LED-Leuchtmittel hatte ich schon mehrere Ausfälle, waren jedes Mal die Kondensatoren im Leuchtmittel selbst defekt.


    Gruß

    Heinz

  • Habe vor 4 Jahren sämtliche Lampen im WoMo wie auch im Haus gegen LED´s aus Ch.. ausgetauscht. Im WoMo kein einziger Ausfall. Im Haus 3 Lämple nach einem halben Jahr durchgebrannt. Habe reklamiert und prompt funktionierenden Ersatz bekommen. Der Preis-Faktor lag deutlich über 2, also klare Entscheidung.