kann Schaudt EBL 99 AGM-Batterien richtig laden?

  • Ich stehe vor der Anschaffung von 2 Wohnbatterien mit 100 Ah und habe einen Schaudt EBL99. Dieser kann nur auf Gel umgeschaltet werden.

    Da ich einen Wechselrichter mit Mikrowelle betreibe, wäre eine AGM von Vorteil. Der EBL99 soll aber die höhere Ladekennlinie von 14,6V nicht ganz

    erreichen.

    Bisher habe ich noch 2 Akkus mit der Bezeichnung "Solar".

    Neu ins Auge gefasst:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=solarbatterie

    Sind das gel- oder AGM-Batterien.

    Ich tendiere zu gel wegen des EBL99. Liege ich da richtig?

    Mit freundlichem Gruss und Danke für Antworten

    Dieter

  • die einen sagen so, die anderen so. Ich würde mich für Gel entscheiden. Es soll aber auch AGMs mit 14,6 V Ladewndspannung geben.

  • Nur als Hinweis: die von dir verlinkte Batterie hat 100Ah bei C100, sprich bei einer Stromentnahme von 1 A über 100 Stunden. Bei der üblichen C10-Kapazitätsangabe (Stromentnahme über 10 Stunden) entspricht dies nur noch etwa 80Ah (Peukert-Effekt). Für den Einsatz eines Wechselrichters (hohe kurzzeitige Stromentnahme) ist eine AGM-Batterie aus meiner Sicht besser geeignet.

    Zum EBL99: der einzige Unterschied zwischen Blei-Säure und Blei-Gel ist die Dauer der Absorptionsphase (Ladespannung 14,3V), 4h bei Blei-Säure und 16h bei Gel. Bei Beginn dieser Absorptionsphase ist die Batterie durch die voran gegangene Bulk-Phase (Laden mit maximalen Konstantstrom) bereits zu etwa 70% geladen. Am Ende dieser Absorptionsphase ist somit gewährleistet, dass die Batterie vollgeladen ist (auch bei 'nur' 14,3V). Da das Schaudt-Ladegerät maximal 18A Ladestrom liefern kann, reicht für eine Batterie im Bereich <100Ah die Schalterstellung Blei-Säure aus, bei 200Ah sollte besser auf Blei-Gel geschaltet werden.

    Aber: wie schon in #2 gesagt, die einen sagen so, die anderen so, such dir das für dich 'Richtige' raus ;).

    Gruß Manfred

  • Moin,

    wenn du die AGM von Langzeit meinst, lass es.

    Ich habe 2 Stück je 90AH seit Ende ´16 drin, fangen jetzt schon an zu schwächeln.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Habe auch den EBL99 drin und 2 AGM's, Schaudt kann die nicht 100% voll laden

    habe mir das Ladegerät LAS 1218 Bus gekauft , hat Ladekennlinie für AGM und über den EBL angeschlossen

    funktioniert einwandfrei und man braucht keine Leitungen verlegen.

    gruß

    Dietmar

  • Hab auch die 99er mit zwei Varta AGM 2 mit 14,7V.

    Die 99er arbeitet sehr gut nur bekommt sie die Akkus nicht voll.

    Die Differenz zu voll erledigt der parallel laufende Votronic Solarlader.

    Klappt vorzüglich. Akkus immer voll, Dieselverbrauch gut einen Liter weniger, da die Lima kaum noch für den Aufbau ackern muss.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo,

    bei mir ist zwar der Nachfolger des EBL99 verbaut, welcher nun auch wirklich für AGM tauglich sein sollte, mir stellt sich aber die Frage - wie läuft das mit der PV-Solaranlage - schaltet der Schaudt-Lader automatisch ab, wenn vom Laderegler der Solar Spannung kommt oder hast du 'Trashy' da eine Vorrangschaltung eingebaut?

    Normalerweise sollte es der Lader doch merken - ich bin vom Laderegler der Solar direkt auf die Batterien gefahren!

    Danke

  • Hier mal eine Unterlage zum immer wieder gern diskutierten Thema Ladespannung und Vollladen bei AGM-Batterien. Besonders lesenswert sind dabei die Diagramme auf den Seiten 30/31 und 32, die Ladezeiten bis zur Vollladung (=100%) bei Ladespannungen von 14,4V (Abb. 7) und 13,6V (Abb. 6) zeigen. Die Unterlage stammt von GNB/Exide, die als Batterie-Hersteller nicht ganz unbekannt sein sollten. Soviel zum Thema 'Die 99er arbeitet sehr gut nur bekommt sie die Akkus nicht voll'.

    Gruß Manfred

  • 'Die 99er arbeitet sehr gut nur bekommt sie die Akkus nicht voll'.

    Wobei man nie vergessen soll, das in der Akkutechnik der schmale Grat zwischen "ganz voll" und "kaputt laden" wirklich sehr schmal ist. Hier spielt auch die Akkutemperatur eine große Rolle.


    Wir laden unsere AGM deshalb mit Absicht nie ganz voll, dafür sind allerdings unsere AGM vom Jan. 2011 immer noch bei voller Kapazität. Für 7,5 Jahre alte AGM Akkus ein perfektes Ergebnis !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo

    meine beiden Banner AGM haben mit dem Schaudt Ladeblock mit 14,2 Volt Ladung 7 Jahre gehalten.

    Ich denk mal es kommt mehr auf die Entladung als auf die Ladung an, je nachdem wie man schonend mit den Batterien umgeht!

    ach ja: die Motorbatterie war nach 5 Jahren platt

    mfG KH

  • ....Die 99er arbeitet sehr gut nur bekommt sie die Akkus nicht voll....

    UlrichS: nur der Ordnung halber, obiges habe ich nur ironisch aus dem Beitrag darüber zitiert, deshalb auch in Anführungszeichen ;).

    Gruß Manfred

  • Mann kann die EBL99 aber auch umbauen, so passt dann auch die Ladeschluss-Spannung für AGM. Wenn man elektronisch bewandert ist, kann man es selbst. Für eine Pauschale bietet das wohl auch Schaudt an.

    Ob das nun sinnvoll ist, oder ob man einfach ein anderes Ladegerät mit ansteckt, sei dahingestellt.

  • meine beiden Banner AGM haben mit dem Schaudt Ladeblock mit 14,2 Volt Ladung 7 Jahre gehalten.

    Ich denk mal es kommt mehr auf die Entladung als auf die Ladung an, je nachdem wie man schonend mit den Batterien umgeht!

    ach ja: die Motorbatterie war nach 5 Jahren platt

    Unser Starterakku hat leider auch nicht länger gehalten, bei längeren Standzeiten haben wir sogar immer abgeklemmt.

    Selbstverständlich spielen bei der Akkuhaltbarkeit des Aufbauakku die Endladetiefe eine Rolle, kein Akkutyp mag eine volle Entladung, selbst ein Li Akku nicht auf Dauer.

    @ Manfred das mag sein, ich halte als Elektromeister die Schaudt Technik für geeignet, auch wenn die selbstverständlich einen AGM Akku nicht zu 100 % voll läd. Aber das mag eigendlich auch kein Akku, ebenfalls mögen Li Akkus dies auch nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • .....auch wenn die selbstverständlich einen AGM Akku nicht zu 100 % voll läd.....

    Scheint nicht nur ein uralter Foren-Mythos, sondern auch 'selbstverständlich' eine alte Elektromeister-Weisheit zu sein ;). Höchst interessant finde ich auch immer wieder die äußerst detaillierten und fachlich sehr aussagekräftigen Argumente der Vertreter dieser Theorie ;).

    Gruß Manfred

  • Wobei man nie vergessen soll, das in der Akkutechnik der schmale Grat zwischen "ganz voll" und "kaputt laden" wirklich sehr schmal ist. Hier spielt auch die Akkutemperatur eine große Rolle.


    Wir laden unsere AGM deshalb mit Absicht nie ganz voll, dafür sind allerdings unsere AGM vom Jan. 2011 immer noch bei voller Kapazität. Für 7,5 Jahre alte AGM Akkus ein perfektes Ergebnis !

    Dafür gibt es intelligente Ladegeräte. Die aktuellen Solarlader machen das schon sehr gut.

    Für die Temperaturerfassung gibt es entsprechende Sensoren.

    Einen Akku nicht ganz voll zu laden führt keineswegs zu einer Lebensverlängerung.

    Das dein Akku immer noch die volle Kapazität hat nach so langer Zeit bezweifle ich - ein Akku ist und bleibt ein Verschleißteil.

    Und die Verallgemeinerung aus einer eigenen, subjektiven Erfahrung ist für mich doch höchst fragwürdig.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich hab einen EBL99 und der hat in Zusammenarbeit mit einem 1,5kW WR meine Banner AGM zuverlässig innerhalb von 1 1/2 Jahren gehimmelt.

    Da passten dann wohl die Komponenten nicht zusammen.

    Das klingt nach einem Arbeitslager für Akkus.

    Eine arme, kleine Batterie mit einem 1,5 kW WR auszulutschen und ihr dann nicht genügend zu Essen geben damit sie dieses eh schon schlimme Martyrium wenigstens länger ertragen kann.....

    Glück gehabt das du nicht bei der internationalen Kommission für Akkurechte angezeigt wurdest.....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Zitat

    Die aktuellen Solarlader machen das schon sehr gut.

    viele Solar-Regler können nur Float, also nachgelesen oder nachgefragt,

    habe mein PWM-Regler nun auch gegen ein drei Stufen MPPT-Regler mit einstellbaren Schwellwerten getauscht,

    weil der PWM-Regler mit seinen max 14,0V meine BK nicht genügend bereit gestellt hat ...

  • Für die Temperaturerfassung gibt es entsprechende Sensoren.

    Einen Akku nicht ganz voll zu laden führt keineswegs zu einer Lebensverlängerung.

    Die Diskussionen rund um die AGM Technik ist uralt und sicherlich nicht durch Wiederholungen zu einem anderen Ergebnis als dem bestehenden Kontroversen zu führen. Fakt ist und bleibt das die Temperatur des Akkus lediglich außen zu erfassen ist, wo verzögert und fehlerhaft eine Akkutemperatur zu messen ist. Einen Meßpunkt innerhalb des Akkus ist leider nicht vorhanden, nicht vorgesehen durch eine z.B. entsprechende Tauchhülse.

    Also überläd man den AGM Akku wenn mn ihn ohne konkrete Temperaturüberwachung "ganz voll" läd, wobei die meisten alles ohne Temperaturerfassung laden.

    In diesen Fällen ist "nicht ganz voll" eindeutig mehr !

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: