Rückwärtsgang ging nicht rein

  • Hallo Zusammen,

    wir waren mit unserem 87er Hobby 600 in Kroation. Die gesamte Tour Null Probleme. Dann wollten wir gestern von unserem Stellplatz losfahren und auf einmal ging der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Weder im Stand, noch bei laufendem Motor. Der Schalthebel ließ sich runter drücken, aber nicht mehr nach hinten ziehen. Alle anderen Gänge ließen sich normal einlegen. Ich habe dann im Motorraum nach den Motoraufhängungen und dem Schaltgestänge geschaut. Alles normal. Auch ein niederdrücken der Hardyscheibe ließ den Gang nicht einlegen.

    Wir haben den Wagen dann rückwärts rausgezogen und den Urlaub abgebrochen.

    Auf der Rückfahrt habe ich an einer Tankstelle noch einmal versucht, den Rückwärtsgang einzulegen: nichts. Alle anderen Gänge lassen sich normal schalten, machen keine Geräusche und springen auch nicht raus.

    Nach 500 km Fahrt habe ich in Graz nochmals versucht den Rückwärtsgang einzulegen und es klappt ohne Probleme. Heute morgen bei Licht nochmals nachgeschaut, alles unverändert und jetzt läßt sich der Rückwärtsgang wieder ganz normal schalten, als wenn nichts gewesen wäre.

    Hat jemand der 280er Fahrer so etwas schon mal gehabt oder eine Idee, was es sein könnte?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hmm an der schaltwelle kanns nicht liegen , sonst würd der 5. auch nicht gehen . Net wirklich eine idee was sich da verkantet haben könnte

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Hatte das damals auch mal bei meinem 290'er TD.

    Da hatte sich ein Zahn vom fünften Gang verabschiedet und verklemmt.

    Hatte dann das Getriebe in Österreich bei einer LKW Werkstatt, die mich Abschleppte, spülen und Späne entfernen lassen.

    Nach dem Urlaub wurde dann der fünfte Gang erneuert.

    Also vorsicht, nicht das sich da unter der Fahrt was verklemmt.

    Sonst ist das Getriebe schrott.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!